12
Jan
2014

Wie uns die Briten sehen

http://orf.at/stories/2213348/2213346/
Der Artikel in ORF-online mokiert sich über einige Kleinigkeiten. Die Basis ist allerdings meiner Meinung nach recht ordentlich.
Der Bericht über Österreich findet sich Österreich (pdf).
Man darf kleinere Ungenauigkeiten nicht so genau nehmen. Schließlich hat auch Bernhard Shaw gesagt, dass Amerikaner kein Englisch sprechen.
Dass die Verfasser der Studie glauben, dass man im Burgtheater Dialekt spricht und nicht Deutsch klingt lustig.
Aber mit Englisch haben sie selbst ja auch ein Problem:
Zitat:
"With 154.8 mobile telephones per 100 inhabitants Austria has the
third highest mobile phone density in Europe behind Finland in Italy."
Das "in" sollte natürlich "and" heißen. Aber wahrscheinlich schreiben die Engländer auch nur in irgendeinem lokalen Dialekt. Ich schreibe das hier, weil es eine pdf-Datei ist, die nur aus Bildern besteht. D.h. die Suchfunktion würde "Italy" nicht finden. Weiß der Teufel, was die für ein pdf-Export-Programm benützt haben.
-
Aber im allgemeinen sind die Daten recht vernünftig und zeigen, dass es uns wirklich gut geht. (Wenn das einmal nicht von unseren Politikern sondern von extern behauptet wird.)
-
Was im Bericht als typisch österreichisch hingestellt wird, beunruhigt mich nicht besonders. Lauter Eigenschaften, auf die ich im Prinzip stolz wäre, selbst wenn sie zuträfen:)
read 289 times
bonanzaMARGOT - 14. Jan, 10:59

ja, in welcher sprache sprechen die ösis eigentlich?
bei den kärntnern habe ich kaum ein wort verstanden.
ganz wird man die nationalen vorurteile wohl nie beseitigen können. da kann man aufklären, was man will.

steppenhund - 14. Jan, 11:31

Wir scheinen in Deutsch zu schreiben. Wenn wir sprechen, lesen wir den deutschen Text. Wir sollten daher leicht verständlich sein:)
david ramirer - 14. Jan, 11:44

dass wir "leicht verständlich" sind und "deutsch" sprechen, glauben wir nur selbst! *lol*
bonanzaMARGOT - 14. Jan, 11:49

schreiben tut ihr offensichtlich deutsch. aber die lautsprache ... ist in meinen ohren ein relativ unverständliches kauderwelsch mit der krampfhaften bemühung irgendwie lustig und/oder wichtig zu klingen.
david ramirer - 14. Jan, 11:59

der gelernte österreicher hält sich nicht für wichtig oder lustig, er hält sich für das wichtigste der ganzen welt, das die beste kunst, beste literatur, beste geschichte und beeindruckendste landschaft von allen hat. daher sagt man auch "das österreicher", wenn man es ernst meint!

das österreicher ist immer sehr verwundert, wenn es erfährt, dass sein kleines land auch im benachbarten ausland nur verdient peripher wahrgenommen wird.

dass sich diese seltsame haltung auch in der sprache (die man teilweise nur mit viel phantasie noch so nennen kann (ich sage nur: "vorarlberg")) niederschlägt, ist selbstverständlich - es ist gar nicht so leicht, das zu verlernen.
bonanzaMARGOT - 14. Jan, 12:04

hm, das deckt sich halbwegs mit meinen erfahrungen.
von den bayern kennt man das auch. und die berliner halten sich auch für was besonderes ...
lokal-verblödung nenne ich das - überall auf der welt verbreitet.
david ramirer - 14. Jan, 12:09

die bayern sind, genau genommen, eine außenstelle österreichs, die sich erfolgreich in deutschland eingenistet hat. darüber redet man nicht gerne - weder hier noch in deutschland, aber es ist nichts als die wahrheit.
diejenigen hier, die das wissen, sind nicht stolz darauf; diejenigen, die es verleugnen auch nicht.
die bayern selbst - denen ist es egal - und sie exportieren jeden scheissdreck (weißwurst, oktoberfest, lederhosen, brezen) erfolgreich nach deutschland und österreich. unfassbar!
bonanzaMARGOT - 14. Jan, 12:14

die bayern - oh lieber gott. die sind so blöd, dass sie schon wieder gut sind. was soll`s. das irrenhaus muss irgendwo seine zentrale haben.
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren