29
Jun
2019

H E U T E

Ein Sprichwort besagt: Wenn Gott lachen will, dann lässt er den Menschen Pläne machen.

Das ist keine Verherrlichung der Planlosigkeit, sondern soll uns ermahnen, in der Gegenwart zu leben und nicht auf die Zukunft für die Erfüllung der Wünsche zu warten.

Ich selbst bin kein großer Planmacher, selbst im Beruflichen wollte ich immer „sofortige“ Resultate. Das hat mich aber nicht gehindert, auch Projekte zu verfolgen, die Jahre dauerten.

Ich habe in Japan erlebt, wie die Geburtstage von 88-Jährigen gefeiert wurden. In ganz großem Rahmen. Es waren in der Regel erfolgreiche Manager, Wissenschaftler oder Künstler. Ich erfuhr so manches aus ihrem Leben. Und es schien, als hätten sie nie aufgehört zu arbeiten. Es war schön, bei solchen Festen anwesend zu sein. Die Zeit und die Vorstellung des Alterns verlor den Schrecken.

Ich kannte und kenne eine Reihe von Freunden und Bekannten, die bereits die 90 überschritten haben. Manchmal war es schade, dass sie körperlich nicht mehr so fit waren, doch ihr Geist und ihre Gedanken waren hell wie immer. (Eigentlich besser, als wenn es umgekehrt kommt.)

Ich wurde gefragt, warum ich heute eine besondere Geburtstagsfeier bzw. Einladung zelebriere. Es ist ja kein runder Geburtstag. Und ich gebe nicht einmal ein Geburtstagskonzert. (Das wird dann im Herbst nachgeholt.) Ich kann diese Frage gar nicht so schlüssig beantworten. Bis zum 40. Lebensjahr habe ich meine Geburtstage überhaupt nicht gefeiert.

Irgendetwas hat mich heuer bewogen, den Geburtstag bewusst zu begehen. Meine Freunde wissen von meiner Zielsetzung mit den Beethoven-Sonaten. Da gibt es eine Planung, die noch 12 Jahre in die Zukunft reicht. Dann gibt es da auch noch das Buchprojekt, dass langsam vor sich hin dümpelt. Das letztere muss man sich wie ein Hologramm vorstellen, dessen Informationsdichte sich langsam herauskristallisiert.

Möglicherweise macht mich das Klavierprojekt nachdenklich. Seit ich vor kurzem Klavierstunden nehme, (und auch schon vorher entsprechende Anregungen von einem Freund bekommen habe) kann ich erkennen, wie viel mir noch fehlt. Ich zitiere aus dem Mail des Freundes: „In Goethes „Wilhelm Meister“ heisst es: Am Mittelgut kann man sich nicht bilden, sondern nur am Allervortrefflichsten. Daher ist der von mir angelegte Maßstab das Allervortrefflichste, die unerreichbare Vollendung.“ Das Erfreuliche dabei ist ja, dass seine Kommentare, wirklich auf das „Unerreichbare“ zielen, wohl wissend, dass es (nicht nur für mich) unerreichbar bleibt.

Aber natürlich muss ich noch viel mehr lernen und üben, und eigentlich mehr, als ich bisher angenommen hatte. Die nächsten 12 Jahre werden also wohl ausgefüllt sein.
Und es sind noch genau zwanzig Jahre bis zu dem Zeitpunkt, dass ich vielleicht die Freude erleben darf, das Fest Hadschi-Dschu-Hadschi (88) zu erleben.Es scheint diese runde Zahl zu sein, die mir den heutigen Tag als besonders erscheinen lässt.

Ich muss allerdings noch unbedingten Dank für viele Menschen aussprechen. Menschen aus meiner Familie, Freunde, Bekannte, Chefs, Bekannte aus dem Internet. Sie alle haben mir geholfen, sie haben mich Verschiedenes gelehrt und ich bin das Produkt der Einflüsse, die von ihnen kamen.

Ja, das wäre die Besinnung zum heutigen Tag. Ich darf mich glücklich schätzen, obwohl ich das Wort „Glück“ nicht besonders schätze. Ich bin einfach zufrieden.

Die unten verlinkte Musik soll ein Sinnbild für meine Herkunft sein. Meine Großeltern stammen in beiden Zweigen aus Mähren. Und auch wenn Dvorak eher ein Böhme war, so erinnert mich die Musik an meine Wurzeln.

https://www.youtube.com/watch?v=dnarQ7fh1w4&t=564s
read 770 times
virtualmono - 29. Jun, 08:19

Happy Birthday

Guten Morgen lieber Hans,

alles Gute zu Deinem unrunden Geburtstag.

Interessanterweise erinnern mich Deine Ausführungen zum Lernen an etwas, das unsere Mutter immer gesagt hat: Orientiere Dich an Menschen, die Dich weiter bringen. Als Kind denkt man nicht weiter darüber nach, aber ich denke, instinktiv habe ich den Rat dennoch befolgt.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag im Kreis der Familie und Freunde. Es wäre schön, wenn wir uns im Herbst dann zum nachgeholten Geburtstagskonzert sehen könnten.

Liebe Grüße auch an Frau Columbo und den Rest der Familie.

steppenhund - 29. Jun, 10:51

Vielen Dank! Ich wollte schon bei dir kommentieren, als ich sah, dass Du wieder online bist. Das hat mich gefreut und auch die Tatsache, dass dein Text recht optimistisch klang. Ich werde mich noch einmal rühren:)
Violine - 29. Jun, 13:55

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch, ich schliesse mich an, und wünsche ein schönes und erinnerbares Geburtstagsfest.

steppenhund - 30. Jun, 11:57

Vielen Dank für die netten Wünsche. Gestern wurde aushäusig gefeiert, bei einem sehr guten "Heurigen". In der vergangenen Woche habe ich eine Sternstunde in bezug auf Streichinstrument erlebt. Ich bin zu einem Konzert (Cello, Klavier) gegangen. Wenig Zuhörer, Kammermusik ist nicht besonders attraktiv und in Wien gibt es zu viele Angebote.
Doch das Konzert war ein Wahnsinn. Ich bin eigentlich wegen der Pianistin hingegangen, die ich zuletzt in Belgrad gehört hatte. Sie leitet dort die Kammermusik an der Belgrader Musikuni. Von der Cellistin hatte ich bis dahin noch nichts gewusst.
Sie ist Mag. Mag., (Cello in Salzburg, Kammermusik an der Wiener Musikuni) 39 Jahre alt,und hat mit den Cello-Sonaten von Schostakovitsch, Beethoven und Prokofiev brilliert. Ein Traum. Beim Prokofiev konnte ich mir nicht vorstellen, dass man den Part des Cellos überhaupt spielen kann.
Die Freude, die sie beim Spielen ausgestrahlt hat, war unbeschreiblich.
Ich dachte, ich muss das hier erwähnen. Violine kann man bald einmal mögen und manche Solisten kennen. Bei Cello kenne ich nur vielleicht 5 weltberühmte Cellisten, und eine davon ist schon tot.

Aber noch toller als die Geburtstagsfeier war dieses Konzert am vorangegangen Mittwoch.
Violine - 30. Jun, 12:36

Freut mich, dass es sich so gut angelassen.

Mich erstaunt (und ich nicht sonderlich informiert), dass Kammermusik nicht so beliebt ist. Ich selbst mag Kammermusik sehr viel lieber als Krach-Bumm-Päng-Sinfonien oder Oper oder so. Sowohl zum selbst spielen als auch zum zuhören.
steppenhund - 30. Jun, 14:08

Also ich habe da eine persönliche Erklärung dafür. Ich spiele relativ viel Kammermusik, hauptsächlich mit einem Streichinstrument, aber auch Trios, Quartette, Quintette. Als Kind habe ich "Kammermusik" gespielt, vierhändig mit meinem Vater. Die gesamten Klassikquartette. Dabei ist mir aufgefallen, dass es viel schwieriger ist, Kammermusik auf dem Klavier zu vier Händen zu spielen als Symphonien von den gleichen Komponisten.
Heute mit der Erfahrung von sehr viel Kammermusik (auch mit den verschiedenen Kammermusiken mit Klavierbegleitung) würde ich folgendes behaupten. Die meisten Komponisten haben Kammermusik für sich selbst und ihre Freunde geschrieben. Die Musik konnte schwieriger und moderner sein, sie mussten sich nicht so sehr um die Akzeptanz beim großen Publikum sorgen. Ich empfinde viele Kammermusikwerke als sehr intim. Mir fällt kein besserer Eindruck ein.
Ich würde Kammermusik aber trotzdem nicht in unmittelbarer Konkurrenz zur Orchestermusik oder zur Oper sehen. Es ist einfach ein anderes Genre.
Violine - 30. Jun, 15:44

Danke!
la-mamma - 30. Jun, 23:51

du hast eh noch kein sauerkraut gegessen, oder?
bisschen verspätete glückwünsche!

steppenhund - 1. Jul, 03:30

Nur Krautsalat! Aber was ist das für eine Bewandtnis mit dem Sauerkraut?

Und danke für die Wünsche!
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren