23
Nov
2013

Ist Schach ein Sport

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/grossmeister-huebner-schach-ist-kein-sport-1709939.html

Interessanterweise verneint das ein wirklich bedeutender Spieler. Aber ich geben ihm nicht recht. Für mich ist Schach ein Sport. Ähnlich wie anerkannte Sportarten, kann ich es sportlich oder nicht sportlich betreiben. Es gibt auch die Disziplin "Gehen". Trotzdem kann man auch so gehen, dass niemand darunter Sport vermuten würde. (Allenfalls gesunde Bewegung)
Wird Schach so betrieben, dass man einem Verein angehört, verändert sich das gesamte Wesen des Schachspiels für einen. Ich wurde als 15-Jähriger ermahnt, weil ich eine Schachpartie zu früh aufgegeben hatte. Sie konnte zwar als verloren gelten, aber der Präsident des Schachvereins erklärte mir, dass immer noch etwas hätte passieren können, dass eine Niederlage zu einem Remis verwandelt hätte. "Aufgeben tut man einen Brief!"
Das gilt, wenn man in einer Mannschaft spielt, bei der eine Ergebnis 3:3 etwas ganz anderes ist als 2,5 zu 3,5.
Ich habe mit 20 Jahren die Regel formuliert, dass ein Vereinsspieler immer gegen einen Kaffeehausspieler gewinnen könnte. Ich war dann überrascht, einen Kaffeehausspieler gewinnen zu sehen. Bis ich ihn irgendwann bei einer Turnierpartie am 2. Brett der Liga sah.
Der Adrenalinausstoss, den ich selbst vor Beginn einer Partie erlebt habe, und die Gewichtsabnahme von 2 kg bei einer normalen Turnierpartie scheinen zu beweisen, dass der Körper doch mehr leistet.
Gute Spieler kommen auch nicht ohne körperliches Konditionstraining aus. Man kann Schach sehr gut als "Spiel" begreifen und das hat durchaus seine Berechtigung. Doch wenn es einmal vereinsmäßig ausgetragen wird, überwiegt die sportliche Komponente des Wettkampfs bei Weitem.
read 456 times
Bubi40 - 23. Nov, 10:15

nun hat ja Magnus Carlsen seinem kontrahenten Anand die weltmeisterschaft "abgejagt" ... was man durchaus auch als eine sportliche leistung ansehen kann.
wenn selbst das IOC schach als sport anerkennt und den "sport" vom nur "motorischen" löst, kann man das, so denke ich, getrost unterschreiben.

Jossele - 23. Nov, 10:33

Da unterschreibe ich gleich drunter und füge der Liste Billard und Dart hinzu.
Ab einem bestimmten Punkt, einer intensität, einer Disziplin,hört Schach auf, Unterhaltung zu sein, dann muss man es halt anders nennen, und Sport passt da ganz gut.

Ich mein, die Grenzen sind fließend, auch im "Motorischen". Radfahren ist einfach Radfahren, es sei denn, ich zieh mir ein Trikot an, dann betreibe ich Sport.
Bubi40 - 23. Nov, 10:42

"es sei denn, ich zieh mir ein Trikot an, dann betreibe ich Sport."

ich enthalte mich hier eines jeglichen kommentares ... ;-)))
Jossele - 23. Nov, 12:11

Ich hab´s gewußt, gleich nachdem ich den letzten Satz geschrieben habe, das stößt dem Josef auf ;-)

Was meinte ich?
Radfahren gibt es um von A nach B zu kommen, egal wieviele Kilometer, und Radfahren gibt es (meist im schicken Trikot) als "halt jetzt einmal ein paar Stunden radfahren".
Beispiel: Ich fahr mit einer Gruppe Schüler (Donauauen) mit Fahrrädern von A nach B, 25 Kilometer hin, und nachher wieder zurück, weil in B gibt´s etwas zu tun, sagen wir Bootfahren.
Die selbe Strecke fährt ein Grüppchen Trikotfahrer (natürlich professioneller und flink wie Wiesel, obwohl meines Wissens Wiesel lausige Radfahrer sind) ohne Bootfahren dazwischen.
Einmal ist es Sport, einmal Fortbewegung.

Ja, weiss ich schon, Trikot und Funktionswäsche machen Sinn im Wind und der Hitze, mit all der Transpiration die man hat, sieht man doch auch gleich, "Aha, ein Sportler".
(Ich hab ja bei Wanderungen auch so eine extra teure Hose und Funktionsschuhe an nebst superatmungsaktiver Jacke, wobei du da durchaus auch mit Straßenkleidung gehen kannst, obwohl, die atmet dann nicht.)

Der Punkt ist, es gibt halt den Übergang zwischen "Irgendwas" und Sport (incl. Equipment). Sowie ich, obwohl so aussehend, nicht so nebenbei, mit dreitausend Höhenmetern, die Alpen in Bestzeit durchschreite oder von der Mündung her den Amazons zum Ursprung begehe, nehme ich nicht an, dass alle Radtrikotträger imstande sind, an der Tour de France teil zu nehmen (also der ganzen) oder diese Australiendurchquerung (Angesprochene natürlich ausgenommen!).

Ps.: Eigentlich ging´s ja um Schach, und ich meine, Schachspieler sollten sich endlich auch dazu entschließen, Schachtrikots anzuziehen!

Pps.: Ah ja, ;-)
steppenhund - 23. Nov, 12:13

Wobei es mir beim Radfahren schon auffällt, dass mir manchmal mein Gemächt sehr bewusst wird, weil ich die falsche Unterhose anhabe. Schach ist da toleranter:)
Jossele - 23. Nov, 13:14

Na ja, manche Schachspieler sitzen da schon ziemlich an der Kante der Sitzfläche ihres Stuhles in Erwartung des nächsten Zuges...
Ein Schutz des Skrotums wäre vielleicht auch hier eine Abhilfe.
Gewiss, eine Radlerhose tät vielleicht der Seriosität unzuträglich sein, aber so ein bisserl ein Pölsterchen... Viswanathan Anand wär vielleicht heut noch Weltmeister. ;-)
Ja was, in zehn Jahren echauffiert sich niemand mehr an den neu zu schaffenden Schachhosen.

Zum Radfahren, es gibt da ganz kommode Fahrradsättel...
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren