21
Apr
2012

die österreichische Seele

Während gestern die "russische Seele" dran war, entdecke ich heute zufällig die "österreichische Seele". Im relativ neuen, dritten Fernsehprogramm Österreichs wird gerade eine historische Einspielung zum Andenken eines soeben verstorbenen Sängers und Schauspielers Heinz Holecek gebracht. Zusammen mit Gundula Janowitz und Eberhard Wächter, der später Operndirektor in Wien war, dirigiert Karl Böhm die Wiener Philharmoniker. Nun welches Werk könnte das sein? Als ich 16 Jahre alt war, hätte ich bei einer solchen Frage auf "den Rosenkavalier" getippt. Über die gespielte Oper hätte ich damals die Nase gerümpft, ja sie nicht einmal als Oper anerkannt. Zu sehr wurde sie als Operette verkauft und hauptsächlich auch nur in der Volksoper gespielt.
Es handelt sich um die "Fledermaus" von Johann Strauss. Warum hat sich meine Haltung geändert. Erstens ist die Fledermaus wirklich eine Oper, was den musikalischen Gehalt angeht. Das Libretto passt vielleicht besser zu einer Operette, doch erst jetzt im Alter erkenne ich die Kunst darin. Soviel gelogen wie in diesem Werk wird in keinem anderen Bühnenstück. Im Siegfried kann man vielleicht aufgrund der Orchesterbegleitung erkennen, wenn der Mime ihn grade abmurksen will, wenn er den Siegfried umsäuselt. Doch das sind gerade zwei Stellen.
Im ersten Akt der Fledermaus wird ausschließlich gelogen und geschwindelt. Die Musik ist reizend, ein Ohrwurm nach dem anderen, und erst bei näherem Zuhören entdeckt man die Raffinesse mit der Strauss seine Akteure demaskiert.
Vielleicht hätte ich besser die "Wiener Seele" schreiben sollen. Smalltalk ist mir immer auf den Wecker gegangen. Kürzlich erst wurde ich ermahnt, mich bei einer Party doch um alle Anwesenden zu kümmern und meine Wettermitteilungen gleichmäßig zu verteilen. Das kann ich nicht.
Aber es ist notwendig, wenn man in Wien reüssieren will. Und wenn man in die Gesellschaft hineinhört, - und mittlerweile kann das auch über die berühmten Reality-Shows im Fernsehen passieren - so lassen sich nur Oberflächlichkeit und Banalität erkennen. Man könnte sich bei so viel Flachheit umbringen wollen, wenn es nicht solche Kompositionen gäbe.
Die Fledermaus ist in meinen Augen ein großartiges Werk für die Dechiffrierung Wiener Gesellschaftshaltung. Heute verbirgt sie sich unter anderen Melodien und Rhythmen. Doch in Wirklichkeit hat die Oper nichts von ihrem Wahrheitsgehalt verloren.
Obwohl sie doch nur ein großer Spaß zu sein scheint...
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Bubi40 - 21. Apr, 14:20

da kann ich überhaupt nicht widersprechen. wer "Die Fledermaus" nicht mag, der kann von musik nicht allzu große ahnung haben.
und ich bin stinksauer über eine aufnahme vom "Glynebourne Festival", in der kein einziger österreicher singt ... nur engländer und eine schwedin ... der dirigent und die Adele sind russen. und diese truppe versucht nun krampfhaft das zu erzeugen, was sie so schön mit "Wiener Seele" beschreiben. es stimmt nichts, es ist fremdschämen angesagt, und letztendlich wut darüber, wie man ein solches meisterwerk so total verhackstücken kann.
http://www.amazon.de/Johann-Strauss-Die-Fledermaus-Blu-ray/dp/B0015U7ZXO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335010734&sr=8-1

steppenhund - 21. Apr, 14:49

Für den Orlowski dürfte man ja einen Russen verwenden. Es war angenehm, dass man in der von mir gehörten Version den Orlowski als Männerrolle angelegt hat. Ich verstehe nicht die Begründung, warum diese Rolle heutzutage fast immer von einer Frau gesungen wird.
walküre - 23. Apr, 14:56

Besteht nicht die Möglichkeit, dass man durchaus versucht hat, auch österreichische Interpreten für das angesehene Glyndebourne-Festival zu bekommen, solche aber nicht zu haben waren ? Und wenn man Ihren diesbezüglichen Purismus (den ich durchaus nachvollziehen kann) auf die Spitze treibt, dürften ja nur ItalienerInnen Verdi, Puccini & Co. singen - und Wagner sollte nur von deutschen Interpreten dargeboten werden.
Teresa HzW - 21. Apr, 14:57

interessante Worte

Wie kommt es, dass mir dabei die Verfilmung mit "Jopi" Heesters in den Sinn kommt!? Als ich mir eben folgenden Ausschnitt auf Youtube ansah, fiel mir eine gewisse Analogie zum berühmten Opernball ein:

http://youtu.be/zQk3bziAElQ

Insofern wirklich interessant, was Sie über die "österreichische rsp Wiener Seele" heute schreiben. Nachdenkenswert!
Und vor allem... mal wieder ansehen[anhörens]wert... allerdings würde ich mir dann doch eine gute, zeitgemäße Fledermaus-Inszenierung ansehen wollen [die 44er Verfilmung zählt für mich nicht dazu!!]
Vielleicht haben Sie - als 2day-"Kulturinstanz" - wie es der liebwerte Herr Josef d.Ä. heute auf meinem Blog ausdrückte - da einen Tipp [oder ist es die von Ihnen oben erwähnte mit Karl Böhm - leider ist das 3.ORF-TV hier nicht zu sehen... und ich fand nichts via Internet... jedenfalls nicht auf die Schnelle]?
:-D

steppenhund - 21. Apr, 15:17

Leider kann ich Ihnen nicht mit einer Empfehlung dienen. Es gibt gute Einspielungen und die meisten sind gut, die in Wien mit Wiener Orchestern und den Sängern gemacht sind, die normalerweise in der Wiener Staatsoper aufgetreten sind.
Aber ich hätte einen ganz anderen Rat:
1) Vielleicht gibt es die ersten zwei Sender ORF1 und ORF2 über Satellit und manchmal wird ja auch auf 3SAT eine Fledermaus, tunlichst zu Sylvester übertragen.
2) Noch viel besser ist es aber, sich über das Wiener Opernprogramm zu informieren und eine Reise nach Wien zu planen. Karten sollte man rechtzeitig bestellen, aber das geht aus dem Ausland fast leichter als für Wiener.
http://www.viennaclassic.com/termine.php?year=2012&month=12&gclid=CN3g_cSCxq8CFYow3wod3TM_cQ&sid=5fe71e20c7c7fb887485d1d1e3d610bf&navid=1
Habe mir aber gerade die Kartenpreise angesehen (am 31.12.2012). Die sind selbst mir zu teuer, obwohl ich bei manchen Opern durchaus ähnliche Preise akzeptiere. In der Volksoper ist die Fledermaus fast genauso teuer.
Also vielleicht doch CD oder LP! (Aber mit Österreichern:)
steppenhund - 21. Apr, 15:22

Am 28.4. gibt es die Fledermaus in der Volksoper. Allerdings nur ab der 4. Kategorie zu 45€. Da hört man gut, sieht aber in der Regel nur einen Teil der Bühne. Habe ich gerade nachgesehen, weil ich feststellen musste, dass der Boris, den ich sehen wollte, nur mehr in Kategorie 1 zu haben oder überhaupt ausverkauft ist.
Richard Strauss, Wagner sind ( in der Staatsoper ) über Monate hinaus ausverkauft. Schon interessant.
Teresa HzW - 21. Apr, 16:20

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise, denen ich nachgegangen bin. Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Fledermaus bei Ihnen so oft aufgeführt wird! Sogar am Neusiedler See...
Zuguterletzt entdeckte ich, dass sie im Juni/Juli sogar vor meiner Haustür aufgeführt wird, Na sowas... http://www.stuttgart.de/item/show/138032/1/event/40590
Vielleicht sollte ich sie mir vorab auf CD mit Österreichern anhören und dann in natura mit "Schwaben" ansehen ;-)
walküre - 23. Apr, 14:51

Ich wollte grad anmerken, dass ich die "Fledermaus" vor zwei oder drei Jahren auch schon in der Volksoper gesehen habe (allerdings von einem guten Logenplatz aus) und guten Gewissens behaupten kann, dass diese Inszenierung jener der Staatsoper in nichts nachgestanden hat. Sie war anders, aber genauso gut (und der Frosch war genial, auch wenn ich den Namen des Darstellers grad nicht weiß).
la-mamma - 21. Apr, 15:54

die fledermaus hab ich als kind schon gern gemocht. und hör sie mir auch heute gerne immer wieder einmal an;-)

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