20
Jun
2010

XIX

Die meisten werden die obige Zahl als 19 identifizieren können, obwohl ich mir da bei der heutigen Jugend im allgemeinen nicht mehr so sicher bin. Das liegt nicht an der Jugend sondern an den Leuten, die Lateinunterricht abschaffen wollen, die Mathematikunterricht abschaffen wollen, die prinzipiell alles abschaffen wollen, wozu der Mensch Hirn braucht.
In Wien waren die Straßenschilder oft mit römischen Ziffern ausgewiesen. Die 19 konnte ich schon als kleines Kind lesen, da wir in diesem Bezirk gewohnt haben.
Schon damals hat mich fasziniert, dass in die Schreibweise einer Zahl die Subtraktion eingeflossen ist. 19 liegt näher an 20 und kann daher leichter durch die syntaktische Umstellung der Ziffern ausgedrückt werden.
XIX ist kürzer als XVIIII. Auf manchen historischen Gedenksteinen sieht man auch die Langform.
Für heute möchte ich es einmal stehen lassen, dass 9 eine besondere Zahl ist. Bei uns ist sie keine Unglückszahl wie z.B. in China, sondern eher eine Betrugszahl. 49.99 ist wirklich sehr viel näher an 50 als an 40, wie es uns die Preisgestalter glauben machen wollen.
Und es funktioniert. Selbst wenn man den Mechanismus durchschaut. Mathematisch ist es ja auch richtig. Doch dass sich auch unsere Gefühlswelt davon so täuschen lässt, überrascht mich immer noch.
read 1411 times
la-mamma - 20. Jun, 15:40

gefunden;-)

9 ist übrigens meine persönliche glückszahl.

steppenhund - 20. Jun, 16:53

Das ist aber nicht das Blog, das ich meine:)
Dieses ist ja ganz offiziell ein Steppenhund-Blog. Wenn auch vielleicht ein bisschen anders...

la-mamma - 20. Jun, 17:17

ich muss

ein anderes finden? oder reicht es, wenn ich meinen posteingang finde? oder muss ich alle papiere des pentAgrion gelesen haben, um fündig zu werden?;-)
steppenhund - 20. Jun, 17:30

alle Papiere des PentAgrion könnte vielleicht helfen. Aber das müssten dann wirklich alle sein. Ist nicht so einfach:)
la-mamma - 20. Jun, 18:18

wem sagst du das?,

ich bin trotz regenwetter bis nr. 6 gekommen, das ist ja praktisch gar nichts!
der a. hätt schon längst nach einem cheat geschrien. aber der liest generell eher ungern;-)
hans1962 - 21. Jun, 17:32

Was würde die Buchhaltung ohne die tollen Eigenschaften der "9" machen?
nice2cuagain!

hans1962 - 23. Jun, 17:43

Interessant ist übrigens auch die Sonderstellung der IIII.

steppenhund - 23. Jun, 19:18

Die IIII findet man ja ebenso manchmal als IIII und öfters als IV.
Die Zahl 4 ist im Chinesischen das Unglück schlechthin.
Trithemius - 23. Jun, 19:10

Statistiktools sind Verräter

Und so hat meines mir verraten, wo der Steppenhund seine neue Bloghütte hat. Herzlichen Glückwunsch. Und wiedervierzig, das ist ja nahezu wunderbar und beneidenswert.

steppenhund - 23. Jun, 19:18

Ja, aber bitte verraten Sie es nicht weiter:)
Bluesanne - 1. Jul, 12:24

Geburtstag + römische Zahlen

...vielleicht eine Idee für Deinen nächsten Geburtstag gggg


http://www.sowaswillichauch.de/products/Fun-Scherzartikel/roemische-Geburtstag-Kerzen.html

steppenhund - 1. Jul, 19:43

Die Idee ist ausgezeichnet.
Und LX bzw. xl passt mir dann auch:)
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren