30
Mrz
2011

Der Hund ist überrascht

Durch Zufall erfahre ich beim Zappen, dass es einen Star gibt, dessen Video auf youtube 5*10^8 mal angeklickt wurde. D.h. ungefähr jeder 15. Erdenbewohner hat das Video angeklicht. Ich nehme aber einmal an, dass es da auch Fans gibt, die sich das mehrfach ansehen.
Jetzt kommt aber die Überraschung: der Typ, Justin Bieber, ist überholt worden von Rebecca Black. So lese ich es im Standard.
Obwohl Rebecca Black nur ungefähr 5*10^7 mal angeklickt wurde, hat sie mehr Ablehnungen erhalten als er und führt damit in der "Ablehnungsliste" mit 1,2*10^6 im Vergleich mit 1,17*10^6, die Bieber aufweist.
-
Offen gestanden gebe ich bei diesen Klickzahlen den Lehrern überhaupt keine Chance mehr, bei der Mehrzahl der Jugendlichen etwas erreichen zu können. Die Beeinflussung findet im Netz statt. Kurz, knackig, zum Nulltarif. Bunt, von Leuten des eigenen Alters ...
Also ich bin schon überrascht.
5*10^8 sind 500 Millionen. Das Umrechnen der anderen Zahlen überlasse ich als Rechnenaufgabe. (Eine zeitbezogene Rechenaufgabe, vielleicht für PISA verwendbar:)
read 1380 times
lovehunter - 30. Mär, 12:46

Diese Klicktrottelei und der Hype um so genannte 'Stars', die keine sind, wie dieses Bieber-Bubi, sind eigentlich nur ein weiterer Beweis für die Verblödung dieser Welt.

pathologe - 30. Mär, 12:52

Beide

Namen sagen mir nichts. Beiden Namen wird aber auch J.W.v.Goethe nichts sagen. Vermute ich mal.
Die Jugend von heute definiert sich ihre Helden durch digitale Klicks. Das hat was mit taktilen Fähigkeiten zu tun, nicht unbedingt aber mit Intelligenz. Wie geht es eigentlich Herrn von und zu Guttenberg auf Facebook?

rosenherz - 30. Mär, 13:13

Ist es denn nicht völlig normal, dass die heranwachsenden Kids im Alter zwischen 13 und 18 jemanden verehren und bewundern, den sie toll finden? Das ist doch das Alter, in dem Mensch nach Vorbildern Ausschau hält und das sind in diesem Alter nicht gerade Lehrer oder gewöhnliche Leute von der Straße.
Typen wie Justin Bieber oder Rebecca Black sehen gut aus, haben Erfolg mit ihren Songs, werden bewundert und geschätzt von einem Millionenpublikum. Sie verkörpern einen Traum, der den Jugendlichen selbst bisher verwehrt geblieben ist. Denn meist sind sie mit ihrem eigenen Aussehen unzufrieden, der jungendliche Körper ist in der Umbauphase mitsamt Pickel und diverser Unbeholfenheiten, das gewünschte Styling können sie sich nicht leisten, die tollen Klamotten kosten mehr als ihr Taschengeld allmonatlich hergibt, und bewundert werden sie im besten Fall von den engsten Freunden - aber selten erfahren sie selbst echte Wertschätzung in diesem Alter.

Ich erinnere mich an eine Umfrage unter Burschen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Die Hauptfrage war, was wünschen sie sich am allermeisten von den Eltern. Die häufigste Antwort der Jungs: die Anerkennung durch den Vater.

tom-ate - 30. Mär, 13:19

Na, sind wir älteren Semester nicht auch ein bisschen neidisch auf den dank Social Media ohne großen Aufwand erreichten Erfolg jugendlicher Sternchen?

Jossele - 30. Mär, 13:33

Bieber und Black sei es vergönnt. In ein paar Jahren sind sie Schnee von gestern.
Die nächsten Superstars stehn schon bereit, schließlich will jeder neue Schub Pubertierender seine eigenen HeldInnen.
-
Vielleicht sollten LehrerInnen ihre Unerrichtseinheiten über youtube verbreiten.

Eugene Faust - 30. Mär, 13:55

Normal!

Was glauben Sie, wie viele Klicks die Beatles in den 60ern bekommen hätten?

lovehunter - 30. Mär, 15:06

...die konnten aber perfekt singen, beherrschten ein paar Akkorde und hatten ein bisher in der Popmusik unerreichtes künstlerisches Potential :)
david ramirer - 30. Mär, 15:31

die beatles bekamen damals (natürlich nur aufgrund ihrer anspruchsvollen musik und nicht, weil sie schick gekleidet waren, coole sprüche auf lager hatten, witzige filme drehten und in nahezu jedem massenmedium mehrseitig präsentiert wurden), auch eine unglaubliche menge an "(..)icks".
(edit) nur die beiden anfangsbuchstaben waren einer.
pathologe - 30. Mär, 15:36

Der

zweite Buchstabe, Herr Ramirer. "h" statt "l".
david ramirer - 30. Mär, 15:39

@pathologe

ich bitte vielmals um entschuldigung. eine heftige mittelohrentzündung verhindert derzeit, mich blogkommentaren in der notwendigen ernsthaftigkeit hinzugeben. ich werde die entsprechenden konsequenzen ziehen und bitte hier nocheinmal in aller form um entschuldigung!
pathologe - 30. Mär, 15:52

Auch

ich habe mich verlesen, ging eher von der englischen Schreibweise clicks aus. Ihre Schlussfolgerung indessen ist eine direkte Folge meiner Interpretation.

Wenn man Glück hat.
walhalladada - 30. Mär, 15:54

@ramirer

kein witz: ein tropfen nelkenöl in den gehörgang wird's richten
david ramirer - 30. Mär, 15:56

@lieber pathologe

auch für dieses plagiat entschuldige ich mich in aller form (nämlich fett).
die konsequenzen werden noch abgewogen...

;)
walhalladada - 30. Mär, 15:57

Sie sehen mich überrascht, dass Sie sich von Zahlen noch überraschen lassen:)

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren