19
Aug
2014

Konsistenz

Was ist Konsistenz?
-
Bitte einfach die Definitionen in Ihren Kommentar schreiben. Allenfalls noch ein eingrenzendes Sachgebiet anführen, weil es ja die unterschiedlichsten Bedeutungen des Begriffs gibt.

Wenn Sie vorher erst googlen müssen, machen Sie sich nicht die Mühe, einen langen Text zu schreiben. Es reicht, wenn Sie einfach einen Punkt posten.
read 986 times
la-mamma - 19. Aug, 14:03

beschaffenheit (ungegoogelt)

steppenhund - 19. Aug, 14:33

Gefällt mir. Ich wäre schon glücklich, wenn das von einem der StudentenInnen im 8. Semester gebracht werden könnte. Mitnichten.
pathologe - 19. Aug, 15:57

Nach einiger Überlegung auch auf den Ausdruck von Frau La-Mamma gekommen. Zusammensetzung ginge zwar auch, aber trifft es nicht genau.

Bin über englisch gegangen: to consist of = bestehen aus.
nömix - 19. Aug, 20:56

.. oder, einfach ausgedrückt:
Konsistenz ist die Konsequenz aus der Mischkulanz der Ingredienzen einer Substanz.
steppenhund - 19. Aug, 21:06

:)
lost.in.thought - 19. Aug, 14:57

Zusammensetzung

steppenhund - 19. Aug, 16:36

Passt zumindest in der wörtlichen Übersetzung. Davon ausgehend kann man wie bei Beschaffenheit schon recht brauchbar auf abgeleitete Bedeutungen kommen.
KarenS - 19. Aug, 16:44

Speiseeis muss eine cremige Konsistenz haben:-)

steppenhund - 19. Aug, 16:55

Das ist eine Bedeutung von Konsistenz, bei der ich mich immer gewundert habe, warum niemand auf sie gekommen ist. Es ist eine bestimmte Form der Beschaffenheit, bei der es auf die Viskosität ankommt. Ich verstehe aber nicht, warum keiner der Studenten darauf kommt, denn Eis fressen sie ja ausreichend.
Sunnilein - 19. Aug, 21:35

Art und Weise einer Sache bezüglich ihrer und resultierend aus ihren Bestandteile/n...Muss man das googeln? Liebe Abendgrüße.

steppenhund - 19. Aug, 21:52

Das wäre mir zu allgemein:) Daraus kann ich auch nicht unbedingt Widerspruchsfreiheit ableiten :)
steppenhund - 20. Aug, 09:44

Danke an alle, die bei der Frage eine Antwort beigesteuert haben.
Offen gestanden, ist das schon ein große Tat.
- Warum schreibe ich das?
Wenn ich die Frage in einem Raum von 20 StudentInnen stelle, meldet sich kein Einziger oder Einzige, d.h. wenn ich die Frage am ersten Tag stelle. Am letzten Tag, bekomme ich dann auf ähnliche Fragen Antworten. Nicht alle sind richtig, aber wenigstens beschäftigen sich die StudentInnen mit der Frage.
Ich habe das schon ergründet. Der Lehrbetrieb in Leipzig wird von den Professoren als Frontalunterricht betrieben. Da artet dann jede Frage in einen Prüfungsstress aus.
-
Meiner Meinung nach ist das nicht geeignete Methode, um Wissen und Bildung zu vermitteln. (Bildung nicht Ausbildung, darauf lege ich Wert.)
-
Und jetzt die Antwort auf die Frage nach der Konsistenz oder "consistency", wie sie auf Englisch benannt wird.
Neben all den oben genannten Antworten bedeutet Konsistenz auch Widerspruchsfreiheit. Im Zusammenhang mit dem betroffenen Fach (IT, IT-Architektur) ist dies bei Datenbanken eine ziemlich wichtige Eigenschaft, die vom Programmierer gar nicht immer gewährleistet oder überprüft werden kann. Ein Datenverwaltungsprogramm wie eine Datenbank kann das aber sehr wohl, wenn bestimmte Eigenschaften gewährleistet sind. Es darf daher nicht vorkommen, dass es für eine Person, die eindeutig erfragt werden kann, zwei verschiedene Alter als Resultat geben kann.
Wie wir alle wissen, treten solche Fehler aber durchaus auf. Vielleicht nicht beim Alter, aber bei Adressen, bei anderen Daten.
Daher ist die Konsistenz eine ziemlich wichtige Eigenschaft, die es zu erhalten gilt.
Wenn ich aber nicht einmal weiß, was das Wort bedeutet, kann ich auch nicht wissen, was ich für die Erhaltung tun muss. Sic.

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren