8
Dez
2015

Ist es nur das Alter oder werde ich langsam blöd?

Heute ist Feiertag und ich habe heute nur eine Stunde Klavier geübt - bis jetzt. Doch wenn ich eine Bilanz ziehe, habe ich für vier Seiten Klaviermusik (Schubert) mindestens 14 Stunden üben müssen, um sie auswendig zu können. Das ist an sich nicht bemerkenswert, doch eher erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ich diese Sonate seit 50 Jahren spiele. Aber halt immer nach Noten.
Immerhin könnte ich jetzt die Noten auch aufschreiben, also war es kein mechanisches Auswendiglernen unter Zuhilfenahme des motorischen Gedächtnisses.
Interessant ist allerdings, wie auf einmal Stellen schwer werden, über die ich mir nie spezielle Gedanken machen musste.
-
Vielleicht hätte ich mir aber schon Gedanken machen sollen.
-
Ich werde mir jetzt langsam einen Zeitplan machen müssen, bis wann ich was auswendig spielen können möchte.
-
Ich glaube, dass meine Ansprüche gestiegen sind.
read 594 times
bonanzaMARGOT - 8. Dez, 20:06

puh, da bin ich richtig froh, dass ich kein klavier spiele...

steppenhund - 8. Dez, 22:59

Aber der Genuss ist schon größer als die Mühe :)
Habe heute 3 Stunden an einer Seite (eigentlich waren es zwei) geübt. Aber ich freue mich ja dann schon, wenn es langsam besser geht. Die Betonung liegt halt auf langsam :)
Shhhhh - 8. Dez, 23:31

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, sobald ich in etwas eintauche und damit Zeit verbringe, Dinge grundsätzlich schwerer werden, für die ich vorher keine Zeit "verschwendet" habe. Beim Schach habe ich diese Problem. Ich spiele so erschreckend schlecht, dass ich denke, die nähere Beschäftigung hat mir mehr geschadet als genutzt. Allerdings hoffe ich noch auf den platzenden Knoten, den wünsche ich Ihnen.

steppenhund - 8. Dez, 23:34

Das ist ein sehr netter und absolut zutreffender Kommentar. Ich halte es ja für eine "gesunde" Entwicklung, wenn die Dinge beginnen schwerer zu fallen. Das hat mit dem "Eintauchen" zu tun.
-
Beim Schach kann ich nur sagen: spielen, spielen, spielen. Und tunlichst nicht mit dem Computer, sondern gegen menschliche Gegner. Erst ab ELO 2000 zahlt sich die Analyse mit dem Computer aus, behaupte ich mal. Aber es gibt auf youtube eine Reihe sehr netter Partien, teilweise richtige Curiosa :)
Jossele - 11. Dez, 13:16

Ich denke schon, dass sich mit der Zeit alles ein bisserl verlangsamt.
Man fokusiert zunehmend (also das hab ich zumindest an mir beobachtet). Details, über die ich früher einfach weggesehen habe, werden wichtiger, und dies nimmt einfach mehr Zeit in Anspruch.

Vor zehn, zwanzig Jahren hat eine Zeichnung bei mir etwa ein, zwei Tage gedauert. Für ein vergleichbares Sujet benötige ich heute die doppelte Zeit, allerdings sind mir auch die damaligen Ergüsse heut ein wenig peinlich, weil hingeschludert.
Es ist der Anspruch der steigt.

Des ungeachtet, die Lernfähigkeit nimmt, und da können wir unser Speichersystem noch so optimieren, ab. Die Fingerfertigkeit hinkt den Ansprüchen hinterher, ja der Körper als Instrument genügt den Ansprüchen nicht mehr so ganz.

Das Positive an der Erfahrung ist, sie legt Möglichkeiten dar, allerdings, damit Schritt zu halten, na ja, ist nicht ganz leicht.

Möge das Werk gelingen!

steppenhund - 11. Dez, 13:36

Mehr noch als Ihr Kommentar freut mich der Umstand, wieder etwas von Ihnen zu hören bzw. zu lesen. Sie sind mir schon echt abgegangen.
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren