5
Jul
2012

TWODAY BERGAB

twoday gibt den Geist auf.
Also vor wenigen Tagen wurde ein Kommentar nicht gespeichert. Kann ja mal vorkommen.
Doch heute habe ich bei wiederholten Versuchen bei "wiederworte" nichts posten können. Das System verhält sich so, als wäre alles in Ordnung, doch ein Aufruf der Seite zeigt, dass der Kommentar nicht registriert wurde.
Diagnose: da wird etwas kaputt repariert. Ein oft beobachtbares Phänomen in der Computerwelt. Manchmal, nein fast immer, freut es mich, wenn Software abstürzt oder sogar eine Katastrophe herbei führt. Das ist eine berufliche Freude, weil es bedeutet, dass jemand vielleicht beim nächsten Mal doch unsere Firma oder wenigstens die Konkurrenz einzuschalten, bevor es zu spät ist.
Zur Zeit hat gerade eine schottische Bank (Ulster) echte Probleme gehabt.
Echt geil! Meine Wette läuft ja noch, ... der Rest von der Zensur gestrichen.
Aber eigentlich wollte ich nicht gegen twoday wetten. Aber jetzt langsam glaube ich, die Administratoren schaffen es nicht. Wahrscheinlich werden sie auch einmal frustriert die Plattform verlassen.
Schade.
Doch die Frustration verhindert ein Übermaß an Mitleid.


(Jetzt stelle ich gerade fest, dass auch dieser Beitrag nicht ankommt. Irgendwann wird es funktioneren.)
read 906 times
Norbert W. Schlinkert - 5. Jul, 10:32

Immerhin

kann man Ihren Beitrag ja noch lesen! Gestern spät am Abend funktionierte Tainted Talents allerdings nicht richtig, man konnte nicht kommentieren, heute morgen geht's wieder. Wahrscheinlich muß man twoday so eine Art Haßliebe entgegenbringen, wie einem alten Auto, daß zwar auch nur Technik ist, irgendwie aber doch (noch) lebt. (So, mal sehen, ob mein Kommentar seinen Weg findet.)

steppenhund - 5. Jul, 11:17

Irgendwann ging es dann wieder. Der Vergleich mit dem alten Auto ist nicht schlecht gewählt.
Mittlerweile liebe ich meine alten Therme. Die wurde 1991 installiert. Seither haben wir immer wieder einmal den Service bei uns gehabt. Heute war ein Techniker, weil meine Schwiegertochter für ihre Wohnung etwas gebraucht haben.
Er wird für den heutigen Dienst ca. 200€ verrechnen. Zuerst war ich ziemlich entsetzt, dann hat mir meine Frau erzählt, dass eine neue Therme heute 4000 € kosten würde und auch damals ähnlich teuer war.
Jetzt bin ich mit den 200€ ganz zufrieden. 5% Wartungskosten pro Jahr ist nicht übertrieben. Schließlich hat er auch Hardware ausgetauscht.
Jetzt habe ich ein ganz neues Verhältnis zu meiner Therme und hoffe, dass sie noch lange hält. (nur um den Preis in Relation zu setzen: sie versorgt uns mit Warmwasser und heizt ungefähr 200m²)
teacher - 5. Jul, 10:51

Mich wundert, dass solche Plattformen überhaupt laufen. Dem geschenkten Gaul schau ich nicht ins Maul.:-))

steppenhund - 5. Jul, 11:18

Gut, aber wordpress ist auch gratis. Und eigentlich ist auch die antville-Software soweit ok. Es sind andere Gründe, die für die Ausfälle zuständig sind. Aber die wurden schon früher und anderswo beschrieben.
Gregor Keuschnig - 6. Jul, 07:58

Geschenkte Gäule fressen auch

Nur weil etwas scheinbar gratis ist, darf es nicht deswegen schlecht sein. Und schließlich setzt twoday ja in den Kostenlos-Blogs bei Suchmaschinen-Zugriffen Google-Werbung, d. h. der Inhalt der Blogs wird für Werbung gescannt. Ich habe jahrelang sogar Geld bezahlt und einige (im Prinzip selbstverständliche) Zusatzfunktionen erhalten. Die Ausfälle, Zugriffs- und Kommentarprobleme gab es trotzdem.

Twoday hat seit Jahren kein veritables Interesse mehr an den Blogs; sie laufen ohne großes Engagement einfach weiter. Wie ein Auto, dass sich am TÜV immer wieder vorbeimogelt. Änderungen sind nicht geplant (neulich gab es eine solche Ansage). Ich habe viel zu spät gewechselt. Da die Software altmodisch ist, gab es enorme Probleme bei der Kompatibilität mit Wordpress (insbesondere bei den Kommentaren). Der Umzug war enorm aufwendig und ohne fremde Hilfe wäre das nicht gegangen.
MarieSacher - 5. Jul, 12:14

Vorgestern

habe ich meinen
Text noch gerettet,
bevor er verschwunden gewesen wäre.
Ich mag twoday.
Bin schon solange dabei.
Hassliebe nennt man das,
glaube ich.

steppenhund - 5. Jul, 15:41

Meistens mache ich ja auch noch ein Strg-C, bevor ich auf Sichern gehe. Was mich aber aufgeregt hat, war der Umstand, dass ich beim Kommentieren auf einer fremden Seite nicht einmal eine Fehlermeldung bekommen habe.
bonanzaMARGOT - 5. Jul, 14:18

ich kann seit den sechs jahren, die ich bei twoday.net meine blogs betreibe, keine häufung solcher unbillen feststellen. freilich ist es ärgerlich, wenn es mal nicht klappt mit den beiträgen und dem kommentieren - ich muss dann immer wieder erkennen, wie abhängig ich vom funktionieren der software bin, und dass ich diesem sujet gegenüber im prinzip doof wie`ne kuh bin. (ja, ich weiß, kühe sind gar nicht so blöd, wie sie aussehen ...)
kurzum, ich glaube nicht, dass die admins von twoday.net bald die fahnen streichen. und wenn. ich könnte es sowieso nicht ändern. schade wär`s.

Teresa HzW - 5. Jul, 23:19

Kühe und twoday

Kühe sind wundervolle Tiere oder wie schrieb einst ein Schriftsteller, mir ist der Name leider entfallen: "Kühe sind unsere Elefanten"

Jedenfalls bin ich froh, Ihrem Kommentar zu entnehmen, dass es "keine Häufung solcher Unbillen" gibt... genau das Hoffnungs-Steckerl, an dem ich mich gern festhalten würde, weil wo soll ich denn hin, wenn das hier nicht mehr funzt *seufz*
Teresa HzW - 5. Jul, 23:26

Ach, das tut mir sehr leid, dass ausgerechnet beim Kommentieren auf meinen Wi[e]der[W]orten sich ein Fehlerteufel eingeschlichen hatte, lieber Steppenhund.
Am meisten regt mich auf, dass auf meinem Blog irgendwas mit dem Kommentarformular urplötzlich nicht mehr stimmt, man muss jetzt - will man auf einen Kommentar antworten - immer den jeweiligen Antwort-Button ganz ganz weit rechts - eigentlich in der rechten Layout-Spalte suchen, meist zwischen zwei Textzeilen stehend... und d a s nervt mich richtig.

Ansonsten frage ich mich, wohin sollen wir dann alle, wenn das hier nicht mehr funzt?
Wordpress ist leider nichts für mich, das krieg ich nicht gebacken!
Das wäre so, als müßte ich bei einer Autopanne mit Motorschaden selbst mit einem Schraubenzieher in der Hand das Auto wieder flott kriegen...hachja...

Jedenfalls ganz lieben Dank für Ihre Kommentare, ich werde auf alle noch antworten, Herr Steppenhund... nur heute nicht mehr... irgendwie dann morgen, bevor die Bachmänner und -frauen mich wieder einnehmen :-)

Jossele - 6. Jul, 15:34

Twoday ist sicher nicht so das I-Tüpfelchen am Bloggermarkt, aber es ist da, also nutzen wir es, weil es hat noch ein bisserl Tragweite.
Der Wechsel zu anederen Systemen bringt Kontaktverluste, gehen da doch die Wenigsten mit, weil der Mensch an sich ist konservativ.

Eugenie Faust - 6. Jul, 16:08

ich glaube da muss ich twoday ausnahmsweise mal in Schutz nehmen. Bei Teresa stimmt, vermutlich seit sie umgezogen ist, irgendetwas mit den Skins nicht mehr so ganz. Die Kommentarzeilen beispielsweise gehen bis in die Sidebar hinein. Und das Antworten auf einen Kommentar ist äußerst schwierig, weil der entsprechende Button meist irgendwo in der sidebar verschwunden ist, zumindest stellt sich das bei mir so dar.

Jossele - 6. Jul, 16:52

Theresas Blog stellt sich auch bei mir so dar, allerdings läßt sich das im Menu ändern, Skins Ansicht.
Die stellen halt was zur Verfügung, ob und was wir damit machen ist letztendlich unsere Sache.
Eugenie Faust - 6. Jul, 17:28

DA stimmt irgendwas in den HTML-Scripts nicht mehr.
Teresa HzW - 6. Jul, 18:27

Naja... liebe Eugenie und lieber Jossele, jetzt bräucht`s halt nur noch jemanden, der mir den gesamten HTML-Code, der normalerweise im korrekt funktionierenden Kommentar-Skin-Layout (oder wie heißt das Ding?] steht, hier oder bei mir drüben in einen Kommentar reinschreibt, damit ich es [mit c&p] wieder richten kann.

Weil... ja... liebe Eugenie, Sie haben schon recht, im alten Wiederworte hat das alles funktioniert und...ähem...räusper und rot werd, ich hab ja da an meinem Layout ein bisserl herumgespielt, weil ich wollte, dass es nicht mehr Kommentar schreiben sondern Wiederworte geben heißt und da muss ich irgendwas dabei gelöscht haben... und jetzt hab` ich den Buchstaben-Layout-Salat....

jaja.. ma` sott halt dr Fingr lassa vo Dinger vo dene ma nix vasteht, tät da Schwab sagn...

Also... falls eine[r] helfen kann....
:-o [wiewohl ich das Smilie jetzt am liebsten mit zwei riesengroßen weit geöffneten Augen hierhin malen würde ;-)]
steppenhund - 6. Jul, 18:50

Tja, um es zu machen, müsste ich mehr Zeit investieren, als ich zur Verfügung habe. Habe gerade heute meine TODO-Liste überarbeitet. Ich kann nur so viel dazu sagen: begleitschreiben hat für den Transfer professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Die Wordpress-Seite ist sehr schön geworden.
Nur mit ein bisschen Basteln geht es nicht.
Auf alle Fälle ist es aber ratsam, ab und zu einen Export aller Beiträge zu machen, die Datei lokal abspeichern und dann die Datei am twoday-Server löschen. Sonst hat man bald keinen verfügbaren Platz mehr.
Vielleicht gibt einmal einen Idealisten, der ein Transferprogramm von Twoday nach wordpress schreibt. Ich kann das momentan nicht sein, weil ich gerade einer neuen Idee hinterherlaufe. Wenn ich etwas programmieren sollte, dann nur etwas für meine beruflichen Aufgaben.
Jossele - 8. Jul, 13:09

Fünf Euro im Quartal, und der Speicherplatz reicht für sehr viel.
Ist halt dann nicht mehr gratis, aber die Umzieherei ist auch nicht jedermanns Sache.
Teresa HzW - 10. Jul, 09:53

@Steppenhund

Ich denke, das "Layout"-Problem ist ganz einfach zu lösen, ich bräuchte nur jemanden, der mir seinen Kommentar-Skin-HTML-Code [oder wie auch immer sich das nennt ;-)] mit copy and paste mailt oder irgendwohin postet und dazu genau angibt, in welchen Layout-Skins ich das überall ein-kopieren muss. Das ist eigentlich alles.

Naja... kommt Zeit, kommt Rat... oder ich geh doch ins Hilfe-Forum, aber da sind die Hinweise immer so kryptisch, dass ich mir auch nicht viel von verspreche.

Jedenfalls lieben Dank, dass Sie sich die Mühe machten, nochmals dazu zu schreiben, lieber Steppenhund.
Teresa HzW - 10. Jul, 10:00

@Jossele

Die fünf Euro gäbe ich gern, wenn ich wüßte, dass auch die Plattform [wenigstens] minimalst weiter entwickelt würde [was ja hier nicht der Fall ist].
Ansonsten sind unsere Blogs ja nicht gratis, weil Twoday damit auch Geld in Form von Werbeeinnahmen erzielt, die erscheinen, wenn man mal über Google oder andere Suchmaschinen aufs eigene Blog spaziert. Je nach aktuellem Eintrag erscheint dann "Unterhosenwerbung" [hatte ich schon!], "Amazon"-Bannerle oder [als ich über die Royalen Hochzeiten schrieb] "Schmuckwerbung" :-)
Insofern... nix isch umsonscht... oder wie es im Schwabenland heißt: "Was nix koscht, isch nix!" Ein doofer Spruch, der aber irgendwie doch Wahres in sich trägt...

Naja, ich bleib halt` hier, lieber Jossele, weil ich all die Leute - wie Sie und den Steppenhund und die Falkin und die Eugenie und den Pjerunje und und und und und... [diese Namen stellvertretend für die vielen anderen] aus der Community - und den Austausch mit Ihnen [allen] sehr schätze und das ist woanders einfach nicht so.... tja... häng` halt irgendwie an dem 2-Tages-Hunger-Haken ;-)
Samtmut - 10. Jul, 22:42

Hallo, liebe Teresa, nachdem man eine Skin verändert hat, findet sich unter Layout --> Skins (Html) an entsprechender Stelle ein "reset"-Link, der die ursprüngliche Variante wieder herstellen kann. Viel Glück! :-)
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren