31
Mai
2012

Lieber kein Streit

Er liegt mir nicht und daher bin ich sehr froh, dass sich die Missverständnisse aufgelöst haben.
-
Meine bevorzugte Art, mit Künstlern "umzugehen", ist die Kammermusik. Mit einer gewissen Trauer denke ich an einen Wiener Symphoniker, dem der Art aus gesundheitlichen Gründen das Geigen untersagt hat.
Eines der ersten Werke, dass ich durch ihn kennenlernte, war die Violinsonate von Cesar Franck. Dafür musste ich ganz schön üben. Vielleicht nicht schön üben, aber schön viel üben. Das ist jetzt ungefähr neun Jahre her.
Die Violinsonate gibt es auch in einer Fassung für Cello. Ja, ich kann nicht einmal sagen, welche Fassung zuerst da war.







Viel Freude wünsche ich den Zuhörern.
read 574 times
punctum - 31. Mai, 21:49

Ich hatte mich gerade darauf gefreut, aber leider nicht verfügbar (und von Jaqueline du Pré bei youdings hier auch nicht zu finden). Habe zur Entschädigung jetzt erst mal das gehört: http://www.youtube.com/watch?v=RrI1CBfXvrw

punctum - 1. Jun, 12:44

Perfekt! Vielen Dank. (Ich kannte dieses Hintertürchen noch nicht und dachte zuerst, Sie wollen mich vera...)
steppenhund - 1. Jun, 00:52

@der_emil

danke für die Hilfestellung. Ich hoffe es hilft meinen deutschen Lesern. Offensichtlich haben wir da in Österreich noch paradiesische Zustände.

der_emil - 1. Jun, 01:06

Ihr habt wohl keine GEMA – und weniger Ärger mit dem Urheberrecht.

Hab ich schonmal gesagt, daß ich hier sehr gene mitlese?
steppenhund - 1. Jun, 07:36

Wir haben das bei uns noch nicht so ausjudiziert.
Danke für das Kompliment. Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, doch die Art der Kommentare lässte es vermuten:)
steppenhund - 1. Jun, 00:56

@punctum

Es gibt auch noch andere Version. Oder wie gesagt, der Anregung von der_emil folgen.
Vielleicht klappt es mit der Einspielung des 4. Satzes:


Allerdings hier in der Violin-Fassung...
Nachtrag: ich habe mir diese Version jetzt angehört und dabei die Noten mitgelesen. Vor zehn Jahren muss ich wirklich gut gewesen sein. Denn vor 20 Jahren hätte ich mir niemals zugetraut, die Begleitung spielen zu können und jetzt wundere ich mich ein bisschen, dass ich es um 2002 herum tatsächlich zusammen gebracht habe. Die menschliche Psyche ist schon ein merkwürdiges Ding.

Bubi40 - 1. Jun, 09:50

eine wunderbare komposition ...
und Oistrach mit Richter sind ja nicht zu toppen. ein genuss am morgen ...
natürlich hätte ich sehr gern du Pre und Barenboim gehört, die beiden waren ja damals das maß aller dinge. aber auch in meiner plattensammlung ist diese aufnahme nicht vorhanden. das sahnehäubchen wäre natürlich der direkte vergleich gewesen.
punctum - 1. Jun, 12:48

Klappt! Wunderschön - das nehme ich jetzt mit ins Wochenende :-)
steppenhund - 1. Jun, 23:51

Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass mir das heute zu schwer erscheint. Doch es hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich die Noten ausgedruckt.
Besonders ist die Performance noch nicht - die letzten zwei Seiten des letzten Satzes - aber heute in der Früh ein bisschen und ein bisschen am Abend vor dem Fussballmatch und jetzt habe ich weider ein gewisses Vertrauen, dass ich das soweit üben könnte, dass es ausreicht.
http://youtu.be/mH4Zi2bUwNg
Ich stell das nur rein, damit meine Freunde sehen können, dass mir das Stück wahnsinnigen Spass macht. Es kling auch Klavier solo recht interessant:)
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren