24
Okt
2010

die drei Schätze

Meditationsgegenstände:

Darum spricht Laotse von seinen drei Schätzen: "Der eine heißt Gütigkeit, der zweite heißt Genügsamkeit, der dritte heißt: Nicht wagen vornean zu stehen in der Welt; denn durch Gütigkeit kann man tapfer sein, durch Genügsamkeit weitherzig und dadurch, daß man nicht wagt in der Welt vornean zu stehen, kann man der Führer der Fertigen und Fachmenschen sein."

[Kommentar von Richard Wilhelm]

Es ist schön, dies zu lesen.
read 653 times
steppenhund - 24. Okt, 11:52

Bemerkung

Bei meiner Bücherstöckchenbeantwortung habe ich übrigens auf dieses Buch vergessen: Tao Te King von Laotse (Übersetzt von Richard Wilhelm).

Vielleicht fällt es nicht unter das Kapitel Lesen. Es ist, seit ich es zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, ein stetiger Begleiter, in dem ich eine halbe Seite lese und dann das Gelesene auf mich einwirken lasse.

creature - 24. Okt, 12:01

dieses buch ist das einzige welches ich immer wieder nachgekauft habe wenn ich es verloren, verborgt oder versehentlich entsorgt hatte, darin kann ich eine zeile lesen und hab für wochen was zum nachdenken.

steppenhund - 24. Okt, 12:18

Ich würde es auch so handhaben. Momentan liegt es bei mir deutlich getrennt von den anderen Büchern.
rosenherz - 24. Okt, 15:07

Genau diese drei Schätze sind die Zutaten zu dem aquarellierten Märchenbuch, von dem ich dir einmal erzählt hatte. "Der Bucklige" machte (wissend um das Handicap seines eingewachsenen Buckels) einen genügsamen Schritt zurück bei der Erfüllung der Aufgaben, die den Anwärtern auf das Königreich gestellt worden waren. Und gewann damit das Ansehen des Königs, das Herz der begehrten Prinzessin, und auch noch das Königreich dazu. - Und bis zum Ende lebten die beiden weise und glücklich in ihrem Reich (wobei mir das "weise" besonders gefällt).

steppenhund - 24. Okt, 18:15

Ich kann mich erinnern:)
rosmarin - 24. Okt, 22:58

den dritten teil verstehe ich nicht.
hat vermutlich mit mir was zu tun.

steppenhund - 25. Okt, 00:43

Vielleicht mit dem Umstand, dass Du eine Frau bist:)))
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren