19
Mai
2011

DSK

Mir sind so mächtige Leute ja in der Regel verdächtig. Aber die Geschichte um DSK kommt mir reichlich komisch vor. Dass manche Männer Vergewaltigung für ein Kavaliersdelikt halten bestreite ich nicht und in der Regel sympathisiere ich mit den betroffenen Frauen.
-
In dieser Geschichte kommt mir aber einiges sehr komisch vor, was mich eher auf die Seite von 60% der Franzosen schlägt, die meinen, dass DSK "geframed" wurde. Und das sagen auch manche seiner politischen Gegner.
-
Abgesehen von den Umstimmigkeiten der ersten Berichte finde ich bemerkenswert:
a) der Bruder der Frau meint, dass die Vergewaltigung nicht erfunden sein kann, weil seine Schwester bekennende Muslimin ist, die Kopftuch trägt.
b) die erste Berichtserstattung von einem Sarkozy-Anhänger über Twitter kam, lange bevor es eine offizielle Berichtserstattung gab.
c) Ich stelle mir die Situation vor: Mann (64) kommt nackt aus dem Badezimmer, sieht die Frau und ist in 5 Sekunden auf 100. Kann einer hochgewachsenen Frau nachlaufen, sie wieder ins Zimmer zerren und dann zu weiß ich was zwingen. Nach den kolportierten Tatbeständen, muss er da einen Vorsprung von mindestens 8 Meter auf sie einholen, wobei ihre Größe eher an kenyanische Marathonläufer erinnert.
c) dass er derart spontan reagiert, dass er sich einmal mehr rechtzeitig ein Callgirl bestellen kann, kann ich nur neidisch zur Kenntnis nehmen.
Er befürchtete Anschläge auf sich selbst. Wenn ich nach dem Prinzip "cui bono" darüber nachdenke, wie ich ihm schaden könnte, würde ich ihn durch eine Droge beim Abendessen beeinträchtigen, in der Nacht die Frau zu ihm schicken und dann im Nachhinein Vergewaltigung reklamieren.
Er ist in der Bredouille. Ob da aber ausschließlich Selbstverschuldung dabei ist, bezweifle ich seit den ersten Berichterstattungen immer mehr.
-
Ob wir da je die Wahrheit erfahren, bezweifle ich allerdings noch mehr.
read 886 times
Gregor Keuschnig - 19. Mai, 08:00

Du meinst DSK? Oder entgeht mir da gerade ein Wortspiel?

steppenhund - 19. Mai, 08:31

Leider kein Wortspiel concern richtiger Fehler:(
Danke!
creature - 19. Mai, 09:38

bei deiner version find ich aber bedenklich wie ein mann in dieser positionen auf sowas reinfällt, das sollte nicht sein!

walküre - 19. Mai, 13:45

DAS, lieber Creature, ist meiner Einschätzung nach eine ganz klassische Fehleinschätzung, welche auf Wunschdenken unsererseits zurückzuführen ist: Ein Mensch, der Macht, Einfluss, Ansehen und Vorbildwirkung besitzt, sollte über sogenannte niedere Instinkte erhaben sein. Ist er aber nicht, sonst gäbe es keine solchen Skandale wie bei den Clintons, bei den Schwarzeneggers, bei den Woods (Tiger, der Golfspieler), den Berlusconis, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Gedanke, dass ein Mann, der an einer maßgeblichen Position Macht ausübt, wenns drauf ankommt, zuerst einmal schwanzgesteuert reagiert, ist kein angenehmer, aber dennoch nicht von der Hand zu weisen.

Bei DSK frage ich mich beispielsweise, weshalb er in einem Hotel eincheckt, wenn er in Manhattan ein Appartement besitzt; das ist der erste Widerspruch, bei dem ich hängenbleibe.

Werter Steppenhund, über das trockene Statement bei Punkt c habe ich sehr lachen müssen.
steppenhund - 20. Mai, 00:40

@creature

Prinzipiell stimme ich dir schon zu. Aber das lässt mich ja vermuten, dass Drogen im Spiel waren. Dass er selbst anfällig dafür ist, sich "verführen zu lassen" ist ja bekannt:)
steppenhund - 20. Mai, 00:44

@walküre

Die Geschichte mit dem Hotel kann Gründe haben, die ebenfalls durch den Sex erklärt werden könnten. Angeblich befindet er sich ja in der Kartei einer Call-Girl-Chefin. (Zumindest laut Bericht der yellow-press)
Was aber zusätzlich zu der Bemerkung von köppnick weiter unten merkwürdig anmutet: angeblich hatte er nicht die Suite gebucht sondern wurde ge-upgraded. Und angeblich hätte das Zimmermädchen in diesem Stockwerk sonst gar nicht gearbeitet. Das sind jetzt natürlich nur Informationen aus zweiter Hand und passen eher in die Verschwörungsgerüchteküche.
Aber es ist einfach merkwürdig, wie viele Unstimmigkeiten schon aufgetaucht sind.
Jossele - 21. Mai, 11:16

@Walküre:
Mag schon stimmen, dass Männer zum Teil schwanzgesteuert sind, aber zwischen einer Mätresse (Clinton, Berlusconi, Schwarzenegger, Woods, ...) und einer Vergewaltigung ist ein haushoher Unterschied.

Wiewohl es mir fern liegt, diesen Mann zu verteidigen, die Skepsis ob des Wahrheitsgehaltes der vorgebrachten Anschuldigungen teile ich wohl.
Ein Anruf hätte seiner Brunst Abhilfe geschaffen, wie auch schon oft davor.
Bubi40 - 19. Mai, 12:40

es wäre die erste verleumdung nicht ...

schon vor potifars weib war sie ein probates mittel, einen mißliebigen mitmenschen auszuschalten ... es war auch später so, und wird es auch bleiben ...
rossini läßt seinen don basilio für diese methode werben ...
"la calunnia ..." ... "die verleumdung, sie ist ein lüftchen ... "


in diesem blog getraue ich mich, so zu kommentieren ...

steppenhund - 21. Mai, 14:33

In diesem Blog haben Sie alle Rechte:)
Köppnick - 19. Mai, 20:57

In einem Forum habe ich gelesen, dass in dem betreffenden Hotel die Zimmermädchen immer nur in leeren Zimmern arbeiten und immer zu zweit (Hotelregeln). Das spricht entweder für einvernehmlichen Sex oder für ein Komplott. Auch die Zeit des Ereignisses ist verdächtig.

steppenhund - 20. Mai, 00:46

Siehe auch meine Antwort zu walküre. Der einvernehmliche Sex könnte auch auf der Basis einer vorherigen chemischen Beeinflussung passiert sein. Sonst hätte man von ihm eine gewisse Vorsicht erwarten können.
Aber so ist es halt: die einen sprengen am liebsten etwas in die Luft, die anderen haken sich am Sex fest. Love is War:)
Gregor Keuschnig - 20. Mai, 09:39

Zunächst halte ich die Aussage, dass einem Mann in solcher Position so etwas normalerweise nicht passiert, für nicht schlüssig. Häufig ist das Gegenteil der Fall: Die Leute halten sich aufgrund ihrer Machtposition für immun. Da stimme ich Walküre zu. Auch ich stolpere daran, dass er ein Hotel brauchte, obwohl er als Chef des IMF/IWF sicherlich eine Wohnung gehabt haben muss. Wenn das dann mit dem Sex zu tun hat (steppenhund), dann ist schon wieder von einem Vorsatz auszugehen.

Zweitens soll DSK schon seit Wochen Angst vor einer Verschwörung haben. Daher scheidet ein naives Hineintappen in eine Falle eigentlich aus, zumal es genug exemplarische Fälle gibt, wie in den USA so etwas "behandelt" wird.

Drittens halte sich die angesprochenen Hotelregeln oder Dienstpläne der Zimmermädchen nicht ausreichend für eine Verschwörungstheorie. Es gibt immer wieder Gründe für Änderungen. Und immer wieder setzen sich Leute über angeblich feste Regeln aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen hinweg.

Zu den Verschwörungstheorien fehlt eigentlich nur noch die des versteckten Antisemitismus. Das habe ich noch nicht gehört - kommt aber vielleicht noch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals die volle Wahrheit erfahren, ist gering. Das Gerichtsverfahren wird mit außergerichtlichen Einigung(en) vermutlich umgangen werden. Eine nachhaltige Schädigung der Reputation von DSK sehe ich nicht (außer, dass er nicht mehr zum französischen Präsidenten kandidieren kann). Clinton ist schließlich auch trotz seiner Lügereien für viele immer noch seriös und gut beleumundet.

bonanzaMARGOT - 20. Mai, 14:19

die amis greifen jedenfalls hart durch - fast könnte man mitleid kriegen.
erinnert mich etwas an die kachelmann-geschichte. eine geschichte, die geradezu zu spekulationen ermuntert.
nun ist zu hoffen, dass die polizei sauber arbeitete bei der spurensicherung. denn letztlich läuft es auf einen indizienprozess hinaus.
angesichts der harten strafe, die dsk bei einer verurteilung zu erwarten hat, streitet er natürlich alles ab.
irgendwie ziemlich dumm gelaufen für ihn, das alles.
immerhin steht seine ehefrau, seine familie zu ihm.
nun, er hat gute anwälte, die alle möglichkeiten ausschöpfen werden.

PeZwo - 21. Mai, 12:31

in einem Bericht zum Tierschützerprozess postete jemand sinngemäß den Kommentar: "die eigentliche Strafe ist nicht die Verurteilung sondern die Anklage und der Prozess".

Da ist war Wahres dran. Sei es aktuell DSK, Kachelmann oder der einige Jahre zurückliegende Fall des Fernsehmoderators Andreas Türck ( http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,373764,00.html) ... das Leben dieser Männer ist nach monatelangen Ermittlungen, Untersuchungshaft, medialer Vorverurteilung und Prozess dauerhaft geschädigt, auch wenn es am Ende zu keiner Verurteilung kommt (die Karriere von Andreas Türck als Fernsehmoderator war trotz Freispruch beendet). Kachelmann hat seit einem Jahr kaum ein Einkommen, jedoch horrende Anwaltskosten und verkauft derzeit eine Liegenschaft nach der anderen. Auch wenn er freigesprochen wird, ist sein Leben und seine Karriere dauerhaft geschädigt. Bei DSK wird es nicht anders sein.

So gesehen wäre das Ziel einer eventuellen DSK-Verschwörung bereits erreicht. Den IWF-Posten ist er schon los und Präsident von Frankreich wird er wohl auch nicht mehr werden. Da wirkt es schon gleichgültig, ob er als Zugabe auch noch verurteilt werden wird oder nicht.

kesalop - 22. Mai, 00:32

IMF (ich mag Frauen)

DSK hat eine lange history dieser Art von quiekies...
Putz-Musliminnen, die Burkhas tragen, wäre das nicht passiert.
PS
Der Kommentar seiner Frau zum (Piroska-) Sex im IMF war: Sie arbeiten eben zusammen.
PPS
Sollte man den IMF nicht lieber ins Morgenland verlegen?
PPPS
Wenn er als HiV Verdächtiger mit seiner Frau in NY -allein daheim-... ist das ein weiteres crime?
PPPPs
Gibt es bei Puritanern schon andere als nur e-Fussfesseln?

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren