7
Jun
2019

Selbstvorstellung

Ich bin heute zum ersten Mal Gast in diesen schönen Räumen, daher möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

Mein Name ist Hans Hartmann und ich wohne seit 1991 in Brunn am Gebirge. Davor habe ich in Liesing und davor in Döbling gewohnt. Döbling war die Zeit meiner Jugend, seit ich sechs Jahre alt war. In meinem späteren Berufsleben habe ich auch einmal sechs Jahre bei Bösendorfer gearbeitet. In Japan haben sich die Menschen weniger für die Anzahl der Tasten eines Bösendorfers interessiert, als für meine Erfahrungen in Döbling mit stundenlangen Spaziergänge in Grinzing und Sievering, wo man die Noten von Beethoven- oder Schubert-Kompositionen von den Weinstöcken lesen konnte.

Es ist richtig, einmal hätte ich fast in der Eroika-Gasse gewohnt.

Ich bin oder war von Berufs wegen Techniker, Elektrotechniker oder Computerheini, um exakt zu sein. Die wesentliche Information ist allerdings, dass ich ein Amateur bin, was das Musikalische betrifft. Ich war an der Musikschule Döbling bei einem wunderbaren Klavierprofessor und Komponisten, der später auch an der Musikakademie Professor war. Ich hatte darüber hinaus einen stetigen Zugang zu klassischer Musik, wenn mein Vater vom Büro nach Hause kam und in seiner Freizeit Schubert gespielt hat.

Ich habe schon in Belgrad Konzerte gegeben und werde dort als Pianist geführt, denn Amateur wird dort eher als Schimpfwort betrachtet. Aber hier in Österreich bin ich „Amateur“ und stolz darauf.

Seit drei Jahren bin ich in Pension und stolz darauf, ein Lebensziel zu verfolgen, für das ich mir noch weitere 12 Jahre eingeräumt habe. Ich möchte alle Beethoven-Sonaten so gut spielen können, dass ich sie auch aufführen kann. Mit dem heurigen Jahr bin ich gerade bei der Halbzeit angelangt.

Hier werde ich Sie aber mit kürzeren und hoffentlich vergnüglicheren Stücken aus der Klassik und der Romantik versorgen. Zu den einzelnen Stücken hoffe ich, vergnügliche Seiteninformationen beisteuern zu können.
read 80 times
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren