25
Mrz
2011

Firefox

Ich habe schon einmal geschrieben, dass mir Chrome sehr gut gefällt.
Trotzdem habe ich mir gestern die Firefox Version 4 heruntergeladen.

Obwohl ich mir schon einige Betas zu Gemüt geführt hatte, war der erste Eindruck verwirrend. Ich habe mir gar nicht mehr die Mühe gemacht, die Seite mit den komischen unterschiedlich großen Previews weiter anzusehen.

Geärgert hat mich, dass er sich als Standard-Browser installiert hat, obwohl ich die diesbezügliche Frage eindeutig verneint hatte. Und nach der Installation ging etwas im Bereich der iewin-Library von Python nicht mehr. Hat mich eine Stunde Suche gekostet, wahrscheinlich war es aber nur ein Resteffekt der Installation.

Egal: in nachstehendem Artikel sind ein bisschen die wahren Versäumnisse von Mozilla angeführt. Es ist schade, dass eine so gute Initiative ihr Momentum verloren hat.

Das ist halt EDV...
http://www.zdnet.de/it_business_bizz_talk_tschuess_firefox__war_nett_mit_dir_story-39002398-41550721-1.htm

Nachtrag: die eine Vergleichsgrafik zeigt, dass Firefox die Ressourcen des PCs wesentlich mehr belastet. Das ist für mich ein Indiz für Programmierer, die nichts von Speicherökonomie und Performance kennen. Sehr häufig sind die in der Java-Ecke anzutreffen.
read 424 times
lovehunter - 25. Mär, 10:42

Ich habe das ganze Getue um die verschiedenen Browser sowieso nie verstanden. Was soll bei Mozilla, Firefox etc. besser sein als beim IE?

steppenhund - 25. Mär, 11:46

Naja, der IE6 und speziell auch frühere Versionen waren nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings ist es sicher richtig, dass das Getue rund herum sehr stark marktbedingt abläuft.
Für mich zählt in erster Linie, wie rasch ich mit einem Gerät arbeiten kann. Und das gilt auch für die Software. Die Betas der Firefox-Versionen haben immer elend lang zum Laden gebraucht. Und das war früher bei IE genauso.
Ich werde da ungeduldig.
Und dann gibt es da noch das Durchbrechen von Monopolen. Manche Menschen fühlen sich einfach nicht wohl, wenn sie von nur einer Möglichkeit abhängig sind.
virtualmono - 25. Mär, 22:45

Alles ist besser als der IE... zumal es den für Macs sowieso nicht mehr gibt. Und daß Betas lange laden ist auch normal, weil ja in der Regel das Debug-Gedöns noch reingelinkt ist ;-)
steppenhund - 26. Mär, 10:39

ad vm

aber die final release ist auch nicht viel schneller...
PeZwo - 26. Mär, 07:13

Ich habe mir FF4.0 installiert und merke eigentlich nicht viel Unterschied zu dem letzten 3.x Release. Der Taskmanager verrät auch, wie von dir schon geschrieben, den immer noch enormen Ressourcen-Hunger der Applikation.

Ich nutze derzeit in der Arbeit nebenbei einen zweites, älteres XP-Laptop und habe mir dort versuchsweise Chrome installiert. Die Erfahrungen sind in der Tat nicht so schlecht. Ich werde damit noch etwas herumspielen und schließe einen Browserwechsel auch nicht mehr völlig aus.

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren