15
Apr
2011

Beziehungen

Frau Frogg hat die Frage beantwortet, ob man Bloggerkollegen (und auch die Damen) persönlich kennen lernen sollte und hat die Frage mit ja beantwortet.
Ich teile diese Meinung grundsätzlich. Bei ganz wenigen Bloggern achte ich auch die Anonymität, weil sie mir in Anbetracht der Lebenssituation als notwendig erscheint. (teacher ist so ein Fall.) Ein anonymer Blogger gibt genauso viel preis, wie er es für richtig hält. Diese Einstellung ist wohl vernünftig.
Ich mag nur keine anonymen Kommentatoren, die sich beschweren oder schimpfen. (Wenn ich ihre Einwände für angebracht halte, habe ich kein Problem damit. Nicht alles, was ich schreibe, muss richtig sein.)
Aber in Wirklichkeit geht es doch um Beziehungen. Die Plattform des Blogs stellt die Möglichkeit einer besonderen Beziehung her. Früher hat man vielleicht Brieffreunde gehabt und wochenlang auf die Antwortpost gewartet. Ich hab da nicht dazu gehört, weil ich zu ungeduldig bin. Doch ich habe es immer bewundert, wenn ich von langjährigen Brieffreundschaften gehört habe.
Das Blog ist schnelllebiger. Nicht so schnell wie Facebook oder Twitter. Aber es hat für mich genau das richtige Tempo. Selbst wenn ich vielleicht etwas zu lange schreibe, finde ich doch in vielen Beiträgen von anderen genau das richtige Maß an Länge des Textes.
Wenn die Texte etwas länger sind und ich die Zeit habe, sie mir aufmerksam durchzulesen, dann freue ich mich auch, dass es im Blog gehaltvollere Texte gibt als sie mittlerweilen in den Gazetten zu finden sind, wo ein Text nur genauso lang sein darf, dass er neben das Bild passt.
read 303 times
Jossele - 15. Apr, 18:56

Schreiben sollte, meines Dafürhaltens, Ausdrüch der Persönlichkeit sein, und da wäre Anonymität (im Blog) wenig angebracht.
Sowie wir uns physisch noch nicht kennen, schätze ich dein Maß an Verbindlichkeit und Identität.

Blog wäre eine gute Erfindung, nur schade, dass sich doch zusehens weniger Menschen dazu bereit finden (also inhaltlich nicht nur so bla bla).

Ich seh´s als Mischung von Feuilleton, Nachricht und Kurzweil (außerdem, wo erfährst du schon, dass es stumme Klaviere gibt!).

Gut dass du da bist.

Phorkyas - 16. Apr, 02:11

Kann denn dem Pseudonym nicht auch Persönlichkeit verliehen werden? (Das kann natürlich von Fall zu Fall verschieden sein, mal Karnevalsmaskerade, um ein bisschen Jux zu haben, aber könnte man es nicht sogar so betrachten, dass wenn es etwas Längerfristiges ist, man gewissermaßen sehr viel Zeit in die Pflege seines digitalen Egos steckt - bewusst oder unbewusst.. davon dass dieses dann meist wahrscheinlich recht deckungsgleich mit dem RL-Ego ist, mal abgesehen... s. vllt. auch hier? http://taintedtalents.twoday.net/topics/Die+Sprache+der+Anderen/ )
steppenhund - 16. Apr, 07:57

dazu am besten einen neuen Eintrag ... :)
Teresa HzW - 15. Apr, 19:00

Ja, faszinierend, wie selbstverständlich sich heute rund um den Globus via Internet-Blogs [und -Foren] Kontakte knüpfen lassen :-)
Blogs sind auch das Medium meiner Wahl; das Gezwitscher ist mir zu oberflächlich [und mir dafür meine Zeit zu schade], im Blog lässt sich mehr sagen, der Mensch hinter einem Blog gewinnt im Laufe der Zeit stärker an Kontur als der Mensch im Twittergeäst.
Die Berichte der Blogger, die sich in Vienna trafen, sehr lesenswert! Erinnerte mich ein bisserl an früher, also ganz, ganz früher, wenn man sich am Dorfbrunnen getroffen hat, zu spät vorbeikommt und erfährt: "Host da`s scho gheat? Da Froog und da Guldurflanör san do gwen. Hod eana gfalln bei uns" - "Mei so wos, schod, dass I ned do woa" und dann bekommt man erzählt, was los war, wo sie sich trafen, was es zum Essen gab... genau so wie in den drei Blogs beschrieben - einfach wunderbar :-)

datja - 15. Apr, 21:29

ja, aber: ;)

richtig!

für mich jedoch ist selbst das bloggen oftmals zu schnell.

falsch. das bloggen nicht. ich lese viele blogs, kommentiere aber wenig, denn bis ich mich aufraffe, gibt es schon weitere einträge, dann lass ich es sein, ja, ich wurde ENDLICH LANGSAM !
(meine allerbeste freundin - br - hat mich endlich überzeugt !!!

persönliche kontakte ziehe ich immer vor, blogger zu kennen finde ich urfein, books mag ich, facebook nicht, schwätzen liebe ich.

a ja: bingo! ES SIND DEINE FÜSSE !!!

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren