8
Mrz
2012

Ich hasse die Frauen

Heute ist nicht nur Frauentag. Heute ist auch der Tag der Heuchelei. Genau am 8. März wird von den Frauen Notiz genommen. Vor 25 Jahren hatte ich selbst noch nicht einmal eine Ahnung vom Frauentag. Den lernte ich erst in der Sovjetunion kennen. In Wien hatte ich in der Zeit davor keine Ahnung von diesem besonderen Tag gehabt.
Auch am 8.3.1968, den ich in den USA verbrachte, war von Frauentag nichts zu bemerken. Jetzt könnte man einwenden, dass ich mich nicht so aufpudeln soll. Feste soll man feiern und die Frauen haben sich ein Fest verdient. Das erstere findet sich schon bei Goethe und beim letzteren gibt es nichts zu bekritteln. Es gibt ja auch Frauen, die gleich zweimal gefeiert werden. Wenn sie nämlich außerdem noch Mütter sind.
Ansonsten zeigt dieser Bericht, dass es mit Gleichberechtigung vor allem in unseren Ländern, wo wir es uns doch leisten könnten, nicht so viel auf sich hat.
Ich gehe einmal davon aus, dass sich alles verbessern wird. Ich selbst hasse ja Frauen, aber das hängt vermutlich damit zusammen, dass ich von ihnen umzingelt bin. Ich hasse auch Kinder, Bäume, Sportler. Ich hasse alles, was genau an einem Tag im Jahr gefeiert wird. Und zwar hasse ich es am jeweiligen Feiertag.
Ich hasse eine Einstellung, die im Menschen ein so schlechtes Gewissen aufbauen muss, dass er sich einmal im Jahr davon reinwaschen muss. Ja, die Frauen werden schlechter behandelt, sie werden schlechter bezahlt, an ihnen bleibt mehr Arbeit hängen. Doch dann feiern wir sie einen Tag lang, dann ist alles wieder in Ordnung.
Aber ich mag die Frauen, die LMAA sagen und das damit begründen, dass der Tag ein Tag wie jeder andere ist. Ein paar von diesen Frauen finden sich in meiner Familie: meine Frau, meine Töchter, meine Schwiegertochter. Und ein paar andere gibt es auch noch...
read 1105 times
Anja-Pia - 8. Mär, 10:37

Bingo. Gilt alles, bis auf den Vatertag. Der ist reine Geschäftssache. ;-)

steppenhund - 8. Mär, 10:55

Trotzdem hasse ich auch Väter. Am Vatertag. Der ging allerdings bei uns zeit meines Lebens, also auch als ich klein war, total unter.
Gregor Keuschnig - 8. Mär, 11:37

Ich hasse eine Einstellung, die im Menschen ein so schlechtes Gewissen aufbauen muss, dass er sich einmal im Jahr davon reinwaschen muss.
Das trifft es auf den Punkt.

david ramirer - 8. Mär, 11:47

das mit dem reinwaschen funktioniert aber ohnehin nicht: was ohne jeder Argumentationsmühe zeigt, wie sinnlos solch ein xyztag ist.
Gregor Keuschnig - 8. Mär, 13:42

@davidramirer
Ja, natürlich. Aber Sie glauben vielleicht nicht, wie durchgenudelt inzwischen jeder xyzTag in Twitter, Facebook und sonst wo wird. Es scheint mir inzwischen so, dass diese Art des ritualisierten Alles-Gedenkens hauptsächlich eine Beschäftigungstherapie für gelangweilte "Socialmedia-User" und Journalisten geworden ist. Ab 10 Uhr sind die entsprechenden Kanäle voll davon. Ekelhaft.
david ramirer - 8. Mär, 13:43

an "ekelhaft" ist auch keinesfalls zu rütteln - das wollte ich auch gar nicht ;)
steppenhund - 8. Mär, 14:13

Liebe Leute, im Prinzip ist das nur eine Ausprägung der heute geltenden Unterhaltungsströmungen: Deutschland sucht den Superstar, Deutschland sucht das Superarschloch, Deutschland sucht den Superbundespräsidenten, etc.
Die identifizierbaren Inhalte werden halt spärlicher und dünner gesät.
Gregor Keuschnig - 8. Mär, 14:33

Suchen Österreicher eigentlich nix?
david ramirer - 8. Mär, 16:33

die österreicher suchen das reich, von dem in jeglicher hinsicht nichts mehr übrig ist (abgesehen vom namen).
Bubi40 - 8. Mär, 11:55

"Ich hasse auch Kinder, Bäume, Sportler. Ich hasse alles, was genau an einem Tag im Jahr gefeiert wird. Und zwar hasse ich es am jeweiligen Feiertag."
da hat man über das jahr immer gut zu tun ... ;-)

steppenhund - 8. Mär, 14:14

Deswegen brauche ich auch den 36-Stundentag.
nömix - 9. Mär, 11:49

Ich muss doch bitten, lieber Kollege!
Sie wollen doch nicht etwa wirklich am Muttertag Ihre Mutter hassen – das glaub ich Ihnen nicht ;)
steppenhund - 9. Mär, 14:24

Na gut, das war lediglich eine rhetorische Übersteigerung;)
bonanzaMARGOT - 8. Mär, 16:24

gibt`s auch einen tag für knastis?

frauentag sagt mir nichts. sollte einem das was sagen? man muss doch nicht jeden scheiß wahrnehmen.

steppenhund - 9. Mär, 01:15

Naja, bei uns hat sich das bis in die Parliamentssitzung hinein durchgesetzt und zur Schau gestellt. Ich habe sie zehn Minuten lang im Hintergrund laufen lassen und da wurde auch ganz deutlich dazu Stellung bezogen. Also man kann es schon mitbekommen.
Gioia - 8. Mär, 16:30

Hassen kann ich diese "aufgesetzt" feierlichen
Tage zwar nicht, aber sie gehen mir gewaltig auf
die nicht vorhandenen Ostereier...

könnt ich sie hassen, tät ich sie lieben:-)))

steppenhund - 9. Mär, 01:16

Die Logik finde ich anziehend:) Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass ich die Tage hasse sondern die "Objekte", denen die Tage gewidmet sind.
Teresa HzW - 9. Mär, 17:56

...d e r...
ging doch glatt schweigend an mir vorüber,
hat sich vorbei gedrückt
oder vorbei geschlichen!?
Wahrscheinlich,
weil ich Heuchelei
"uff da Dood ned aussteha ka"

;-)

stoppl - 10. Mär, 13:36

***
diese probleme und das geld von rothschild
hätte ich gerne
wie war das mit: leben und leben lassen?
so lasst sie doch
die welt heuchelt nicht nur in dieser hinsicht
und was heisst hassen?
"Der Hass ist die Liebe, an der man gescheitert ist."
sagte Kierkegaard
also welche tage haben sie davon geliebt?

Köppnick - 11. Mär, 12:44

Der "Frauentag" ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, was man denn unter "Gleichberechtigung" überhaupt verstehen möchte. Kennengelernt habe ich diesen Tag in der DDR, wo die Frauen in einigen Aspekten gleichberechtigter (jaja, eine Steigerung dieses Wortes ist eigentlich nicht möglich, ich weiß) waren als heute: Mehr berufstätige Frauen, gleicher Lohn für gleich Arbeit.

Trotzdem hatte dieser Tag etwas Heuchlerisches an sich, denn die Männer und Jungs haben ihren Frauen und Müttern an diesem Tag dadurch gedankt, dass sie außer schönen Reden und Geschenken auch die Hausarbeit übernahmen. An den restlichen 364 Tagen des Jahres blieb die dann wieder überwiegend an den Frauen hängen.

Man muss sich in einer gleichberechtigten Gesellschaft darauf verständigen, wie die Aufgabenverteilung aussehen soll. Bei unterschiedlichen Fähigkeiten ist eine Gleichverteilung ungerecht, und Männer und Frauen sind auf verschiedenen Gebieten ungleich begabt. Aber man tut schlecht daran, die Aufgabenverteilung anhand einer Klassifikation (Mann vs. Frau) festzuschreiben, es muss immer von den Fähigkeiten der Individuen ausgehen. Und davon sind wir auch heute noch meilenweit entfernt.

Die Hoffnungen, dass man das in der gesamten Gesellschaft in der nächsten Zeit vernünftig hinbekommt, habe ich schon lange nicht mehr. Man kann das für sich nur im kleinen Kreis, also in der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis zu lösen versuchen.

steppenhund - 13. Mär, 11:19

Sehr erfreulich, wieder einmal etwas von dir zu lesen. Zum Inhalt gibt es absolute Zustimmung.
danielle321 - 17. Feb, 18:45

Frauenhass

ICH hasse Frauen! Wenn es nach mir ginge würde ich sie ausrotten! Is mir recht dass in manchen Ländern Mädchen abgetrieben oder nach der Geburt getötet werden. Hoffe es gibt eine bessere Zukunft für die Erde.

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren