20
Jul
2013

Rauchen

Ich lese in einer Tageszeitung, dass der Gesundheitsminister eine Aktion "scharf" gegen Raucher und speziell gegen die Wirte ankündigt, die das Rauchen tolerieren.
Jetzt will ich nicht über die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit des Rauchens diskutieren. Vielmehr erfasst mich eine unbändige Wut, wenn ich an die Art denke, wie die Raucherhatz durchgeführt wird.

Es ist schon eine Tatsache, dass Aktiv- und Passivrauchen das Gesundheitsrisiko erhöht.
In Russland sind (bzw. waren 1987, als ich die Statistiken las) aber z.B. das größte Problem Herzerkrankungen, weil die Ernährung so ungesund war.
In unseren Breitengraden nimmt das Burnout-Syndrom zu, und zwar signifikant im zweistelligen Zuwachsbereich.

Und irgendwie erinnert mich die Raucherhatz an die Hexenverfolgungen, bekannt durch beispielsweise Salem. Und dann gab es ja auch noch eine Phase der Prohibition, die mit relativ großem Kriminalitätsanstieg einher ging. Man könnte eine Reihe von Analogievorgängen anführen.

Beim Rauchen ist es allerdings relativ einfach, die Hybris der Politik zu erkennen. Ein kleiner Nebenschauplatz: zur Zeit werden verstärkt Korruptionsfälle behandelt. Korruption wird stärker verfolgt als bisher. Es stellt sich heraus, dass es kaum mehr Politiker der drei größten Parteien Österreichs (in den Jahren 2000 - 2008) gibt, die nicht aus Geldgeilheit sämtliche Rechtsgrundsätze verletzt haben.

Deswegen stelle ich jetzt einmal die Behauptung auf, dass die Jagd auf Raucher eine Alibiaktion ist, die überhaupt nichts mit dem Kampf um bessere Volksgesundheit zu tun hat.

Um hier ganz einfach die Situation zu verbessern, wäre es ausreichend, die Werbung fürs Rauchen zu verbieten. Speziell eine Werbung, die sich vor allem an Jugendliche und Heranwachsende richtet. (Philip Morris) Denn einen passionierten Raucher bestraft man zwar mit den derzeitigen Aktionen, man wird aber nicht verhindern, dass das Rauchen zunimmt. Wenn es weniger attraktiv wird, gibt es eine Chance, dass weniger geraucht wird.
Wenn man es verbietet, wird das Rauchen attraktiver. Alles was verboten ist, hat einen zusätzlichen Reiz.

Ich selbst leide nicht unter den Verboten. Ich rauche vielleicht zweimal in zwei Jahren. Aber ich hasse Verlogenheit, Hybris und die Geldhörigkeit unserer Politiker.
read 663 times
david ramirer - 20. Jul, 09:33

man merkt hier: das lesen von tageszeitungen ist der gesundheit abträglicher als das rauchen!

;)

steppenhund - 20. Jul, 10:01

Ja, dem könnte ich zustimmen. Aber im Prinzip habe ich die Geschichte über die Philip-Morris-Werbung bereits früher im Internet gelesen. Ich glaube, es war Spiegel-Online oder so etwas Ähnliches.
Ich möchte hier anfügen, dass ich gegen den Gesundheitsminister nicht wirklich etwas habe. Er fügt sich nur in das allgemeine Schema des Wahlstimmenheischens an.
david ramirer - 20. Jul, 11:38

die zigarettenwerbung in österreich hat in den letzten jahren aber schon stark abgenommen: große plakate z.b. habe ich schon lange keine mehr gesehen.
david ramirer - 20. Jul, 12:57

in D bekommt man auch in jedem supermarkt noch bei der kasse jede menge zigaretten, das gibt es hier in Ö nicht - und auch bei der werbung gibt es große differenzen.
steppenhund - 20. Jul, 13:39

Aber dafür sind sie in den deutschen Restaurants noch etwas verbissener als bei uns.
rosmarin - 21. Jul, 01:55

jaja... natürlich Alibiaktion. Was sonst auch. Es gibt ja keinen Politiker gegen Feinstaub und Gen-Gemüse....
Weiss nicht, wie es bei Euch in Austria um Gesundheitsversorgung und Rente bestellt ist, aber hier in good-old-germany....: sollten sie jedem Raucher die Zigaretten kostenlos zur Verfügung stellen, denn das käme deutlich billiger und Geiz ist ja bekanntlich geil.
na wie auch immer :-)

steppenhund - 21. Jul, 17:43

Hab ich mir ja gedacht, dass dieser Text Sie anregen könnte. Ich gehe davon aus, dass Sie die Rentenzigaretten mit irgendeinem Gift versetzt haben wollen, damit die Kosteneinsparung möglichst effizient funktioniert;)
Jossele - 22. Jul, 11:06

Es ist bekannt dass Rauchen, Alkoholkonsum, Autofahren, Fastfood, Flugreisen, sinnfreie Arbeit etc. der Guesundheitsbilanz negativ zu Buche schlagen. Nun, konsequenterweise müßte man all diese Tätigkeiten drastisch einschränken um so wirklich schön gesund alt zu werden..., wäre da nicht der Wirtschaftsfaktor.

Ich glaub einfach nicht dran, dass der Politik wirklich sehr viel an der "Rettung der Menschen" gelegen ist (Im Bruttonationalprodukt stehen Folgekosten von Schäden als Aktiva).

Ich will mein Leben in einer von mir gewählten Form leben, und zu dieser Freiheit gehört auch der Entschluss, pfeiferauchend meine Lebensqualität zu maximieren (No na gehe ich diesem Vergnügen nicht unbedingt in geschlossenen Räumen gegen den Willen Mitanwesender nach oder blas den Rauch irgendwem ins Gesicht.).

Es kramperlt allerdings, seit relativ kurzer Zeit als Volksschädling betrachtet zu werden, mitunter von Leuten die nichts dabei finden eine leere Kunststoffflasche durchs Autofenster zu entsorgen oder die Aluhülle ihres Energieriegels beim Joggen am Wegrand zu verlieren (über Hundescheisse in der Stadt sag ich jetzt gar nichts, die atmen wir als Feinstaub brav ein).
Mit wechselnden Moden an Feindbildern müssen wir leben, läßt es sich dabei doch so schön empören, und das in unverfänglicher Weise.

In einem sehr guten Film namens "Das Narrenschiff" sagte der Kaufmann Löwenthal (Rühmann) auf die Aussage, die Juden wären an Allem schuld, "...und die Radfahrer". "Warum die Radfahrer?", "Warum die Juden?" (Der Film spielt VOR dem Holocaust!).
Mir geht´s da nicht um Vergleiche der Auswirkungen, das wär absurd, weil gänzlich andere Dimensionen, aber die Übernahme von Moden an Feindbildern, wenn auch nur maximal im Promillbereich ähnlich, das wär´s, weil es ablenkt.

steppenhund - 22. Jul, 16:05

Es ist einer der besten Filme, die ich kenne. Eigenartigerweise habe ich die Pointe aber nie dem Film zugeordnet. Wahrscheinlich deswegen, weil ich sie schon viel früher gehört habe, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe.
Es fällt mir dazu ein nicht ganz zugehöriger Witz ein, der in der New Yorker U-Bahn spielt. Ein Weißer betrachtet einen "Neger", der in der Thora liest. Er schüttelt den Kopf und sagt: "Sagen Sie, Neger zu sein, reicht Ihnen nicht?"
Es ist genau diese Feindbildprägung, die mir so zu schaffen macht. Ich empöre mich daher auf einer Metaebene. Ich empöre mich über die Menschen, die sich empören. Besser macht mich das auch nicht, aber es bringt mich wenigstens manchmal zum Schmunzeln.
rosenherz - 24. Jul, 19:29

Man könnte auch das Motoradfahren verbieten - ist ja ein potentielles Unfallrisiko. Oder das Skifahren. Oder fette Pommes. Oder Pestizide in Trinkwasser. Oder stundenlanges Fernsehen. Oder ORF-Gebühren.

steppenhund - 24. Jul, 20:53

Man sollte eigentlich alles verbieten. Alles. Vor allem aber das Schnackseln. Wenn das lange genug verboten bleibt, muss man die anderen Verbote nicht mehr ahnden. Aus Mangel an Tätern.
rosenherz - 27. Jul, 13:33

Sch... verbieten? Kommt dieser Vorschlag von der Frau Fekter?

Hat da nicht in einem Ö1-Interview mal jemand gesagt: Die Russen glauben, Gesetze sind dazu geschaffen worden, sie zu umgehen?
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren