1
Okt
2019

B E E I N D R U C K T

Ich habe soeben den Film von Günter Herzog gesehen, ein intimes Interview mit Michael Gorbatschew.

Gorbatschew hat auch Fehler gemacht und teilweise könnten die begründen, weil er als "tragische Figur" gesehen werden kann. (ein Fehler, den ich ihm selbst vorwerfe, ist die radikale Vorgangsweise gegen Alkohol. Im Prinzip zwar richtig, doch die Radikalität hat Georgien in den wirtschaftlichen Ruin getrieben. Denn Wein war ihre Haupteinnahmequelle und Produkt.)
Aber es wäre wohl zu viel verlangt, wenn einer alles richtig machen soll und dabei noch so viel bewegen soll. Der Film zeigte viele Details, die mir unbekannt waren.
Als es den versuchten Putsch 1991 gab, war ich mit meinem Chef in St. Petersburg, um den Vertrag für den ersten nach dem 2. Weltkrieg verkauften Bösendorfer-Imperial mit dem Direktor des Radio und Fersehkomitees Leningrad zu unterzeichnen. Im Büro des Direktors standen vielleicht 15 Fernsehapparate gestapeltl Auf zehn von ihnen lief immer wieder das Bild von "Jelzin auf dem Panzer".

Eigentlich gab es drei Schlagworte: Perestroika (Umbau), Glasnost (Transparenz) und Katschestva (Qualität). Interessanterweise höre ich heute von der Katschestva nichts mehr. Doch später hat sie ganz erheblich mein Leben in einem anderen Zusammenhang bestimmt: 20 Jahre lang beschäftigte ich mich mit Softwarequalität und Software-Test.

https://www.mdr.de/kultur/werner-herzog-meeting-gorbachev-102.html
read 435 times
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren