26
Apr
2019

Abwechslung

Heute ist nach etwas über einem Monat das von mir bestellte Buch angekommen. Zwar über Amazon.de bestellt, aber die beziehen es auch erst aus Amerika.
Quantum Computation and Quantum Information von Michael A. Nielsen und Isaac L. Chuang.

Das Buch ist eine Jubiläumsausgabe zum zehnten Jahrestag seines Erscheinens. Ich habe es mir bestellt, nachdem ich ein Essay von den beiden gelesen hatte, das nicht nur verständlich war, sondern auch mit den Ungereimtheiten aufgeräumt hat, die in all den "populärwissenschaftlichen" Journalistenberichten für mich nicht nur unverständlich sondern auch unakzeptabel waren.
Das Buch hat über 600 Seiten, von denen die ersten 100 für mich aufgrund des Essays bereits als gelesen betrachtet werden können. Im Essay wird nämlich auch angeboten, sich selbst den Inhalt mit Hilfe einer elektronischen Lernkartei selbst zu verinnerlichen. Die nächsten Seiten sind dann schon etwas "unangenehmer" zu lesen. Ich werde mir dann wieder etwas an Basismathematik aneignen müssen. Quanten-Fouriertransformation und ihre Anwendung ist durch bloßes Querlesen nicht einfach zu verstehen.

Für diejenigen, die sich beschweren, dass ich nur über Musik oder Essen schreibe, werden allfällige Postings keine Abhilfe bringen. Ich schreibe das auch nicht, um etwas zu erklären (das könnte ich nicht so gut wie M. Nielsen), sondern um mir selbst klar zu machen, ob ich etwas wirklich verstanden habe. Im Prinzip geht es hier um ein Bonmot von Paolo Coelho, das auf einem Stein vor dem Stift Göttweig eingraviert ist: "erst wenn man etwas lehren kann, hat man es selbst richtig verstanden." (Sinngemäß)

Naja, man gönnt sich ja sonst nichts! :)
read 408 times
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren