26
Nov
2013

Korruption in Bulgarien

Die Bulgaren leiden ja selbst darunter, wie ich mich kuerzlich ueberzeugen konnte. Definitiv muss aber die Exekutive durch und durch versulzt sein, was ich an folgendem Beispiel festmache.

Kommt man in Sofia am Flughafen an, moechte man Leva wechseln. Der offizielle Kurs ist 1 Euro = 1,95 Leva, also fast 1:2.
Die direkt in der Ankunftshalle befindliche Wechselstube mit dem Aussehen einer Bankaussendienststelle hat eine grosse Anzeigetafel mit den verschiedenen Kursen in elektronischen Ziffernanzeigen. Sieht sehr professionell aus und wenn das in Wien waere, koennte man vertrauen, dass diese Kurse dem aktuellen Stand entsprechen.
Nicht so in Sofia. Dort wir der Euro mit 1,65 Leva umgerechnet. Das enspricht etwas einer Einbusse von 15%.

Jetzt lasse ich mir ja einreden, dass z.B. eine Kommission verlangt wird. 15% waeren zwar etwas happig, doch wenn sie extra ausgewiesen waeren, wuesste man, woran man ist. Ich kannte den Kurs schon vorher und habe nur einen minimalen Betrag fuers Taxi eingewechselt. (Dass ich uebrigens in Euro bezahlen konnte.)
Nein, der Auslaender wird in dem Glauben gelassen, dass dies der offizielle Kurs ist. Dagegen wird nicht eingeschritten.

Meines Erachtens ist das unsittlich und genau ein Beispiel, wie Missbrauch geduldet wird. Da geht es nicht um Hinterzimmer und geheime Abmachungen. Die Abzocke wird ganz offiziell betrieben.

Ansonsten hat es mir in Sofia durchaus gut gefallen.
read 415 times
bonanzaMARGOT - 26. Nov, 18:39

na ja. seit wann steht auf der verpackung ehrlich, was drin ist?
das ist doch bei uns nicht anders.
du als alter kapitalist solltest das eigentlich wissen.

steppenhund - 26. Nov, 19:48

Ich wuerde mich selbst nicht als alter Kapitalist sehen...
bonanzaMARGOT - 27. Nov, 17:08

entschuldige. kapitalist ist freilich überzogen und augenzwinkernd gemeint.
iGing - 26. Nov, 21:05

Und so etwas haben Sie zum ersten Mal erlebt, obwohl Sie doch relativ viel auch ins Ausland reisen? Das erstaunt mich aber. In Lima z.B. zahlen Sie auf dem Flughafen bestimmt drei verschiedene Wechselkurse für die Landeswährung. Je schneller Sie sich auf den erstbesten Geldwechselstand stürzen, desto teurer wird's (dabei war man doch gerade noch froh, dass der schon so viel billiger war als zu Hause!).

steppenhund - 26. Nov, 21:41

Ich habe es zum ersten Mal in einem EU-Staat erlebt. Ebenso war es das erste Mal, dass es mit einem derart offiziellen Anspruch erfolgte.
Aber es gibt ja viele "erste Male".
In Belgrad ist mir das z.B. noch nie passiert. Und das ist doch ein wildes Land, dass man zubomben muss.
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren