25
Okt
2012

Irren ist menschlich

sagte der Igel und kletterte beschämt von der Klobürste herunter. Die Katholische Kirche kennt die Wahrheit. Möglicherweise habe ich auch etwas in diesem Ausspruch missverstanden.
Man wirft ihr oft vor, bei Kindesmissbrauch in den eigenen Reihen nicht nachhaltig genug vorgegangen zu sein.
Der Vorwurf ist ungerechtfertigt. Kindesmissbrauch wurde von ihr ganz öffentlich belohnt. So hat "Papst Johannes Paul II. den päpstlichen Ritterorden" an einen Missbraucher verliehen, der zeit seines Lebens unbehelligt blieb. Siehe dort.
Man sieht da schon sehr deutlich, wie genau es die Kirche hier mit der Wahrheit oder der Wahrheitsfindung nimmt. Dass man ihm posthum den Adelstitel nicht mehr wegnehmen kann, ist schon ein Ding an sich. Aber hinsichtlich der Missbrauchsskandälchen fragt man sich, warum er nicht schon heilig gesprochen wurde, wenn er zu Lebzeiten im Vatikan so viel Anklang gefunden hat.
read 968 times
Anja-Pia - 25. Okt, 09:37

Der Adel ist ja auch eine eigene Spezies und damit der katholischen Kirche nicht unähnlich. Die Adeligen sind doch von eigenen Gnaden adelig. Und adelig sind diejenigen geworden, die brutaler als die Nicht-Adeligen waren.

Jossele - 26. Okt, 17:29

1349 hat die Pest östlich von Wien im Donauraum ziemlich viele Menschen dahingerafft, und da standen nicht wenige Burgen und Schlösser leer. Die blieben aber nicht lange leer da sich ein paar Bauern einfach reingesetzt haben und fortan auf "Adelig" gemacht haben (na ja, wenn man sich´s verbessern kann...).
Ich weiss nicht, warum mir das jetzt in Bezug auf die Kirche einfällt ;-)

Ähm, sollte jetzt nichts gegen Bauern sein, damals gab´s halt noch nicht sehr viele Berufsgruppen.

Ps.: Ein Großteil des Österreichischen Adels läßt sich nur bis maximal 1350 zurückverfolgen.
Anja-Pia - 27. Okt, 09:23

Ad Ps: Viel genauer will man es wahrscheinlich sowieso nicht wissen. ;-)
Falkin from outer space - 25. Okt, 12:57

Die Kirche hat eine ureigene Auffassung von Wahr-haftigkeit und -heit, dass alles, was verdrängt und nicht ausgesprochen (hier haben sich diverse Repressions-Methoden durchaus als probat erwiesen) nicht existent. Alles, was rüttelt und schüttelt und die morschen Äpfel aus dem Dickicht der bewußt undurchschaubar gehaltenen Krone befördert, wird unterbunden. Auch wenn nunmehr das Katholikentum aus nicht vielmehr als einem paralysierten Haufen intelligenzverminderter Schäflein (von mir Exekutiv-Christen-(Soldätchen) genannt) besteht, Zwangschristianisierungen und das Abschlachten Ungläubiger dooferweise auch nicht mehr legitim*, somit Anders-, Un-Gläubige existent... traut sich von jenen schon einmal der eine oder andere jenes Grundstück morschen Geästes zu betreten und mit dem einen oder anderen Hinweis die rigiden Strukturen - die indes nur mittels ihrer rigiden Struktur funktionieren - zu erschüttern. Da - sicherlich sehr zu Bedauern dieses Bordelle und Waffenhandel unterstützenden Unternehmens - offizielle Folter nicht mehr erlaubt, wird andererseits der Licht ins Dunkel Bringende zum LUZIFER also Lichtbringer erklärt. Jenem vermeindlichen Bösewicht, der all den unter den Teppich gekehrten Dreck ans Tageslicht bringt.

...was meint: natürlich werden Kinder und Frauen, gerne auch Männer, geschlechtsunabhängig Störenfriede mißbraucht, mißachtet, entwürdigt, gemeuchelt, gemobbt* (*ist doch nur die moderne Facette der Hexenverfolgung). Aber in dieser weltweit-größt-en Sekte ist es unüblich Krankes zu bestätigen, da sie selber in sich den Virus trägt und ausmacht.

...*es war Karl der Große, der ganze Stämme abschlachten ließ, der sie unter Androhung von Todesstrafe und Folter zu den Anbetung eines israelitischen Wüstengottes bewegte, der das Treffen der Gemeinschaften (Thing) unterband, damit eben die Stärke der Gemeinschaft erfolgreich unterbrochen und der Einzelne besser unterdrück- und "bekehr"-bar war. (Stirb, oder schwör Deinen Göttern ab.) Über die Feinheiten braucht man sich nicht streiten. Denn höchstinteressant bleiben die wie auch immer verdrehten Tatbestände, WIE das Christentum auf der Fähre der katholischen Kirche unter die Leute gebracht, verwurzelt und durchgesetzt wurde. Ich persönlich halte es an und in sich für ein Repressarium. Ein Instrument, weltliche Macht auszuüben, Menschen zu unterdrücken und auszubeuten. Diese Sekte ist grausam, menschenfeindlich und bis in die Wurzel voll Lüge und Verrat. Wichtig ist mir hierbei, die Religion Christentum nicht mit dem Unternehmen Katholische Kirche gleichzusetzen. Ich denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tuen, ist im Grunde nicht vereinbar.

So. Jetzt muss ich Luft schnappen. Die geht mir nämlich gerne bei dem Thema aus. Sicherlich bin ich weit am Thema vorbeigaloppiert. Und sicherlich sind meine Ausschwenker Nichts, was Raum in einem Kommentar fände, oder in einem Kommentarstrang diskutierbar wäre. Aber wild mal an das Eine oder Andere er-innern, das möchte ich schon ...

und in diesem Zusammenhang einen Lesetipp aussprechen:
Wer verfolgte die Hexen-Hebammen? Und warum?
Oder Wie die sexualfeindliche Moral in Europa etabliert wurde (2003)
...Herr Lattorf ist ein persönlicher Freund von mir und insofern ist es mir erlaubt, den Text persönlich zu vervielfältigen, zu verbreiten, wie auch immer. Ihn zu diskutieren indes steht mir nicht zu, da es sein und nicht mein Gedankengut ist. Der gute Ottmar indes beweist sich auf seinen vielfältigen Vorträgen - regelmäßig in Köln und Berlin - als diskussions-offen und bereit.

Was wollte ich eigentlich gesagt haben? Ach, so, ja. Der König der Diebe wird sicherlich den Nachwuchs fördern, aber niemals ihn an die "Polizei" ausliefern. Von der Kat-hohl.ischen Seite ist nichts anderes zu erwarten.

mit beschwingtem Gruß aus dem virtuellen neverland
erst einmal wieder auf ungewiss entsch-wind-end:
die Falkin

PMS: es war vonnöten diverse accounts zu versenken. Dummerweise ist mir damit die Möglichkeit, Ihnen winzigkleine persönliche Nachrichten zu übermitteln, abhanden gekommen. Wenn Sie mir denn einen Tipp geben könnten, wie ich Ihnen nicht in die Öffentlichkeit gehörende Infos zukommen lassen kann? Es täterätätete mich doch sehr freuen.

steppenhund - 25. Okt, 22:26

Ist ja ein irrer Kommentar, wenn man einmal allein an der Länge des Kommentars bemisst. Der wesentliche Satz scheint mir dabei zu sein, dass Christentum oder christliche Religion nichts mit der Katholischen Kirche zu tun hat. (Übrigens auch nicht mit fast allen anderen "christlichen" Kirchen.
Die Email-Adresse ist hansuuukarluuuhartmannqqqyahoodddde.
uuu ist ein Unterstrich, qqq ein At-Zeichen und ddd ein Punkt. Ich habe jetzt erst gesehen, dass meine erste Angabe total verwürfelt wurde.
HARFIM - 26. Okt, 14:55

Bei einem Kommentar liegt natürlich

die Würze in der Kürze :-)
Unter dem verlinkten Artikel fand ich einen Kommentar von jemanden, der sich Benedikt, der 17. nennt *gg*

""gläubiger katholik"

klingt ähnlich ehrenvoll wie

sizilanischer familienvater
nigerianischer drogendealer"

das gefällt mir, ich hätte da noch den

ehrenwerten Politiker
glühenden Patrioten
gütigen Landesvater

oder damals aus der DDR

den überzeugten Kommunisten

anzubieten

steppenhund - 26. Okt, 16:18

Ich bin zum Beispiel ein exhibitionistischer Blogger :)
Falkin from outer space - 26. Okt, 16:26

und ich eine schwafelnde Ente süß-sauer
Jossele - 26. Okt, 18:07

Herr wvs, ich bastle gerade an einer Guillotine.
Ist von Ikea und heißt Ludwig, allerdings, die drei übriggebliebenen Schrauben..., na ja, wird schon funktionieren ;-)
rosenherz - 26. Okt, 20:31

Herr Jossele,
bittschön, die drei Schrauben, des müss'n de sein, die bei meiner Kiste fehlen! Bitte lassen's das Schraubenpackerl schnell mal auf der Donau gegen der Strom schwimmen bis Melk, wo ich es mir gekonnt aus dem reißenden Fluss fischen werd' ;-)
rosenherz - 26. Okt, 20:38

Also, in der Reihe zwischen brutalen Adeligen, Ente süß-sauer, exhib. Bloggern und glühenden Bischofsmützen hätte ich noch eine Essigmutter anzubieten. Ganz koscher.
Jossele - 26. Okt, 18:01

Na ja, wenn zwei Organisationen praktisch schon "die Wahrheit" sind, dann müssen sie sie eigentlich nicht erst finden, Fakten hin oder her.

Heiligsprechen hingegen ist heutzutage schon ein Problem, weil da mußt du erst Wunderheilung nachweisen (siehe Kaiser Karl und die Krampfadern, das Giftgas 1917 am Isonzo das er angeordnet hat war vermutlich lässige Sünde, letztendlich hat er eine bestätigte Krampfadernheilung durch Anbetung am Konto, was Kindesmissbrauch heut als Ausschließungsgrung ja auch nicht unbedingt zwinglich erscheinen lassen).

Der Adel durch einen Ritterorden, ja mei, bei uns wär er halt Professor, hat er doch das Alter gehabt, oder Regierungsrat.

Shhhhh - 26. Okt, 18:26

In diesem speziellen Falle ist Irren sogar männlich.

Teresa HzW - 27. Okt, 14:03

An den Spruch dachte ich im ersten Moment...
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren