5
Okt
2010

Kontra

Tut mir leid. Ich kann nicht anders. Zufällig schaue ich nach längerer Zeit wieder einmal bei MM vorbei und lese eine Litanei übers alt werden.
-
Gut, ich bin ein alter, fetter Sack, der sich mit seinen 59 Jahren doch nicht mehr mit Frauen ihres Alters abgeben sollte. Das stand ja schon früher in ihrem Blog.
Aber ich räche mich auf meine Weise: ich ändere mein Logo und zeige mein altes Gesicht. Und das Foto ist nicht einmal einen Monat alt.
Sic! (lateinisch - nicht englisch)
-
(Und ich kenne sehr attraktive Frauen in meinem Alter. Aber von denen hat keine mit 35 gejammert.)
read 980 times
nömix - 5. Okt, 20:24

»Natürlich ist Altwerden kein reines Vergnügen.
Aber denken Sie mal an die einzige Alternative.«
(Robert Lembke)

steppenhund - 5. Okt, 20:28

Wie schön!
(Oder zynisch ausgedrückt: wenn alle Leute stürben, die nicht altern wollen, gäb's kein Überbevölkerungsproblem.)
testsiegerin - 5. Okt, 20:35

Oder wie meine Freundin D. zu sagen pflegt: Die einzige Alternative zum Altwerden ist jung sterben.

Ich bin ja nun auch keine 35 mehr. Aber jetzt in Deutschland auf der Tagung, da dachte ich auch gelegentlich, dass so manche Mittzwanzigerin alt ausschaut und alt denkt. Älter als ich jedenfalls. Ich fühle mich grad richtig jung, mir tut nix weh, ich mach dreimal die Woche Sport, tanze und lebe. Ich umgebe mich gern mit Ältern und mit Jüngeren, weil das überhaupt keine Rolle spielt, wie alt Menschen sind.

steppenhund - 5. Okt, 20:39

Du gehörst ja auch zu den Frauen, die ich meine, auch wenn Du das hehre Alter noch nicht erreicht hast. Aber Du wirst auch noch 20 Jahren jung und lebendig wirken und dich auch hoffentlich so fühlen.
-
Ich bin gerade so die Frauen meiner näheren Umgebung im Geiste durchgegangen. Keine hat je so gejammert oder sich etwa über die nachkommende Jugend beklagt. Meine Tochter kommt jetzt auch bald in das bewusste Alter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so tönen könnte.
virtualmono - 5. Okt, 21:28

Ich umgebe mich gern mit Ältern und mit Jüngeren, weil das überhaupt keine Rolle spielt, wie alt Menschen sind.

.
testsiegerin - 5. Okt, 21:43

@ virtualmono

ok, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. was ich sagen wollte:
unter meinen freunden und freundinnen sind welche, die so alt sind wie ich, welche, die viel älter und welche, die viel jünger sind. die vielfalt und die mischung macht es aus.
virtualmono - 5. Okt, 22:41

Das war ganz und gar nicht mißverständlich - ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß ich das ganz genauso halte, weil das Alter aber mal sowas von schietegal ist... ich fühle mich im Moment sowieso eher wie ein verliebter Teenie als Mitte vierzig.
creature - 5. Okt, 23:06

jahrtausende lebte der mensch in gemeinschaft mit babys und greisen und alle die dazwischen sind.
ich halte das für normal und gesund, allerdings haben wir im letzten jahrhundert gruppen gebildet, ganz alte sieht man kaum mehr und die ganz kleinen sind im kindergarten unter sich.
ist man von jungen und alten umgeben empfindet man das eigentliche alter als was normales, kaum erwähnenswertes, den einst war man klein und wollte den großen nacheifern, dann wurde man alt und sieht wie die jungen in sackgassen rennen in die man einst selbst lief und freut sich, dies nicht mehr nötig zu haben.
und eines tages, man hat es selbst bei anderen erlebt, kommt das endgültige by by, ohne drama und verzweiflung.
steppenhund - 5. Okt, 23:10

@vm

vm als Teenie, was für eine reizvolle Vorstellung. Aber dazu ist die Musik noch "nicht" hard genug:)
steppenhund - 5. Okt, 23:44

@creature

gefällt mir gut, diese Zusammenfassung:)
virtualmono - 6. Okt, 07:04

@steppenhund - glaub mir, es ist unerträglich (also nicht für mich, ich finds Klasse, aber für meine armen Mitmenschen ;-)).
rosmarin - 5. Okt, 22:20

hach...

da bin ich froh über ihre zeilen....
denn beim lesen des angesprochenen blogeintrags war ich auch zutiefst entsetzt...
hätte ich mit 35 übers alter oder gar über die verunmöglichung des älter werdens nachgedacht, wäre ich heute nicht mehr da oder vollkommen verknittertverbittert.
albern.
sehr albern.
und wie die einzigartige frau d. einst meinte....: "zahlen sind was für mathematiker"....
*zieht sich jetzt entspannt zurück*

virtualmono - 5. Okt, 22:44

Irgendwie hat es was, wenn man das Thema Midlife-Crisis schon mit 20 abgehakt hat (weil mein Arzt mir damals ernsthaft erzählt hat ich würde sowieso nicht älter als 40 wenn ich so weitermache...).
steppenhund - 5. Okt, 23:01

@Rosmarin

Es gibt da noch etwas draufzusetzen: ein Freund von mir hat bereits zur Feier seines 30. Geburtstags mit einer Parte (Todesanzeige) geladen.
Mittlerweile hat dieser (gleichaltrige) Freund vor wenigen Jahren geheiratet und zu seinen zwei früheren fast schon erwachsenen Kindern ist er jetzt noch Vater von zwei weiteren, kleine Kinder, eines noch im Krabbelalter. Dazu ist er in einer Sportart noch österreichischer Meister und hätte wohl keine Sorge, auch noch weitere Frauen zu erobern.
Wenn ich ihn anrufe und frage, wie es ihm geht, meint er: "H, Du weißt ja, alt ist man."
Ich kann nur mehr lachen. Also nicht nur Frauen sind so:)

Und ein weiterer Punkt, weil ich mich als Mathematiker angesprochen fühle:

Integral (Odt) von 0 bis 35 < Integral (Odt) von 35 bis 59
O ... Anzahl der Orgasmen/Jahr
Integration erfolgt über den Zeitverlauf

Interpretation ad libitum.
punctum - 5. Okt, 22:31

Mit dem Alter ist es wie mit dem Aussehen: Was nützt ein schönes glattes Gesicht, wenn keine lebendige, schöne Ausstrahlung zum ganzen Menschen gehört? Und was nützte dann pure Jugend? (Abgesehen davon meinte ein Freund kürzlich angesichts seiner 50: Was ist schlimmer als 50 zu werden? - NICHT 50 zu werden.)

steppenhund - 5. Okt, 23:19

Ich sag's ja, dass die Frauen aus meinem Bekanntenkreis anders ticken.
Lebendige, schöne Ausstrahlung: das bestimmt das Alter des Menschen. Nach innen und nach außen.
la-mamma - 5. Okt, 23:18

35

war für mich als teenager die magische unvorstellbare zahl, die ich genau 2000 erreicht haben würde. 10 jahre später weiß ich, dass das schon ein saublödes alter war - du bildest dir ein, unattraktiv zu werden, was nicht stimmt, dringend partner wechseln zu müssen, was wahrscheinlich auch nicht stimmt und bei ungeplanter kinderlosigkeit kommen weitere auch nicht glücklichmachende gedanken dazu.
und mit "wiedervierzig" entspannt frau sich dann zusehends. auch wenn sie merkt, dass die attraktivität schön langsam wirklich .... und der partner ... und vielleicht doch noch ein kind ...

steppenhund - 5. Okt, 23:21

Ich selbst hab mir immer ausgemalt, wie alt ich im Jahr 2000 wäre. Das war nicht schwer auszurechnen. Und natürlich habe ich zu dieser Zeit dann auch einigen Blödsinn gemacht. Aber jedes Alter war herrlich.
Bis 28 wollte ich älter sein, ab 28 war ich immer mit meinem Alter einverstanden. Ich freu mich auf 60 und ich freu mich auf 70. Ich hoffe nur, dass ich einigermaßen in Schuss bleibe. (Nicht zweideutig gemeint.) Ein paar Wehwechen habe ich jetzt auch schon. Aber wie heißt es: wenn einem über 50 nichts weh tut, lebt man nicht mehr.
rosmarin - 5. Okt, 23:31

GRANDE frau la-mamma.... wirklich grande zusammengefasst.

@stepp... die gleiche rechnung (also nicht die mit dem integral... ich seh da immer nur 0 orgasmen bis 35 und so einfach ist es ja dann auch nicht.... grinz) habe ich auch immer gemacht. es war so einfach zu rechnen. im jahre 2000 würde ich sagenhafte 36 jahre alt sein. puhh was hab ich mich gegruselt, als ich 14 war. aber mit 34 hätte ich mich vor der 36 nicht gegruselt.
ich grusel mich überhaupt nur noch vor anderen und kaum noch vor mir selbst.
steppenhund - 5. Okt, 23:43

@rosmarin

Ich könnte anbieten, Ihnen das Integrieren beizubringen.
Sozusagen statt der Schmetterlingssammlung.
testsiegerin - 6. Okt, 09:19

frau rosmarin, wenn steppenhund sagt, er bringt ihnen das bei, dann zweifeln sie bitte nicht daran, dass ihm das gelingen wird ;-)
oops - 5. Okt, 23:48

sorry

aber kann nicht anders als eine viel strapazierte phrase zu gebrauchen, die doch leider immer wieder passend ist "alter ist relativ"
du/ich und jeder ist alt, jung, agil, attraktiv, geil, wunderbar und schrecklich so wie mensch will

und werd böse wenn du dich als alten sack bezeichnest
denn soweit ich von dir lese bist du dies absolut nicht

steppenhund - 6. Okt, 00:35

Ist nicht alles relativ?
Alte Säcke sind aber gut!
Nicht böse werden:)
rosenherz - 6. Okt, 00:15

Fesch am Foto. Innere Lebendigkeit ist alterslos.
Das Alter einer Frau halte ich für so wichtig, wie Butter am Brot: Wenn das Brot langweilig schmeckt, dann ist man froh, dass wenigstens die Butter dem Gaumen schmeichelt ;-)

Terpsichore - 6. Okt, 06:49

Lieber Herr Steppenhund, auch wenn sich der Faktor Lebensqualität nicht ausschließlich durch die Anzahl der Orgasmen bestimmen lässt, haben Sie mir mit Ihrer Rechnung mal wieder den Blick fürs Wesentliche geschärft. Danke Ihnen. (Die Zahlen korrigier ich mal für mich und hoffe, dass die Rechnung dann trotzdem aufgeht, oder erst recht.)

Integral (Odt) von 0 bis 40 < Integral (Odt) von 40 bis 89
O ... Anzahl der Orgasmen/Jahr
Integration erfolgt über den Zeitverlauf

Herzlichst
Terpsichore

P.S. Ein nettes Bildchen haben Sie da, da gibts nicht zu jammern.

steppenhund - 6. Okt, 07:20

nichts zu jammern

Ich glaube ja nicht, dass meine Stellungnahme als Jammern zu interpretieren ist. Die Eindimensionalität, die Lebensqualität an den Orgasmen aufzuhängen, erlaube ich mir, weil ich viele meiner Leser persönlich kenne und hoffe, dass sie von der dabei vermittelten Ironie erheitert werden.
Ernst gesprochen und trotzdem das Integral bemüht, sehe ich einfach den Lebensgenuss als Summe des bisher Erlebten an. Die Intensität der Wahrnehmung, die Möglichkeit zu differenzierterer Betrachtungsweise sollte (in meinen Augen) das Resultat eines lebenslangen Lernens sein. Wenn ich versuche, mich zurück zu erinnern, was ich mit 20 Jahren vom Leben als möglich empfand, stelle ich fest, dass meine Erwartungen weitaus übertroffen wurden. Und das gilt für 30 und für 40 und für 50. Ich bin in der Beziehung hoffnungslos optimistisch und bin gespannt, ob ich das in 11 Jahren auch für 60 behaupten kann.
Es kommt immer noch etwas dazu.
Sicher geht auch Einiges verloren. Aber die Bewertung und das Ziehen einer Bilanz geht zumindest jetzt noch zugunsten des jeweiligen Alters aus.
-
Ihren Löschbeitrag finde ich übrigens höchst erfrischend und zutreffend.
ConAlma - 6. Okt, 11:04

Meine Braut (also ich ihre Trauzeugin), 12 Jahre nachgeboren, hatte mit 30 regelmäßige Kosmetiktermine und "jammert" mir immer den Wunsch vor, doch bitte dann, wenn sie mein Alter erreicht haben wird, hoffentlich so auszusehen wie ich (jetzt). Aber vor lauter Gegenarbeit gegen das Altern übersieht sie möglicherweise, was das Nicht-Altern ausmacht.

steppenhund - 6. Okt, 22:48

Diesen Typ Frau kenne ich, wenn auch nicht in unmittelbarer gesellschaftlicher Umgebung.
Nur als Student habe ich einmal die ältere Frau eines Assistenten erlebt, die hat vielleicht mit dem Alter gekämpft.
walhalladada - 6. Okt, 11:08

Jammern auf hohem Niveau gehört bei MM immer wieder zum Handwerk, lieber Steppenhund! Dazu gehört vorzugsweise das Thema 'Altern', was mich seinerzeit zu dieser Reaktion bewogen hat.....

steppenhund - 6. Okt, 22:46

Das war ja vielleicht eine heiße Diskussion.
Bei der habe ich ja nicht zu knapp kommentiert:)
ConAlma - 6. Okt, 23:49

Achdumeinegüte! Das war 07! Da waren wir doch noch jung!
steppenhund - 7. Okt, 00:14

Das war ein aufregendes Jahr. Ich habe die Firma gewechselt und eine Menge Probleme waren damit entweder behoben oder auf dem Weg, behoben zu werden.
Ich war stolz, dass ich im Alter von 56 Jahren 5 Vertragsangebote hatte, eines davon wäre sogar mit einer Steigerung des Gehalts verbunden gewesen. Dann hätte ich aber in Deutschland arbeiten müssen;(
2007 war ein gutes Jahr, 2008 hat etwas nachgelassen, aber ab Dezember ging es dann wieder sehr gut. 2009 war ein Superjahr und 2010 möchte ich gar nicht erst verschreien, bevor es zu Ende ist.
MelusineB - 10. Okt, 00:29

Jetzt oder nie

Am Altwerden - finde ich - stört nicht, dass man -angeblich - weniger attraktiv wird. (Ich bin 45 und mag mich jetzt mehr als mit 20, glaube ich.) Was mich stört oder ängstigt oder beunruhigt (je nach Verfassung), ist, dass die Zeit knapper wird. Ich bin viel ungeduldiger als früher. Ich kann mich schlechter "abfinden" oder etwas verschieben. Ich fürchte mich davor, dass die Zeit nicht reicht für alles, was ich noch tun möchte. Da können Sie auch sagen: Ich bin 59 und habe das Gefühl, noch viel vor mir zu haben. Keine Ahnung, warum mir dies Gefühl fehlt und ich mich stattdessen immer gehetzter fühle, so nach dem Motto: Jetzt oder nie.

Terpsichore - 10. Okt, 07:57

Weil es so ist.

Weil Zeitfenster zugehen. Sie können sich offenbar nicht darüber hinwegtäuschen, dass sowohl die Möglichkeiten als auch die Zeit begrenzt sind. Ich habe sie auch, diese Ungeduld. JETZT ODER NIE halte ich für eine gute Formel, der Illusion der immerwährenden Möglichkeiten zu begegnen. Sie sagt die Wahrheit. Auch wenn es manchmal Angst macht.
Aber wenn auch die Möglichkeiten sich begrenzen, so spüre ich doch jetzt im Alter (naja), eine andere Freiheit, nämlich die, bewusst zu wählen. Eine Freiheit, welche meine früheren spontanen Handlungsimpulse nicht kannten. So macht das Ganze wenigstens einen Sinn.
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren