13
Jun
2011

Rettet dem Dativ!

"Dreimaligen Weltmeister platzte nach der Vorstellung des McLaren-Piloten in Kanada der Kragen"

Genauso in der heutigen Online-Version des Standards.

Was regen wir uns über die Türken auf?
read 965 times
david ramirer - 13. Jun, 21:02

wer regt sich über die türken auf?

mir genügen zum aufregen schon blogger, die auf schritt und tritt die "dass/das"-regel übersehen... und die sind legion.

rinpotsche - 14. Jun, 07:21

Ja! Es soll auch Blogger geben, die eine Groß/Kleinschreibschwäche gerne durch permanentes Kleinschreiben kaschieren. (Übrigens kommt nach dem letzten Wort vor den Weiterführungspunkten [...] ein Leerzeichen [Space].) Aufregend!;)

david ramirer - 14. Jun, 07:29

wahnsinnig aufregend ;)
pathologe - 14. Jun, 10:25

Dem

Satz fehlt das "dem" am Anfang. Das dass Herr Ramirer nicht bemerkt hat? ;-)

david ramirer - 14. Jun, 10:31

fehlt dem satz jetzt das "dem" oder das "Dem" am anfang?
bei so viel aufregung am morgen kann man sich die lektüre der kronenzeitung (oder eines anderen kostenlosen bzw. wertstofffreien klons) guten gewissens ersparen, um in die gänge zu kommen! ;)))
steppenhund - 14. Jun, 10:48

Das war ja genau der Punkt. aber wenn man das "Dem" weglässt, wäre ein "m", spricht ein Dativ, halt angepasst gewesen. Vielleicht hat auch nur der Layouter optimiert:)

Der Bemm (Böhme)
mag ka dem.
steppenhund - 14. Jun, 10:49

Und die Vertauschung von das und dass hat Herr Ramirer auch nicht beanstandet. Er wird nachsichtig auf seine alten Tage. Das mag ein Einfluss der jungen Ehe sein:)))
david ramirer - 14. Jun, 10:52

ich muss hier ergänzen, dass ich gratis-lektoratstätigkeiten nur nebenher und nicht vollumfanglich durchführe. die dass/das-legasthenie im pathologischen kommentar ist mir natürlich dennoch aufgefallen, wurde aber sofort als bewusste täuschung und frotzelei identifiziert. drollig! ;))
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren