23
Dez
2011

Weihnachtsgrüße

Alle diejenigen Freunde, die meine übliche Weihnachtspost erhalten, darf ich vertrösten. Der Jahresüberblick wird sicher nicht vor Ende des Jahres kommen.
Diese Weihnachten gehen an mir ziemlich vorbereitungslos vorüber. Zur Zeit darf ich nicht einmal Geschenke tragen.
Andererseits kann ich sagen, dass ich dieses Weihnachten sehr glücklich und dankbar erlebe. Ich kann es mehr oder weniger unbeschwert genießen, was vor einer Woche noch nicht feststand.
-
Ich wünsche meinen Lesern ein frohes und angenehmes Weihnachtsfest. Denen, welchen Weihnachten irgendwo vorbeigeht, wünsche ich einfach erholsame Tage.
-
Sorgen braucht man sich um mich jetzt keine zu machen. Doch das Leben hat sich stark verändert.

liebe Grüße
Euer Steppenhund

p.s. Eine Probeaufnahme vom Yamaha-Clavinova. Das letzte Stück, das ich vor dem Spitalaufenthalt gespielt habe:)

http://soundcloud.com/hanshartmann/liszt-widmung-3-anlauf
read 1008 times
Teresa HzW - 23. Dez, 15:12

Ich bin sehr erleichtert, zu lesen, dass es Ihnen besser geht, lieber Steppenhund!
Ihre List-Widmung passt in diese Weihnachtszeit und breitet einen wundervollen Klangteppich im Haus aus [eben über Anlage angehört]. Genießen Sie mit Ihren Lieben frohe Festtage!
Alles Gute weiterhin
herzlichst Teresa

Anja-Pia - 23. Dez, 15:31

Ich wünsche Dir eine gute Genesung und erholsame Feiertage.
Verrätst Du uns, was Dir gefehlt hat, damit wir uns wirklich keine Sorgen machen müssen? ;-)

steppenhund - 23. Dez, 15:58

@Anja-Pia

Gefehlt hat mir gar nichts. Ganz im Gegenteil. Ein ziemlich großer Tumor musste entfernt werden, der sich zum Glück als gutartig herausgestellt hat. Allerdings war sowohl die OP selbst nicht ganz trivial wie auch die Wahrscheinlichkeit der Gutartigkeit.
Im Endeffekt ist alles gut ausgegangen - vorläufig;
Anja-Pia - 23. Dez, 16:37

Du jagst mir ja nachträglich noch einen Schreck ein. Wenn soetwas passiert, ändert sich/man wahrscheinlich wirklich einiges.
punctum - 23. Dez, 21:57

Ach Mensch ... Das Wort "gutartig" hat ein eigenes Fest verdient! Frohe Weihnachten und alles Liebe und herzlichen Dank für die guten Wünsche!

steppenhund - 24. Dez, 13:56

Danke!
rosmarin - 24. Dez, 02:42

au...und.... oha..
lieber stepp...
schön, dass wir uns keine sorgen machen brauchen.
weniger schön, dass du so lange schweigst.
wieder schön..., dass du clavinova veröffentlichst...
mensch....
dankbar ... wir ... und du.... und eh...

steppenhund - 24. Dez, 13:57

Frankfurt ist leider ein bisschen entfernter geworden.

Schöne Tage wünsche ich!
Bubi40 - 24. Dez, 15:22

es ist ein segen, dass die medizin heute schon soweit ist dinge zu "reparieren", die noch vor wenigen jahren undenkbar waren. das ist eine aussage die man sehr leicht machen kann, wenn man nicht selbst unmittelbar betroffen ist. wenn man aber mit seiner angst und unsicherheit in wirklichkeit völlig allein ist, und hilflos dem ausgeliefert was da kommen wird, relativiert sich das sehr schnell. kraft und trost sind da nicht so einfach zu finden. sie haben eine sicher schwere zeit hinter sich gebracht, und ich wünsche ihnen, dass sie das, was sie getröstet hat in dieser zeit, nie verlieren. sie haben neben vielen stützen die musik ... sie wird immer helfen, und so ist mir auch nicht bange.
in diesem sinne wünsche ich ein erfülltes, gesundes und auch ein fröhliches weihnachtsfest.

steppenhund - 24. Dez, 17:33

Ehrlich gesagt bin ich da ein bisschen untypisch. Die Angst war zwar da, aber wie ich schon anderswo geantwortet habe, habe ich vor dem Tod selbst keine Angst.
Selbst in Belgrad habe ich mich sehr gut versorgt gefühlt, was auch daran liegt, dass es dort Leute gegeben hat, die mich im Spital begleitet haben und mir alles abgenommen haben, wozu man selbst dann keine Kraft hat.
In Wien habe ich dann im Fernsehen einige politische Sendungen gesehen, in denen über Einsparungen und unser Gesundheitssystem gesprochen wurde. Ich war so dankbar, dass ich gerade in Wien keine Sorgen zu haben brauche, wie ich versorgt werde. (Ich bin nicht auf Klasse sondern ganz normal 08/15 gelegen.) Ich musste nicht darüber nachdenken, dass vielleicht ein MRT (das bis zu 1500€ kosten kann aber bei mir absolut notwendig war) erst hinsichtlich der Finanzierung abgeklärt werden muss. Die Lainzer Urologie (für alle Wiener Mitlesenden) ist absolut Spitze und ich würde jedem empfehlen, sich dort hineinzulegen, wenn entsprechende Indikationen vorhanden sind. Ich hatte das Gefühl, als Mensch wahrgenommen zu werden. Es gibt drei Visiten an Montagen, Mittwochen und Freitagen, sonst zwei. Meine Frau hat mich jeden Tag besucht. Also kann man sagen, dass es mir wirklich so gut gegangen ist, wie es nur gehen kann.
Wie ich schon auf Facebook schrieb, gab es eine interessante Erfahrung. Als ich nach Hause kam, war fast die erste Aktion das Spielen einer Schubert-Sonate. Naja, nur der erste Satz der DV960. Ich hatte den Eindruck, dass ich nach drei Wochen Nicht-Spielen auf Anhieb wesentlich besser spielte. Vielleicht nicht besser sondern anders. Auch bei Mozart macht sich das bemerkbar.
Vielleicht ist das aber auch nur deswegen so, weil ich vorher so viel Liszt geübt habe. Danach fällt vielleicht alles leichter:)
testsiegerin - 24. Dez, 15:43

lieber steppenhund,
ich bin froh, dass es dir wieder gut geht. vielleicht war das ja ein wink (von wem auch immer), ein klein wenig leiser zu treten?

frohe weihnachten dir und deinen lieben.

barbara

steppenhund - 24. Dez, 17:20

Das mit dem leiser Treten spielt es nicht. Ja, jetzt unmittelbar nach der OP schon. Aber das Gute ist ja, dass ich selbst im Ernstfall nicht das Gefühl gehabt hätte, etwas zu versäumen. Diesbezüglich war ich ganz ruhig und habe mir überlegt, wie ich zu erwartende 28 Jahre in 6 Monate hineinstopfen kann.
Aber abgesehen davon gibt es sicher wieder einen Reifeschub wie bis jetzt bei jeder größeren Angelegenheit. Und da gibt es eine ganze Reihe von Konsequenzen, die zu ziehen sein werden.
nömix - 24. Dez, 15:47

Die besten Wünsche auch an Sie, lieber Kollege, rasche Rekonvaleszenz und ein erfolgreiches Berufsjahr.

steppenhund - 24. Dez, 17:21

Danke für die Wünsche. Rasche Rekonvaleszenz könnte ich jetzt gut brauchen:) Herzliche Wünsche retour.
katiza - 24. Dez, 16:53

Gesundheit, Glück und Liebe wünsche ich Ihnen...


steppenhund - 24. Dez, 17:24

So martialisch bin ich doch gar nicht, dass ich mit einem Anti-Vietnam-Song beglückwünscht werde. Unglaublich, dass das schon 40 Jahre her ist.
"What have you done?" Ist doch eigentlich eine Superfrage, die man sich jedes Weihnachten stellen kann.
-
Herzliche Weihnachtswünsche nach Wien oder Tirol.
rosenherz - 24. Dez, 18:38

Ach Steppenhund, was bin ich froh darüber, von deiner Genesung zu lesen! Zwei Menschen aus meinem Umfeld sind jetzt, so nah an Weihnachten, überraschend gestorben. Einfach tot in der Wohnung gelegen.

Du bist am Leben! Du bist da. - Mir bedeuet das viel. Auch ohne viele Worte.

Herzlich grüßend
Rosenherz

steppenhund - 25. Dez, 08:02

Ganz lieben Dank. Im Krankenhaus habe ich an dich denken müssen, weil einer meiner Zimmerkollegen ein Bauer aus dem Waldviertel war, mit dem ich mich angeregt über die derzeitige politische Lage unterhalten habe.
Ein paar Dinge habe ich noch erfahren, die mich besonders empört haben, wie z.B. die Geschichte mit der Saatgutmonopolisierung.
Ich bin ja jetzt hier nicht mehr viel vertreten. Ein paar Dinge schreibe ich unter steppenhund.wordpress.com.
Ich sende auch dir herzliche Weihnachtsgrüße.
Sternenstaub - 25. Dez, 08:27

ich lasse auch gaaanz viel Sternenstaub und natürlich gaaanz besondere Genesungs- und Weihnachtswünsche da ...

steppenhund - 25. Dez, 13:05

Vielen Dank. Möge sich die "weihnachtliche" Hochstimmung bei dir auch weiterhin fortsetzen...
bonanzaMARGOT - 26. Dez, 09:36

hallo steppenhund. komme gut über die tage und pflege kunst und liebe.

steppenhund - 26. Dez, 21:50

Danke. Momentan bin ich eher mehr erschöpft als ich es wahr haben will. Aber es wird schon.
phyllis - 31. Dez, 13:55

Lieber Steppenhund, auch von mir gute Wünsche für das kommende Jahr, und auf dass es leichter werde als das vergangene.
Gute Besserung weiterhin.

Herzlich, Ihre
Miss TT

steppenhund - 31. Dez, 14:13

Liebe Phyllis. Danke für die Wünsche. Allerdings wäre ich schon zufrieden, wenn das kommende Jahr so wie das letzte wird. Krankheiten passieren einmal und wie so bei allen schlechten Dingen stellt sich später einmal heraus, wofür sie gut waren. Und abgesehen davon war das Jahr ein sehr gutes solches.
Es ist zwar schon wahr, dass eine Stunde Arbeit im Stehen mich jetzt noch wirklich stark erschöpft, aber dafür bin ich jetzt stolz einen nicht trivialen Fehler in unserer Beleuchtung gefunden zu haben. Es war nicht die Glühbirne sondern ein Schalter, der sich gar nicht mehr in unserem Wohnbereich befindet. Also das Hirn funktioniert noch und das sehe ich als das Wichtigste an, vor allem nach der Narkose.

Ihnen wünsche ich Erfolg, vor allem bei Ihren künstlerischen Betätigungen. Ich bin ein Fan von Menschen, die etwas aus Überzeugung heraus machen.
kittykoma - 3. Jan, 22:49

So schnell kann's gehen. Und mir wird immer schwummrig bei so etwas.
Gute Besserung, lieber Herr Steppenhund!

steppenhund - 3. Jan, 22:59

Kein Anlass mehr zum Schwummrig-werden. Schauen Sie sich eine Folge Dr. House an. Die gehen ja fast immer gut aus. Und genauso war es auch, als mir der eine Arzt aufgezählt hat: das ist es nicht, das ist es nicht, das ist es auch nicht, das kann es nicht, auch das ist es nicht... jetzt kommt nur mehr etwas ganz Seltenes in Frage.
Aber darunter tu' ich's halt nicht.
Und morgen geht es auf nach Belgrad:)
la-mamma - 8. Jan, 12:53

ganz was anderes,

kann das sein, dass du mein "visitor from belgrad" bist? (obwohl heut schon, ist ja erst sonntag??)

steppenhund - 8. Jan, 13:08

Das Blog habe ich besucht, geschrieben habe ich nichts. Ich bin zur Zeit in Belgrad.
walhalladada - 9. Jan, 00:51

Was ich sehe & nicht mehr sehe, finde ich gleichermaßen gut!

steppenhund - 9. Jan, 01:04

Ich weiß nicht, was Sie meinen, mein Herr.
Ich habe das doch noch gar nicht gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=ehx3-mxhcIQ&feature=related

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich daran gerade arbeite, wie auch an folgendem:

http://www.youtube.com/watch?v=rN3_xKbWae0
Allenfalls stelle ich es einmal auf soundcloud:)
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren