8
Nov
2010

JLMAA

Das J soll die bayrische Variante besonders betonen.
Aus dem folgenden Artikel zitiere ich von yahoo.de:
Wie es dazu gekommen ist, dass für O2 ohne Genehmigung in den Unis Werbung gemacht wurde, kann United Ambient Media nicht erklären. "Ich glaube aber nicht, dass sich jemand gestört gefühlt hat," sagte eine Mitarbeiterin der SZ über die Kölner Monster-Aktion. "Vorlesungen sind ja meistens nicht so spannend."
-
"Jetzt leckt's mi am Oarsch!"
Vorlesungen sind ja meistens nicht so spannend.
Ja, dann studierts halt nicht, wenn es euch eh nicht interessiert. Gut, es gibt bessere und schlechtere Vortragende. Es gibt auch Pflichtfächer.
Und ich selbst bin selten in Vorlesungen gegangen. Nicht weil sie mir zu fad waren, sondern weil ich als Werkstudent in Schicht gearbeitet habe und oft keine Zeit hatte oder nach der Nachtschicht zu müde war.
Und dann bin ich vermutlich auch autodidaktisch meinem Lerntempo angepasst.
Aber bevor ich Werbeaktionen in der Uni zustimme, - und mögen sie noch so launig sein, streiche ich doch die Vorlesungen ganz aus dem Programm, spare mir das anteilige Hochschulbudget und erspare mir die Bildungsdiskussion.

Vorlesungen sind meistens fad.

Ich nehme das zur Kenntnis.
read 384 times
rosenherz - 9. Nov, 10:43

Vorlesungen langweilig? Meine Tochter meint, manche ihrer Professoren an der WU nehmen ihre Arbeit in der Vorlesungen wörtlich: sie lesen vor. Andere wiederum können Lehrstoff derart spannend vortragen, dass es die Studenten vergnügt, sich auch nach der Vorlesung mit dem jeweiligen Thema zu beschäftigen.

Für mich ist das spannend, wenn M. in ihrer Begeisterung von Vorlesungen daheim erzählt, und ich mich dann so anstecken lassen, dass ich selbst mehr darüber erfahren will.

steppenhund - 10. Nov, 00:23

Ja, es gibt beides. An der WU habe ich manchmal Vorlesungen gehört, die eine Bekannte von mir brauchte. (4-Semester Lehrgang für Marketing und Werbung) Da war ein Vortragender, Name leider vergessen, der so packend vortrug, dass jede Vorlesung ein Erlebnis war.
Aber man darf so einen Satz nicht einfach in den Raum stellen.
Ohne einen Quantor wie "manche" bedeutet er ja, dass alle Vorlesungen meistens langweilig sind. Und das wirft für mich ein katastrophales Bild an die Wand.
rosenherz - 11. Nov, 10:19

Aber wirft die Aussage "Vorlesungen sind meistens fad" nicht viel mehr ein mehr oder weniger katastrophales Bild vom Autor selbst an die Wand?
Üblicherweise gehen wir ja davon aus, dass wir beim Gefühl der Langeweile dem Vortragenden die Schuld dafür zuweisen, er (sie) könne eben nicht spannend genug lehren. Das halte ich für einseitig. Die Verantwortung liegt bei uns selbst, wenn wir etwas als fad definieren oder empfinden. Wir können also ehrlich sein und sagen als Studierende: "Ich habe mich nicht genügend erwärmen können für das Vorgetragene".

"Vorlesungen sind meistens fad" könnte (überspitzt formuliert) genausogut lauten: "Studenten bringen meistens wenig Interesse auf für Vorlesungen".
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren