8
Feb
2011

Loyalität

Ich bin ziemlich loyal, manchmal mehr als mir gut tut. Den Internet-Explorer verwende ich nur dann, wenn ich meine Reise-Abrechnungen mache. Unsere Steuerberatungskanzlei verwendet ein Produkt, dass nur über den Internet-Explorer ansteuerbar ist.
Sonst verwende ich Firefox.
Habe ich verwendet. Irgendwie hat mich die heutige Zeitungsmeldung von raschen Releases 4,5,6,7 aufgeschreckt. Ich gehöre ja zu den Leuten, die brav alle 4er-Betas in Verwendung genommen haben.

Heute habe ich mir die neueste Version von Chrome heruntergeladen.
Sie überzeugt mich auf Anhieb. Schnell, intuitiv und aufgeräumt.
diesen Beitrag schreibe ich schon mit Chrome.
Chrome ist jetzt mein Default-Browser.

Auch meine Loyalität hat Grenzen. Ich mag nichts, was schlechter funktioniert, als es die Notwendigkeit ist. (Frei nach: "Die Welt ist alles, was der Fall ist.")
read 397 times
PeZwo - 8. Feb, 19:07

ich schrecke vor Chrome zurück... ich traue dem Datenhunger von Google nicht.

steppenhund - 9. Feb, 00:36

Ich habe da weniger Bedenken, was auch aus meiner Antwort zu dus hervorgehen wird.
dus - 8. Feb, 23:25

... genau das ist der grund, warum ich chrome nicht lade - ich würde es lieben. das ahne ich. aber ich mag die daten nicht so hinwerfen.

viel spaß mit chrome! :-D

steppenhund - 9. Feb, 00:44

Ich habe einige Erfahrung mit Vorratsdatenspeicherung. Ich habe daher weniger Angst, was Google mit meinen Daten anstellen könnte als was irgendeine regierungsabhängige Stelle damit tun könnte.
Da ich auch mehrere Jahre in Russland zu tun hatte, bin ich es auch gewöhnt, dass jemand über jeden meiner Schritte informiert ist. Manchmal gab es lustige Indizien wie ein Diktaphon, was bis zum Ende vorgespult war oder eine aufgeschnittene Originalverpackung einer Diskette.
Ich habe die Überwachung in der DDR entsprechend mitbekommen können. Als Techniker galt man in den kommunistischen Staaten eher als harmlos, aber man wurde lückenlos kontrolliert. Das war auch nicht sehr schlimm, weil ich damals politisch zwar orientiert aber nicht aktiv war.
Ein Freund von mir wollte einmal eine Russin heiraten und sie nach Österreich mitnehmen. Man legte ihm nahe das nicht zu tun. Um diesem Wunsch Nachdruck zu verleihen, zeigte man ihm ein paar Fotos, die ihn zusammen mit einem anderen Mädchen zu einem frühreren Zeitpunkt zeigten.
Es gibt eine Reihe von Dingen,vor denen ich Angst habe, doch die Überwachung durch einen Provider nehme ich einfach hin. Sonst müsste ich auf das Internet komplett verzichten.
Ich denke auch, dass mein Handy, wenn es eingeschaltet ist, weitaus mehr über mich verrät.
dus - 9. Feb, 00:55

ja, schon....
aber (hach solche monologe sind toll)

....

jetzt geb ich dauernd obacht, dass ich nicht in googlemail eingelogged surfe, ......

ich weiss, dass es absolut schwachsinnig ist, mit daten zu geizen, bei mir ist das eher so ein glaubenssatz.
virtualmono - 9. Feb, 02:02

Wenn man nur genug Irrsinn postet, dann kommen schweinekomische "Nutzerprofile" dabei heraus *giggle*... aber da der Fuchs auf dem Mac klaglos und sehr, sehr schnell seinen Dienst verrichtet werde ich einen Teufel tun, daran etwas zu ändern.
Jossele - 9. Feb, 14:09

Na ja, Firefox und Chrome legen ja gerade einen Zwischensprint ein, und rittern um einen Platz in den Medaillenrängen.
Selber bleib ich noch bei Firefox, weil ich mich dran gewöhnt habe.

Die Datensammelangst halte ich allerdings für etwas überbewertet, weil he, wir sind schon derart gläsern, dass meinetwegen auch bekannt werden darf, dass ich schnarche.
Wir sind über Mobiltelefon, Sozialversicherungsdaten, Bankomatzahlungen und Kreditkartenrechnungen etc. schon derart lesbar, dass es, meiner Meinung nach, keinen wirklichen Schutz gibt.

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren