26
Jan
2011

A.U.

Nur für ältere Österreicher und Österreicherinnen!

Heute hatte ich anläßlich eines Hausmusikabends die Gelegenheit, Frau Prof. Rosemarie Isopp zu begegnen. Ich habe mich wirklich gefreut.
Es gibt hier einen sehr liebevoll geschriebenen Artikel über eine Sendung, die heute obsolet ist, aber zu den Zeiten meiner Jugend zwei Millionen Radiohörer anlockte: Autofahrer unterwegs. "Sie hören die Mittagsglocken von ... (irgendeiner österreichischen Kirche)" und gleich danach die Kennmelodie, auf die wirklich gewartet wurde.
Es war eine Zeit, wo Autofahren spannend und schön war, auch wenn die Straßen mehr Schlaglöcher als heute hatten und die Strengberge ein gefürchtetes Straßenstück der eben noch nicht fertig gestellten Autobahn A1 waren.
Nein, ich beklage jetzt nicht "eine gute alte Zeit". Ich stelle lediglich fest, dass es damals weitaus interessantere Abenteuer und Live-Sendungen gab als es heute Dschungel-Camp oder die Lugners im Fernsehen sind.
Für die Fernseher gab es damals andere Kultsendungen: z.B. den Kommissar Maigret.
read 1065 times
walküre - 26. Jan, 09:58

Jö, die Frau Isopp lebt noch ? Das ist nicht zynisch gemeint - ich bin mittlerweile gewohnt, Menschen, die zu meinen Kindheitserinnerungen gehören, bereits verstorben zu wissen. Ich hab grad gesehen, dass sie derselbe Jahrgang ist wie meine Eltern waren ...

Die Frau Isopp hat doch auch Ende der 70er eine Gymnastiksendung (für Senioren ?) im Rundfunk moderiert ... lass mich überlegen ... diese Art der Bewegung hatte einen eigenen Namen, der heute nicht mehr gebräuchlich ist und auf den ich grad nicht komme.

profiler1 - 26. Jan, 09:59

fit mach mit?
walküre - 26. Jan, 10:05

Nein ich glaub nicht, mir kommt vor, dass das erst viel später ein Slogan wurde.

Ha, ok, ich hab da jetzt was verwechselt: Was ich meine, waren die Isometrischen Übungen (heute eher nur Insidern bekannt) mit Ilse Buck. Aber das Alter der Dame kommt auch gut hin.
la-mamma - 28. Jan, 19:03

aber die ilse buck ist so weit ich weiß vor kurzem gestorben, an die hab ich nämlich auch gleich denken müssen ...
profiler1 - 26. Jan, 09:58

oder auf ö3 (fm 4 gabs noch nicht) "der schalldämpfer" mit axel corti...
nachmittags die "music box"....
"howdy" mit günther schifter, für die etwas rustikal veranlagteren..
das unikum dieter dorner....

mir kommen gleich die tränen.

walküre - 26. Jan, 10:02

"Howdy" hat bei mir den Grundstein für meine Zuneigung zum Swing gelegt. "Einfach zum Nachdenken" war oft auch dann interessant, wenn man gar nicht sonderlich religiös ausgerichtet war.
katiza - 26. Jan, 15:36

Ich durfte Günther Schifter kennen lernenund habe ihn umgeben von Vinylwänden in seiner Wohnung interviewt und war mal bei einem Jazz-Heurigen mit ihm...und Dieter Dorner macht guten Bio-Wein. Und GR hat sich eben zur Ruhe gesetzt, radiomäßig...
creature - 26. Jan, 10:12

früher, ha, da gabs ja noch die durchsagen im radio wie, "herr hans bauer, unterwegs mit einem roten opel kapitän wird gebeten, sich sofort bei seiner frau zu melden", ich dachte mir da immer die schlimmsten szenarien aus!

hans1962 - 26. Jan, 15:26

ja stimmt!

das war der "Reiserufdienst des ÖAMTC", wenn ich mich richtig erinnere : )
katiza - 26. Jan, 15:31

Meine Phantasie hat auch Kapriolen geschlagen und ich hab auch immer Ausschau gehalten nach den Gesuchten....
PeZwo - 26. Jan, 10:19

Ich bin mit der Frau sozusagen "aufgewachsen".

Es gehört zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen... wenn Punkt 12h die Signatur von "Autofahrer unterwegs" aus dem Radio und dann die Stimme von Rosmarie Isopp erklang, war die Küche bei meiner Großmutter bereits voll Duft von dem schon fertig gekochten Essen und ich lief zur Türe um auf meinen Großvater zu warten, der gleich von der Arbeit heimkommen wird.

katiza - 26. Jan, 11:14


creature - 26. Jan, 11:40

die fleischgewordene biederkeit

.

mei, der heinz conrads....;)
das war meine pflichtsendung, wenn ich mich einrauchte und den heinzi sah bin ich vor lachen fast gestorben.
PeZwo - 26. Jan, 12:53

ja, genau... das ist sie... die Signatur der Sendung. Ich habe sie schon soooo lange nicht mehr gehört, aber dennoch hatte ich die in dem weiter oben stehenden Kommentar geschilderten Erinnerungen sofort wieder in meinem Kopf*g*
steppenhund - 27. Jan, 10:48

@katiza

Danke für den Soundtrack!
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren