26
Aug
2014

Dienstreise lohnt sich

Bereits nach einer Stunde genügend Ideen aufgesammelt. Und einige Blicke auf Karlskrona und das Meer sind inspirierend.
Wenn ich jung wäre, wäre das ein schöner Ort für Auslandssemester.

The program of the workshop
read 287 times
pathologe - 26. Aug, 09:25

Ideen

von den Teilnehmern aufgesammelt, oder einfach nur von der Gegend inspiriert worden?

steppenhund - 26. Aug, 09:29

Von Teilnehmern bereits gestern am Abend und von der Keynote speech: "The agile Hangover" :)

And of course I am quite relaxed, the hotel is nice even if the bar is closed at 10:00. But everything is very relaxed.
steppenhund - 28. Aug, 09:30

Bei diesen Konferenzen gibt es interessantes Phänomen. Wissenschaft und Industrie sind teilweise meilenweit voneinander entfernt. Für mich ergeben sich allerdings sehr interessante Anregungen im Gespräch mit den Leuten.
Im täglichen (Berufs-)Leben. Die Leute kommen zu mir, wenn sie etwas wissen wollen. Meistens behalte ich bei unterschiedlichen Auffassungen recht, sei es aus Erfahrung sei es aus dem Umstand heraus, dass ich mich mehr mit bestimmten Themen beschäftige als andere.
Das bewirkt eine gewisse Arroganz. Sie ist nicht gewollt, aber sie führt zu einer gewissen Geringschätzung, wenn jemand etwas fragt. Oder auch zu Hochachtung. In meiner Firma gibt es schon einige, deren Meinung ich höher einschätze als meine eigene.
Bei Konferenzen spreche ich mit Leuten, die noch mehr Erfahrung und Genauigkeit in bestimmten Themen besitzen, als man sich das im Geschäftsleben leisten kann. Da komme dann wieder ich auf Gedanken.
Ich versuche manchmal den Kreativitätsgedanken in meinen Schulungen zu vermitteln. Es gibt Übungsaufgaben aber auch eine bestimmte Überlegung:
Innovationen entstehen aus Frustration. Wenn man sich die bedeutenden Innovationen ansieht, (dazu gehören auch Nähmaschine, Schreibmaschine etc.) hat irgendjemand Missstände gesehen und sich geärgert, dass etwas nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.
In der Wissenschaft gibt es sehr gutes Ideenmaterial, was seinen Niederschlag in der Industrie nicht findet. Manchmal gibt es aber Argernisse, die man genau durch die Erkenntnisse der Wissenschaft oder zumindest deren Forschung in den Griff bekommen kann.
-
Deswegen schreibe ich, dass ich da so einiges lerne.
steppenhund - 26. Aug, 10:35

Wird immer besser. Ich höre tatsächlich Erfahrungsberichte, die mir neues Argumentationsfutter geben.

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren