10
Nov
2010

Fehlender Horizont

Der unserer Politiker. Vor einiger Zeit hat sich ja schon ein ehemaliger Trottel damit profilieren wollen, dass er die Beiträge für die Forschungen am CERN streicht. Er hat das wieder zurückgenommen, dafür ist er heute EU-Kommissar mit einem Patzen Budget.
Seine Nachfolgerin macht es ihm jetzt nach. Streichung von Förderungen in der Höhe von 28 Mio Euro für Institute, die nicht den staatlichen Universitäten angehören. (grob ausgedrückt)

Darunter gehören jetzt z.B. das Erwin-Schrödinger-Institut oder das Institut für die Wissenschaft vom Menschen.

Also das IWM darf man wohl vergessen. Das handelt vom Menschen. Für Menschen haben unsere Politiker kein Auge. Da lassen sie lieber noch veraltete Strukturen noch mehr verkrusten. Ich werde mit Wehmut daran denken, falls es wirklich geschlossen werden muss. In der überaus interessant bestückten Bibliothek habe Charles Taylor live erlebt. Der Begriff von Authentizität ist mir erst damals klar geworden. Viele bedeutende Politikwissenschafter sind in diesem Institut ein und ausgegangen, darunter welche, die manchmal sogar von unseren Zeitungsblättern um gescheite Worte gebeten werden.
Ich hatte eine besondere Beziehung zu dem Institut, aber das ist eine andere Geschichte.

Also vom Menschen wollen wir nichts wissen.
Von der Physik und von der Mathematik wollen wir auch nichts wissen.

Da hat aber im Standard ein anderer eine sehr schöne Zusammenstellung verfasst.

8 Gründe warum das ESI abgeschafft gehört

Sehr hübsch ist auch die Bildbezeichnung zu einer 1000 Schilling Note mit dem Bild Schrödingers.

Passt bestens: Am 1. Jänner 2011 soll das Erwin-Schrödinger-Institut zusperren. Vier Tage später gibt es dann den 50. Todestag des Nobelpreisträgers zu feiern.


Wenn die das Geld wenigstens für soziale Einrichtungen verwenden würden, könnte man vielleicht noch argumentieren, dass wir eine Verpflichtung haben, zuerst die Löcher zu stopfen. Und dann können wir uns später die Wissenschaft leisten.

Aber das Geld wird ja ausschließlich dazu verwendet, um eine marode, überbordende Verwaltung in ihren Strukturen zu festigen, damit z.B. Landeshauptleute, die selber keine Bücher lesen, genügend Posten für ihre Freunderln beschaffen können.

Ich krieg so eine Scheißwut. Aber ich reg mich ab. Die g'scheiten Österreicher gehen halt dann irgendwann ins Ausland und irgendwann wird das System in sich implodieren.
Aber für solche Entscheidungen muss man vorher auch noch einmal kurz die Verfassung brechen.
Ich frage mich nur, ob unser Kanzelpaar wirklich in der Sauna gesessen ist oder ob sie nur zusammen am Scheißhaus waren. Denn das, was sie produziert haben, ist Scheiße.
read 655 times
oops - 10. Nov, 22:50

so sauer hab ich dich bisher selten erlebt

oops - 10. Nov, 22:54

würdigung der echten und menschlichen werte ist fast nicht vorhanden ... und das ausredenfinden schon fast gewohnt
steppenhund - 10. Nov, 23:29

Doch, doch. Ich habe sogar einen Fan hier auf twoday, die sich immer besonders freut, wenn ich mich entsprechend ärgere;)
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren