22
Aug
2010

Umweltverschmutzung

der anderen Art.
Wieviel ist ein Terabyte?
Können Sie auf das eine Antwort geben? Haben Sie eine Vorstellung, was es als Menge bedeutet?
Können Sie sich vorstellen, was es für mich bedeutet, der schon froh war mit 33,6 kBaud Daten vom Netz zu beziehen? Um ein Terabyte herunter zu laden, hätte ich im Jahr 1993 ungefähr 8 Jahre gebraucht.
Heute lädt sich nicht nur ein Anwender sondern mehrere im Monat eine solche Datenmenge herunter.
Das braucht's einfach. Jeden Tag 2-3 HD-Videos, noch nicht einmal 3D und da läppert sich schon etwas zusammen. (Siehe Artikel)
Ich kann noch nicht den Finger auf die Wunde legen. Doch für mich bedeutet das Umweltverschmutzung der digitalen Art. Da gibt es eine ganze Reihe von abgeleiteten Notwendigkeiten, die teilweise mit einem wuchernden Hardwarebedarf zu tun haben. Teilweise werden da Rohstoffe benötigt, die auch einmal knapp werden. Und es gibt da auch einen Zusammenhang mit dem Umstand, dass die chinesische Firma Foxcomm zusätzliche 400 000 Arbeiter einstellen will.
Im Prinzip geht es bei all dem nur um Unterhaltung. Es wird immer aufwändiger, die Menschen zu unterhalten, um sie davon abzuhalten, über die wirklichen Probleme nachzudenken.
-
Übrigens, ein Terabyte bei sich zuhause auf eine Festplatte zu speichern, kostet nur mehr rund 100 €. Die Gehirne, die mit diesen Resourcen umgehen sollen, sind billiger. In denen ist nämlich kein Inhalt mehr.
Glaubt da noch jemand an den Spruch, dass der Computer nie den Menschen überholen werde, weil das menschliche Gehirn so unbegrenzt erscheint?
read 588 times
virtualmono - 22. Aug, 21:39

Gibs zu - Du hast mein Lamento nebenan über die lausig langsame Internetanbindung hier gelesen ;-)

steppenhund - 22. Aug, 21:59

Ich hab sie gelesen, aber sie war dennoch nicht der Auslöser.
Ich bin ja ganz froh, wenn die 200MB Eclipse in sehr vertretbarer Zeit am Rechner sind.
Und ich kann mir vorstellen, dass man sich ab und zu einen Film reinzieht. 2,7 Terabyte sind aber für mich eine ziemlich große Zahl. Da denke ich all die kleinen Transistoren, die da schuften müssen:)
virtualmono - 22. Aug, 22:36

Ich habe hier inzwischen 6TB, und da ist zum Glück noch reichlich Luft (braucht man auch - wir erinnern uns: Eine Stunde HD-Video unkomprimiert brauchen über 40 Gigabyte...).
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren