15
Aug
2013

Endlagerung

Dieselbe ist ja ein großes Problem, wenn es um verbrauchte Brennstäbe eines Atomkraftwerks geht. Aber das Problem taucht auch anderswo auf, nämlich bei einem Messie, wie ich es einer bin.
Im Laufe der letzten 22 Jahre hat sich einiges angesammelt, was ich partout nicht wegwerfen wollte. Dazu kommen noch Restbestände aus der Zeit, bevor wir in unser Haus eingezogen sind. Anlässlich eines netten Besuches habe ich jetzt den Versuch begonnen, meine Bestände zu reduzieren.
Mein Schlafzimmer verfügt jetzt bereits mindestens um 4 m² mehr, besser um 10m³ mehr, weil der Raumverbrauch ja dreidimensional berechnet werden muss. Ich muss noch mindestens 10m³ mehr Raum schaffen.
Das bedeutet Wegwerfen. Wegwerfen kann ich nicht, bzw. ich lerne es gerade. Selbstverständlich werden wöchentlich die Berge an Papierkram, die sich in der Post auch in Form von Zeitungen bilden, in den Papiermüll entsorgt.
Trotzdem bleibt viel Papier übrig.
Bücher werfe ich ja nicht weg. Die kämen höchstens auf den Bücherbasar. Aber manche Bücher will ich anderen nicht zumuten. Da kommt dann schon ein das andere einmal auf den Müll. Eine Reihe von Geschichtsbüchern habe ich gesammelt, um sie einen Ex-Chef zukommen zu lassen, für den sie vielleicht eine Unterstützung bei seinem Hobby gewesen wären. Gerade als ich wieder einmal in Entsorgungslaune war und ein Paket zusammenstellen wollte, habe ich erfahren, dass er vor wenigen Monaten gestorben ist. Also gingen zehn Bücher ratzeputz in den Müll. Jetzt habe ich nur mehr 4490. Davon die "Strudelhofstiege" in dreifacher Ausfertigung. Den Goethe gibt es auch dreifach, sonst gibt es nur vereinzelt Dubletten. Den Joachim Kaiser, den ich jetzt gerne lesen würde, finde ich nirgends. Aber vielleicht taucht er noch auf.
Ich habe unzählige Fachjournale und Ausdrucke von interessanten Artikeln aus dem Internet aufgehoben. Davon habe ich schon die meisten entsorgt. Heute liest niemand mehr, wenn als Quellen die Ideen vor 15 Jahren genannt werden. Ich denke ja anders. Ich glaube, dass bereits vieles früher "gedacht" wurde, was aus technischen Gründen damals nicht realisiert werden konnte. Heute würde es sich auszahlen, bestimmte Ideen noch einmal zu untersuchen. Aber ich kann das nicht mehr machen. Ich habe einen gewissen Idealismus verloren.
Dann gibt es jede Menge an Kabeln und Interfaces. Ganze Geräte wie Modems. Ist schon fast alles entsorgt. Einzelstücke hebe ich auf, wenn ich mir vorstellen kann, wofür man sie noch manchmal brauchen könnte.
Dann gibt es noch die Andenken. Unzählige Reisen haben da so einiges an Schriftwerken und anderen Artefakten hinterlassen. Was hübsch ist, kommt in die Vitrine. Die Stadtpläne und Reisebroschüren kommen weg.
Tja, es fällt mir etwas leichter, mich von diesen Dingen zu trennen. Aber das Sichten allein bereitet schon Mühe. Denn letztlich muss ich ja doch immer noch entscheiden, ob etwas bleibt oder nicht.
read 425 times
HARFIM - 15. Aug, 17:49

Ich hatte mehr als 3000 Bücher (28 Meter)

an ein Antiquariat verschenkt, besser Bücher-Gebrauchtwarenladen - und die Wohnung konnte wieder atmen :-)

http://harfim.twoday.net/stories/buecher/main

steppenhund - 15. Aug, 22:02

Schön, wenn Sie das konnten. Ich bin überzeugt, dass ich auch vermutlich 3000 Bücher entsorgen könnte. Aber die Entscheidung, welche das sind, fällt so schwer.
Es gibt Bücher, die ich wirklich öfters lese, so wie ich vielleicht Lust auf eine bestimmte Schokolade habe. Dazu zählt z.B. die Strudelhofstiege oder der Faust oder der Steppenwolf oder das Rheinmärchen oder was weiß ich was. Ich hebe mir z.B. durchaus B-Literatur aus dem Science-Fictionbereich auf. Manchmal möchte ich wissen, ob das so gut ist, wie ich es in Erinnerung habe.
Und sollte ich den Nestroy wegwerfen? Oder den Seneca? Irgendwann lese ich ein Zitat und möchte mich viel mehr in die Umgebung des Zitatenbringers versenken.
Das klingt schal und wie eine Ausrede. Aber für die meisten Bücher finde ich eine Erklärung, warum ich sie behalten möchte.
-
Gut! Eines kann ich entsorgen: "Wie habe ich Erfolg bei Frauen". Das brauche ich wirklich nicht mehr:)
KarenS - 15. Aug, 18:13

O Gott, was ich nicht mehr brauche, wird schnellstens von mir entsorgt. Ich kenne da jemand, der sammelt sogar Zigarrenkisten. Wenn er eine bestimmte Menge zusammen hat, dann will er sie an die Wand nageln...so sagte er jedenfalls:-)

steppenhund - 15. Aug, 22:05

Es ist schön zu wissen, was man nicht mehr braucht. Das fällt mir allerdings sehr schwer. Ich habe z.B. in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass ich alles was ich in der Schule gelernt habe, (oder auch nicht gelernt habe - Geschichte und Geographie) später sehr wohl verwenden konnte oder gebraucht hätte. Und ich meine da wirklich alle Gegenstände.
Lo - 15. Aug, 19:23

Ich kenne das auch: es fällt mir schwer, etwas wegzuwerfen.
Dann aber gibt es Tage, da habe ich regelrecht Lust darauf, mich von Krempel zu trennen, und das Tolle dabei ist: es befreit richtig, wenn man wieder Platz geschaffen hat.
Es gibt da so einen Spruch, der sinngemäß lautet: "Es ist schön, Dinge zu besitzen, Du musst nur aufpassen, dass Dich die Dinge nicht besitzen."

Das hier passt ganz gut zum Thema:
http://www.zeitzuleben.de/2136-kampf-dem-chaos-drei-prinzipien-fur-mehr-ordnung/2/

steppenhund - 15. Aug, 22:07

Ein bisschen besitzen mich die Dinge insofern, als ich nicht mehr übersiedeln will. Außer vielleicht ins Seniorenheim und dann nehme ich mir genau 20 Bücher und jede Menge Noten mit. Und im Heim müsste es einen Flügel geben. Vielleicht würde ich sogar meinen eigenen mitbringen.
Aber ich darf sagen, dass ich sonst von materiellem Besitz ziemlich unabhängig bin, was Leute, die mich näher kennen, wohl bestätigen können.
iGing - 15. Aug, 19:48

Manchmal wünschte ich, ich hätte einfach weniger Platz ... dann könnte ich die Sachen nicht einfach nur umverteilen, sondern müsste wirklich mehr wegwerfen ... dabei werfe ich doch schon immer auch was weg ... aber die Kinder könnten's doch vielleicht auch nochmal brauchen ... und vielleicht freuen sie sich ja mal genauso, ihre alten Spiele und Kinderbücher auf dem Dachboden zu finden wie ich heute über meine ... aber apropos Dachboden: NEIN, auf den Dachboden kommt nichts!!! Denn alles, was ich da raufstelle, muss ein andrer wieder runterschaffen und das ist doch nun wirklich vergeudete Energie! ... Ich stelle alles in die Garage ... da ist dann im Notfall der Weg zum Straßenrand auch nicht so weit ... Mit freundlicher Empfehlung!

steppenhund - 15. Aug, 21:58

Sie schreiben mir aus der Seele. Garage habe ich keine, aber der Gedanke, dass die Kinder vielleicht noch etwas brauchen könnten, herrscht bei mir auch vor. Vor allem bei Spielzeug und Kinderbüchern. Und manchmal lese ich die Kinderbücher ja auch selber gerne.
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren