3
Okt
2013

spannend, aber nur für Freunde

Morgen wird es einige Informationen geben. In der Früh bin im Labor zur Blutabnahme, ab 17 Uhr beim Neurologen und dann beim Kardiologen.
"Just checking"
Selbstverständlich weiß ich, dass die unmittelbarsten Risikofaktoren Fett und Bluthochdruck sind. Vor zwei Jahren waren die Zuckerwerte noch stark in Ordnung.
Mit Abnehmen könnte ich meinen Gesundheitszustand ja stark verbessern. Aber gerade als ich 4 Kg weniger hatte, hatte ich auch gleichzeitig diesen komischen Schwindelanfall.
Also mal sehen. Warum mache ich die Untersuchung in Serbien? Wenn man sich die Ärzte aussuchen kann, sind die ausgesuchten genauso gut wie die Wiener und ich kann die Untersuchungen (hoffentlich) in einem Tag abschließen. Ich glaube nicht, dass ich in Wien ähnlich schnell Termine vereinbaren kann.
Wenn wirklich etwas zu machen ist, passiert das natürlich in Wien. Oder wenn ich z.B. die Medikation für den Bluthochdruck verändern muss, werde ich vermutlich in Wien noch einmal bei meiner Internistin vorbei sehen müssen.
-
Aber wenigsten kann ich jetzt das Gefühl entwickeln, am Leben zu sein;)
read 493 times
lost.in.thought - 3. Okt, 08:33

Na dann drücke ich die Daumen,
dass alle Befunde so sind,
wie sie sein sollten...
LG
Lost

steppenhund - 5. Okt, 13:21

Es grüßt zurück von Troll zu Troll :)))
[OT] Kennen Sie Violine vielleicht persönlich? Sie wirklich so selten dumm, wie Sie erscheint?
steppenhund - 3. Okt, 12:12

Also zumindest der Blutbefund hat keine Überraschungen gebracht.
Zwei Werte sind leicht außerhalb der Norm und die lassen sich erklären.
Der leicht erhöhte Glukosewert ist meinem obszönen Übergewicht geschuldet, hat sich aber seit den letzten Messungen vor 3 und vor 2 Jahren nicht verändert.
20 kg abnehmen und alles wäre in Butter. (Oder vielleicht in Margarine)

mac38 - 4. Okt, 11:48

sagen Sie mal:

sie haben doch auch in anderen bereichen viel power. warum reicht es nicht zum abnehmen? 20 kg mehr oder weniger mit sich herumschleppen müssen hat schon auch was mit lebensqualität zu tun.
Lo - 3. Okt, 20:08

Bitte bleiben Sie gesund, denn:

Bei den Serben
zu sterben
kann einem den Tag verderben!

;-))

diefrogg - 3. Okt, 21:40

Ja, wir werden...

alle nicht jünger! Aber bleiben Sie gesund, Herr Steppenhund!

steppenhund - 3. Okt, 22:41

Weitere Entwarnung! Blutbefund laut Doktor sogar ausgezeichnet. Bis halt auf den Zucker, der aber noch lange nicht Diabetes bedeutet.
Lässt sich mit Diät und Übungen leicht auf "within the limits" drücken.
Morgen werden noch meine Halsschlagadern mit Dopplermessung untersucht und der Sitz meines Gleichgewichtssystem ausgemessen. Danach sollte ich mir keine Sorgen mehr machen.

Bubi40 - 4. Okt, 10:31

ich wünsche unter doktors knute
dem delinquenten alles gute
dass er mög´ sparen bis zur rente
sich allerart medikamente

steppenhund - 4. Okt, 13:07

Nun heute die vorläufig letzten Untersuchungen. Alles gut verlaufen. Eigentlich bin ich nicht krank - nur fett!
Aber meine Cholesterinwerte und die Triglyceride schauen auch fantastisch aus.
Also muss ich wohl Muskelmasse abbauen:)))

bonanzaMARGOT - 4. Okt, 14:14

der organismus muss sich erstmal auf jedes gewicht einstellen. darum fühlt man sich nicht unbedingt gleich wohler, wenn man abnimmt; und es kann sogar zu solchen problemen kommen, die du erlebtest. darum ist das abnehmen aber nicht falsch, vorallem wenn man etliche pfunde zu viel hat. aber das abnehmen ist natürlich für sich nicht viel wert, wenn man sich z.b. weiterhin falsch ernährt oder sich zu wenig bewegt, oder weiterhin raucht und säuft ...
ja, das sage ausgerechnet ich. auch ich kämpfe seit jahren gegen meinen inneren schweinehund - versuche irgendwie gegenzusteuern, verfalle aber oft auch in lethargie und ignoriere einfach meine schlechten bzw. ungesunden gewohnheiten.
eine patentlösung gibt es nicht. wir müssen damit leben, dass wir "menschen" sind. im kritischen fall müssen wir zwischen dem wert unserer (schlechten) angewohnheiten und ein paar jahren länger leben abwägen. also, falls wir noch abwägen dürfen. ein herzinfarkt oder schlaganfall wird nicht immer überlebt.
ich will dir keine angst machen, steppenhund, aber so ist nunmal die sachlage. so ist das leben.

steppenhund - 5. Okt, 12:03

Was Du schreibst, ist ganz richtig. Es ist mir auch bewusst. Wie aber auch schon ein anderer geschrieben hat, ist zwischen Theorie und Praxis ein großer Unterschied, sonst müsste es mir ja ganz leicht fallen, abzunehmen, weil ich an sich die Mechanismen kenne.
-
Es waren noch andere Zeiten, als ich zwar auch leichtes Übergewischt hatte, aber mir mein Hausarzt abgeraten hat, abzunehmen, weil es unter meiner damaligen Stressbelastung nicht angesagt gewesen wäre.
-
Nun ist es halt sehr wohl angesagt;
bonanzaMARGOT - 5. Okt, 12:16

logisch. ich weiß, wie schwer es ist abzunehmen, - weil man in einem geflecht von gewohnheiten festhängt. wenn das abnehmen aber gesundheitlich unbedingt notwendig wird, dann sollte man das nicht ohne professionelle hilfe anstellen. und dabei meine ich nicht diese angebote, für welche (von prominenten) im tv geworben wird. es gibt ärzte und seriöse ernährungsberater, die einen individuell und psychologisch beim nicht einfachen vorhaben gewichtsreduzierung betreuen und beraten.
ohne eigenes engagement geht freilich gar nichts. dazu gehört auch, hilfe anzunehmen. und es bedeutet auch abschiednehmen vom bisherigen lebensstil. dies muss einem bewusst sein.
rosenherz - 5. Okt, 10:14

Lieber Steppenhund,
am bestens ist's, möglichst gesund!
Abnehmen? Aber wie? Auf das geliebte Achterl verzichten? Mehr Bewegung? Weniger essen? Was anderes essen? Kein Abendessen, also nach der Methode Dinnercanceling leben? Oder überhaupt wie Bernhard Ludwig empfiehlt, nur noch jeden zweiten Tag essen, und den so gewonnenen essfreien Tag für Sex oder Sport nutzen?

Was auch immer du machst oder bleiben lässt, gut soll's dir dabei gehen udn dich glücklich machen!
Rosenherz

steppenhund - 5. Okt, 12:04

Danke für die guten Wünsche. Ich habe jetzt zuletzt auch an dich gedacht, als die Geschichte am Annaberg passiert ist. Irgendwie kann da durch Zufall ja jeder betroffen sein.
Teresa HzW - 5. Okt, 12:04

Wie wär`s mit nem "Personal Trainer"!?
Denn... wenn man zeitlebens gut mit dem lebt, wie man ist, kann`s den Stoffwechsel auch ganz schön durcheinander hauen, wenn man abrupt eine Veränderung auf Biegen und Brechen herbeiführen will... ich erinnere da an den qualmenden Schornstein, unsern "Altkanzler", dem die Ärzte ja abgeraten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, weil das seinen Stoffwechsel zu sehr durcheinander brächte [so sinngemäß hat er es selbst mal in einer Talkshow erzählt]... oder wie pflegte Churchill zeitlebens zu sagen: "Sport ist Mord" ;-))

nichtsdestotrotz froh, dass sie so weit "bumperlsgsund" sind... und a bisserl was "ungefährliches" darf man Ü40 ja haben ;-))

steppenhund - 5. Okt, 12:56

Naja, einen Diabetes will ich nicht bekommen. Dafür besteht schon ein Risiko, wenn ich weiter so lebe wie bisher. (Essensmäßig)
Teresa HzW - 6. Okt, 10:54

Also doch "Personal Trainer"... :-)
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren