9
Nov
2010

Programmieren lehren

in 15 Lektionen.
Ein neues Projekt von mir.
-
Große Überraschung beim zu Lehrenden.
Ohne Computer?
-
Richtig!
-
Der Computer darf benützt werden, um Begriffe nachzuschlagen.
-
Begriffe der ersten Lektion:
Programm
Ablauf
EDV
Single tasking (kommt nicht als eigenständiger Begriff vor)
Multi tasking - multi tasking, single user
multi tasking, multi user
-
Ablauf: Daten "bekommen", Daten verarbeiten, Ergebnisse ausgeben
-
Das Handy als Mainframe
Wie kommen Daten ins Handy
-
Round Robin
Interrupt (oder Unterbrechung)
-
Im Computer sind ablaufende Programme Unterbrechungen, die das Nichtstun stören.
-
Am liebsten tut der Computer nichts. Wirklich gar nichts?
= Übergang zu Lektion 2

nächste Lektion:
Was benötige ich zum Programmieren - also zum Handhaben von Daten?
Was wünsche ich mir von einer Programmiersprache?
Das ist mein Zugang zum Thema, Programmieren oder eine Programmiersprache lernen.
Ich behaupte, dass sich die Haltung zum Erlernen einer Programmiersprache ändert, wenn die obigen Inhalte einmal verinnerlicht sind.
read 342 times
nanou - 9. Nov, 22:04

Nicht ganz o.T.
Etwas Nostalgisches - für Sie abgelichtet - Die adrette Sekretärin meint übrigens, jetzt sei sie eine 1 1/2 Tages-Kraft und daneben findet sich eine Äußerug von Bill G., der damals (1977) meinte: 640 K sollten für jeden genug sein. Wie hab' ich mich gefreut, als ich die Kiste entdeckte!

steppenhund - 9. Nov, 22:09

Das ist nicht ganz off topic. Das ist absolut "in topic". Eine der schwierigsten Dinge ist es, den Leuten beizubringen, wie sich unter all den Gimmicks, Farben und Spielereien die tatsächliche EDV versteckt. Das lässt sich am besten anhand historischer Zustände zeigen.
Meine Anschauungsbeispiele gehen da ja noch weiter zurück. Ich versuche, den Leuten das "Nacherfinden" beizubringen.

virtualmono - 9. Nov, 23:06

Provokante These: Wer nicht weiß, wie ein Computer im Inneren funktioniert wird nie ein wirklich guter Programmierer.

Darauf einen Dujardin Grappa ;-)
steppenhund - 9. Nov, 23:15

Dagegen wette ich nicht. Das ist genau meine Meinung. Und darauf trinke ich einen grünen Veltliner.
Meiner Meinung nach muss man von Neumann-Architektur kennen und verstehen und wissen, was Interrupts sind. Die Details der heutigen Architekturen kann man dann schon vernachlässigen, wenn man kein Nerd ist.
Und ich erwarte auch nicht, dass jemand den Aufbau der Playstation-3 versteht, obwohl der schon recht geil ist:)
david ramirer - 9. Nov, 23:27

gegenprovokation:

wer nicht einen funken ahnung von der psychologie der bedürfnisse der anwender hat wird auch nie ein guter programmierer.

darauf einen schluck mineralwasser *rülps*
virtualmono - 9. Nov, 23:27

Aufbau der Playstation-3 versteht

*gnihihi* - also *da* sitze ich genau an der Quelle, die Jungs vom PS3-Team (und Mädels *s*) sitzen exakt ein Stockwerk über mir...

@David - völlig korrekt. Und genau das ist der Unterschied zwischen Apple und Microsoft.
steppenhund - 10. Nov, 00:02

@david

Ich gebe dir recht. Programmierer selbst können aber sehr wohl etwas von der Psyche der Anwender verstehen. So halte ich den Mindmanager für eine der gelungensten Umsetzungen in der Unterstützung von etwas, was sonst nur mit Papier und Bleistift zu machen wäre.
Und OneNote ist - so ungern ich es zugebe - ein Tool, dass ich erst vor kurzem entdeckt habe. Es macht aber genau das, was ich mir wünsche und brauche.
Die Entwicklungsumgebung Visual Studio ist auch auf die Psyche von Entwicklern abgestimmt.
Beim Betriebssystem selbst und beim Office-Paket enthalte ich mich der Aussage.
Aber gar so schlecht sind die auch nicht mehr.
steppenhund - 10. Nov, 00:03

@vm

Wieso sitzen die über euch. Da bin ich doch jetzt echt überrascht.
Und sprichst Du auch mit denen? :)
virtualmono - 10. Nov, 00:21

Noch besser - mit dem C. denke ich gerade ernsthaft darüber nach, endlich mal wieder eine Band zu gründen - der ist nämlich Drummer ;-)

Wieso? Naja, ist einfach so - wir haben ja die "Gnade", mit unserer Abteilung in ein anderes Gebäude "ausgelagert" zu sein, weil in unserem Hauptbau der Platz zu eng geworden ist... und die Sony-Programmierer sind da eben auch, ein Stockwerk höher...
steppenhund - 10. Nov, 00:25

:)
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren