2
Apr
2011

Goethe in der Soap

Beim kurzen Zappen bin ich heute auf das Ende eines deutschen Films gestoßen, "ich leih mir eine Familie".
Die Oma im Spital ermahnt den Enkel, endlich erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
Sie sagt: "Ich sehe zwei Männer vor mir. Einen, der du bist, und einen, der du sein kannst."
-
Das hat mich berührt. Zwar gibt es Menschen, die anscheinend so sind, wie sie sein könnten. Für mich nehme ich das aber nicht in Anspruch. Ich könnte anders sein, ich könnte besser sein. (Es geht jetzt nicht um eine Abhandlung über meine Person.) Beim Nachdenken fällt mir folgende Parallele auf. Um so zu sein, wie man sein könnte, muss man sich bemühen. Man muss sich strebend bemühen. Und da landen wir beim Ende von Faust-I: Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.
-
Ist es schwer, diese Aussage zu akzeptieren? Für mich klingt sie richtiger als die Suche nach Selbstverwirklichung. Oder bin ich da schon zu alt?
read 769 times
Metepsilonema - 3. Apr, 00:26

Etwas sein zu können bedeutet eine Idee davon zu haben, ein Ideal: Da Ideale aber unerreichbar sind, besteht nicht nur die Gefahr unglücklich zu werden, das könnte man zu akzeptieren bereit sein, vielleicht verrät man sich gerade durch das Festhalten an ihnen, weil man zu einem fremdbestimmten Sklaven wird.

Ich weiß nicht wie es ist, wenn man von Kindestagen an ein Instrument lernt, aber ich bin mir sicher, dass man das auch noch als Erwachsener mit derselben Freude und Leidenschaft tun kann kann: Können und Bessersein ergeben sich, aber sollen sie als Maßstab dienen, als einziger womöglich? Ich habe da meine Zweifel: Es würde nämlich implizieren, im gegebenen Fall auch systematisch gegen sich zu handeln.

steppenhund - 3. Apr, 09:01

Diese Überlegung erscheint mir sehr berechtigt. Doch ist mit dem "sein können" nicht gemeint, dass man "alles" sein kann. Also ich habe es zumindest nicht so verstanden.
Ich denke eher, dass jeder Mensch ein gewisses Potential hat, das möglicherweise unausgenützt bleibt. Da sind vor allem Trägheit und Selbstbelügen (Lebenslüge) wesentliche Begründungen. Vielleicht auch etwas, dass man in der Kindheit falsch verstanden hat, oder es wurde einem schon falsch beigebracht. Oder es ist Mangel an Selbstvertrauen.
Ich denke, dass hier nicht schwarz-weiß gedacht werden darf.
-
In der Hinsicht bin ich auch vollkommen undemokratisch: nicht jeder Mensch ist gleich. Er sollte gleich anständig behandelt werden, das ist etwas anderes. Doch was jemand erreichen kann oder wie er sein kann, ist nicht über alle Menschen als gleiches Ideal zu postulieren.
Metepsilonema - 3. Apr, 12:30

Wenn mir etwas Freude bereitet, ich es also gerne tue, nehme ich automatisch Mühe in Kauf; und wenn sich dann am Ende des Tags eine Müdigkeit ausbreitet, die man wieder suchen würde, hat man richtig gehandelt.

Wenn mich aber immer wieder eine Erschöpfung nieder wirft, wenn ich mich leer und entkräftet fühle, weil ich meine Kraft verbrauche, ohne sie wieder zurück zu bekommen, dann bin ich auf dem falschen Weg.

Trägheit und Lebenslüge hin oder her: Ich will nicht ohne eine gewisse Ruhe, Muße und Betrachtung sein; und als Wiener füge ich hinzu: auch nicht ohne eine gewisse Gemütlichkeit - ich wüsste nicht warum ich vor dem Leben davon laufen sollte.

--

Was wäre schlimm an ungenütztem Potential, wenn es sich nicht in Form persönlichen Glücks auswirken sollte? Ist nicht das einzige Dilemma, dass man einer Vorstellung, einem Ideal - durchaus persönlich verstanden, aber nicht ausschließlich persönlicher Herkunft - nicht gerecht wurde? Natürlich sind wir nicht gleich, genau wie unsere Erwartungen, Ideen und Vorstellungen, die wir von unserem Leben haben. Aber wir alle suchen die Übereinstimmung mit unserem Handeln, die nichts anderes bedeutet, als glücklich zu sein.
steppenhund - 3. Apr, 13:40

Also ich will nicht glücklich sein!
Nur zufrieden:)

(Vielleicht mit ein paar glücklichen Augenblicken)

Aber im Ernst: das Glück besteht doch darin, dass man sich am richtigen Platz glaubt, dass man sich im Spiegel ansehen kann und dass man eine Bestätigung in dem findet, was man zeitlebens gemacht hat.
Vielleicht ein hoher Anspruch. Aber wenn ich den nicht hätte, könnte ich bereits in Pension sein und mich ausschließlich im Garten sonnen. Aber glücklich wäre ich dann nicht, wenn ich glaube, meine Möglichkeiten und Ressourcen einfach zu verschwenden.
Metepsilonema - 3. Apr, 17:29

Einen Platz tatsächlich zu finden und an ihn zu glauben, das kann ich nicht mehr: Ich würde mich mehr an das Tun (oder Nichttun) halten - Bestätigung, genau! Zeitlebens? Naja: Es irrt der Mensch solang er strebt, also sagen wir zeitweise. Es geht ja nicht um Idylle, Beschönigung,...
steppenhund - 3. Apr, 18:51

Den Begriff zeitlebens darf man hier nicht wörtlich nehmen. Selbstverständlich stelle ich im späteren Verlauf meines Lebens fest, dass ich mich geirrt habe.
Aber ich mache nicht etwas, von dem ich jetzt gerade schon überzeugt bin, dass es falsch ist.
Da habe ich mich etwas zu flapsig und ungenau ausgedrückt.
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren