6
Aug
2010

Übung

Aus gegebenem Anlass möchte ich eine Übung vorschlagen:

Erklären Sie mir:

Was ist ein Modell?

Ich stelle immer wieder fest, dass Menschen, die dieses Wort durchaus kennen, (auch in der Form der zweibeinigen, zwei Meter großen Ausführung) große Schwierigkeiten haben, mir den Begriff in eigenen Worten zu erklären.
Bei Wikipedia nachsehen ist natürlich möglich. Doch probieren Sie es einmal ohne Hilfe!
-
Und probieren Sie es mit anderen Begriffen...
read 792 times
pathologe - 6. Aug, 08:45

Ohne

nachzuschauen wuerde ich ein Modell als eine vereinfachte Darstellung eines komplexen Zusammenhangs oder Objekts definieren, mittels derer vertiefende Erklaerungen moeglich sind.

steppenhund - 6. Aug, 10:02

Ich sag da einmal noch nichts dazu, außer dass mich diese Antwort freut;)
nömix - 6. Aug, 10:12

Exemplarisches Muster.

steppenhund - 6. Aug, 10:39

Diese Antwort freut mich auch;)
virtualmono - 6. Aug, 10:27

Ein Modell ist eine möglichst detailgetreue Nachbildung eines beliebigen Dings, oft kleiner als das Original- zum Beispiel Automodelle, Modellflugzeuge, Modelleisenbahnen... nicht zu verwechseln mit dem eingedeutschten Begriff "Model", bei dem es sich um lebendige Anziehpuppen zum Zwecke der Vorführung überflüssiger Fummel handelt ;-)

steppenhund - 6. Aug, 10:38

Du schreibst ja "oft kleiner". Ich pflege dann regelmäßig gegenzufragen. Wie ist das mit dem Plutonium in Brüssel und wie ist das mit den 1:1 Holzmodellen von Autokarosserien, die man im Windkanal testet;)
profiler1 - 6. Aug, 18:59

mit verlaub, 1:1 automodelle für den windkanal werden aus knetmasse, ton, kitt und ähnlichem gemacht :-)
virtualmono - 6. Aug, 22:22

Deshalb schrieb ich ja oft und nicht immer ;-)
ConAlma - 6. Aug, 13:05

der versuch, die idee von etwas in eine form zu bringen, anhand der sich dann auch andere vorstellen können, was gemeint sein könnte. wenn es fertig sein und vielleicht funktionieren wird.
bzw. gibt es ja auch modelle rein von vorstellungen, weil wir ja welt oder noch drüber hinaus nicht basteln können, gell? also gehts nur mit einer sprachbeschreibung. also formgebung bildlich oder sprachlich.

steppenhund - 6. Aug, 17:20

Auf das gehe ich später noch separat ein.
walküre - 6. Aug, 18:39

Bei einem Modell handelt es sich um einen Entwurf greifbarer und/oder ideeller Art, anhand dessen mit etwas Glück bewiesen werden kann, dass die zu Grunde liegende Idee auch funktioniert; ein Modell kann auch etwas sein, das komplizierte Sachverhalte anschaulich darstellt und somit verständlicher macht (chemische Verbindungen beispielsweise).

Bluesanne - 7. Aug, 15:45

Model

das in der Klammer erwähnte "Modell", welches sich auf Hochglanzseiten oder Plakaten räkelt, ob nun weiblich oder männlich hat lediglich ein "L" am Ende ;-)

steppenhund - 7. Aug, 16:49

Das Model ist auch ein Modell. Hier stimmt die Begriffe, die eigentlich false friends sind, tatsächlich überein. Details später.
Angela Hornbogen - Merkl - 7. Aug, 16:52

Ein Modell ist etwas,

das das, was es darstellt dann in Wirklichkeit doch nicht ist. Manchmal zum Glück, manchmal leider.

steppenhund - 7. Aug, 17:03

Meine Verehrte, Sie treiben einen entsetzlichen Scherz mit der Wahrheit.
Bluesanne - 7. Aug, 16:58

Ich denke ein "Modell" ist etwas, das man sich in der Phantasie vorstellt und dann optisch darstellt. In welcher Form auch immer.

Sozusagen Bilder im Kopf realistisch und anfassbar herstellen.

dus - 7. Aug, 20:18

modelle haben für mich was mit idealismus zu tun und haben somit für mich was latent aggressives. gehen sie darauf auch später noch ein HRHR
mit dusigen grüßen ;-D

steppenhund - 7. Aug, 23:36

Den Zusammenhang zwischen Modell und Idealismus kann ich zwar erahnen, aber es ist eine andere Art von Idealismus, die angesprochen wird. Es gibt sehr verschiedene Ausprägungen von Modellen, sicherlich auch solche, denen man einen unangenehmen Idealismus zu sprechen kann.
Doch die ursprüngliche Bedeutung erlaubt noch keine politische Interpretation.
Und was wäre an einer Modelleisenbahn bedrohend?
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren