Essen und Trinken

Samstag, 10. Mai 2008

rote Früchte

Während dort über die richtige Bezeichnung diskutiert wird, freue ich mich darüber, dass es mir nach ganz kurzer Vorankündigung auch möglich war, für die eintreffende Tochter ein rasches Abendgericht zu verfertigen.

Spaghetti

Und so standen in zwanzig Minuten Spaghetti Bolognese auf dem Tisch - mit reichlich Paradeisern.
Die Frau am Bild ist übrigens nicht meine Tochter sondern Frau Columbo, die sich im Normalfall ja im nicht einsehbaren Bereich befindet.

Sonntag, 4. Mai 2008

mein erstes Reh

Ich glaube, dass ich heute das erste Mal Wild gemacht habe. Jedenfalls kann ich mich nicht an das letzte Mal erinnern. Frau Columbo bekam von einer Arbeitskollegin eine Rehschulter. (8€ ist wohl ein besonders guter Preis für ca. 1,25 kg Knochen und Fleisch) Wir sind zu viert sehr gut satt geworden.
Zubereitung:
Eingestrichen mit einer Paste aus:
Pfeffer,
Ingwer,
Kreuzanis,
Kurkuma,
Sesamöl
-
Angebraten im Bräter, dazu musste ich erst einmal den Vorderlauf verbiegen. Danach offen ins Rohr, 45 Minuten bei 160 Grad, mit Brühe aufgegossen und drei halbierte, angeröstetete Zwiebeln dazu gegeben. Lorbeerblätter.
Nach 45 Minuten auf 80 Grad gedrosselt und dann noch 2,5 Stunden im Rohr gelassen. Alle Stunden aufgegossen.
-
Das Fleisch war total zart, löste sich wunderbar vom Knochen. Es schmeckte so, wie ich mir Reh erwarten würde und keiner hat nachgesalzen, obwohl ich überhaupt kein Salz verwendet hatte. Interessant nicht?
Dazu gab es Erdäpfel, Karotten und Lauchgemüse.

Jetzt soll Frau Columbo einmal fragen, ob sie noch mehr Wild aus dieser Quelle beziehen kann:)

Mittwoch, 23. April 2008

Nachlese 3 - Dobostorte

Die Dobostorte (ungarisch: dobostorta) ist eine ungarische Torte, die aus sechs Schichten Biskuit und Schokoladen-Creme sowie einer Karamell-Glasur besteht.
Erfinder der Dobostorte ist der ungarische Konditormeister József Dobos. 1885 entwickelte er das Rezept mit der Absicht, eine Torte zu schaffen, die bei der damaligen Kühltechnik mindestens zehn Tage ihre Form bewahren und genießbar sein sollte. 1895 veröffentlichte Dobos das Rezept. Nach diesem Originalrezept wird sie noch heute in Ungarn hergestellt.
Dem Schaffen József Dobos’ widmet sich das Konditoreimuseum Dobos in Szentendre.
[Quelle: Wikipedia]
Zur Hochzeit darf meine Tochter keine Torte backen, daher hat sie noch einmal bei der Verlobung zugeschlagen.
Bei der Arbeit


Dobos-Herstellung

Schon eigentlich fertig:

Dobostorte

Und richtig fertig ist sie dann, wenn bereits genossen wird.

DobosAnschnitt

Samstag, 19. April 2008

Das Fest hat begonnen ...

Alle Hauptgäste sind eingetroffen und stehen herum. Die Bowle wird ausgeschenkt.
Der steppenhund hat etwas Seitenstechen und muss sich kurz hinsetzen.
Weitere Berichte folgen...

P.S.
Verhungern werden wir nicht!

Montag, 24. März 2008

Der Rindsbraten ist im Rohr

Schon ein Jammer, wenn man an einem Feiertag so früh aufstehen muss wie sonst. Und morgen noch früher - da geht's ab nach Düsseldorf.
Aber irgendwie macht es ja auch Spass. Und es ist ein gutes Gefühl, wenn der Braten fertig gespickt, angebraten und wohlbehalten im Rohr landet.
Heute probiere ich einmal 30 Minuten 200°, 30 Minuten 160°, 2,5 h 80°.
Das sollte eigentlich gut werden...

Samstag, 12. Januar 2008

Ich lerne dazu ...

Morgen kommt meine Schwester zu Besuch, die mittlerweile 8 Jahre nicht mehr bei uns gewesen ist. Da wird dann schon etwas Besonderes aufgetischt.
Geplant war Steinbutt. Den mache ich im Ganzen und die Zubereitung ist relativ einfach. Leider war Steinbutt bei meinem Lieblingsfischlieferant aus. Also auf zum Naschmarkt. Dort gibt es auch keinen Steinbutt, aber die freundlichen Leute empfehlen mir Seezunge. Eh klar, herrlicher Umsatz für sie.
Jetzt kommt's. Der Fischhändler bietet mir an, die Fischchen zu enthäuten und zu säubern. Spätestens jetzt hätte ich schalten müssen. Ich hätte sie mir ja ausnehmen lassen können. Aber ich war noch so auf "ganzer Fisch" programmiert, dass ich dankend abgelehnt habe.
Zuhause, nach einer halben Stunde Recherche im Internet stelle ich fest, dass auch Rezepte, die von der Seezunge als ganzem Fisch sprechen, als ersten Arbeitsschritt das Häuten anführen.
Ein Baseler Gourmetkoch gibt den Tipp, die Schwanzspitze 5 Sekunden in kochendes Wasser zu halten, um die Haut besser "anschürfen" zu können. Ein anderes Rezept empfiehlt, das Häuten auf alle Fälle den Fischhändler machen zu lassen, da es Kraft und Geschicklichkeit erfordert.
Was soll ich sagen? Da ich mir morgen keinen unabsehbaren zusätzlichen Arbeitsaufwand einplanen wollte, begab ich mich vor einer Stunde in die Küche und habe die Fische geputzt.
Der erste war eine mühevolle Kleinarbeit. (40 Minuten) Beim zweiten konnte ich das Prinzip erkennen, wie man die Haut großflächig löst. Bei Nummer drei und vier fühlte ich mich bereits als Profi. Da dauerte der ganze Putzvorgan nur mehr 5 Minuten pro Fisch.
Der Trick mit dem kochenden Wasser ist gut. Die Haut wird ganz weich und man kann mit dem Messer leicht unter die Haut fahren und zu den Rändern hin die Haut lösen, so dass man ein ausreichend großes Stück zum angreifen hat. Dann kommt der Teil mit dem Kraftaufwand, weil man die Haut vom Fisch trennen muss.
Also das alles hätte ich mir ersparen können...

Lektion 1: den gewünschten Fisch schon früher reservieren.
Lektion 2: wenn ich ausweiche, vorher das Rezept festlegen.
Lektion 3: den Fisch vom Fischhändler ausnehmen lassen.
Lektion 4: wenn ich feststelle, dass ich die Haut auf keinen Fall mitverarbeite, den Fisch bereits beim Laden häuten lassen.
Lektion 5: Ich weiss jetzt, wie man eine Seezunge häutet. Da der Fisch aber derart teuer ist, werde ich diese Lektion nicht oft anwenden können.
Lektion 6: wenn schon Seezunge, dann lieber gleich Filets kaufen. Preislich ist es dann auch schon gleich teuer.

Gute Nacht!

Edit: Nachtrag - der Fisch ist fantastisch geworden. Rezept siehe Antwort an den Kommentar von Rosenherz.
Ich war selbst wirklich zufrieden, weil der Fisch wirklich sauteuer war und es mir leid getan hätte, wenn nur irgendein Wischiwaschi herausgekommen wäre.
Aber die Geschichte mit dem Mascarpone hat einen gewissen Sex-Appeal.

Donnerstag, 10. Januar 2008

Die neue Sittlichkeit - Stichwort Wein

Spätestens seit dem Film Sideways sollte das Verhältnis der Weintrinker zu den Frauen geklärt sein. Während der Pinot-Noir-Trinker die Frauen versteht, kommt der Cabernet-Sauvignon-Trinker zum Abschuss.
Da ich langsam mit den "Weibern" nichts mehr anfangen kann, richtet sich mein Geschmack folglicherweise immer mehr am Pinot Noir aus.
-
Was macht jemand, der seit 8:30 in der Früh "etwas G'scheites" hackelt und total groggy zuhause noch eine Weßwäsche einwirft, um sich noch bis zum Gewaschensein derselben aufrecht zu halten, damit das Aufhängen der bügelfreien Hemden noch zeitgerecht erfolgen möge? Er geht zum Wirt'n um die Ecke.
Dort verzehrt er einige Male im Monat ein durchaus köstliches Mahl und nimmt in der Regel ein spanisches Weinderl zu sich. Heute war es allerdings der heimische Pinot Noir aus dem Nachbarort, der - für Restaurantpreise gesehen - moderat mit 18 € die Flasche zu Buche schlägt.
Die Überraschung findet sich dort:
Der genossene Trank findet sich nämlich wertungsgleich mit der gleichartigen Rebe vom Schloss Halbturn als bester Österreicher auf Platz 4. Das ist ziemlich cool, finde ich. Da lasse ich gemütlich ein Achterl nach dem andern den Schlund hinunterrinnen, finde auch dass der 2005er doch wesentlich interessanter als der 2004er schmeckt, und stelle plötzlich fest, dass ich einen hochgelobten Wein trinke, der dazu noch aus der Nachbarschaft stammt.
Vielleicht gehe ich sogar - ohne es zu wissen - jeden Tag an den Weinstöcken vorbei.
Was für eine Überraschung.
Das nenne ich Wohn- und Lebensqualität. Da fühle ich mich als mein eigener Prinz:)
- auch ohne Jagd -

COMING NEXT

Aktuelle Beiträge

sternenstaubig gut ins...
sternenstaubig gut ins Bild gerückt, die sich...
Sternenstaub - 12. Mai, 08:49
Hat sogar mir selber...
Hat sogar mir selber geschmeckt:)
steppenhund - 11. Mai, 16:44
Na geh, so war das nicht...
Na geh, so war das nicht gemeint. Anruf bei Tochter...
steppenhund - 11. Mai, 16:44
Sag ich ja! :)
Sag ich ja! :)
steppenhund - 11. Mai, 16:41
Ich werde es meiner Tochter...
Ich werde es meiner Tochter weitergeben:)
steppenhund - 11. Mai, 16:41
Danke für den Song,...
Danke für den Song, den kannte ich noch nicht. Ein...
steppenhund - 11. Mai, 16:41
Akazienhonig
gab es auch. Die Himbeermarmelade habe ich mir gegeben...
steppenhund - 11. Mai, 16:36
So stellt man sich Wien...
So stellt man sich Wien vor! Richtig bilderbuchmässig,...
Malte - 11. Mai, 15:11
Frohes 'sachern...'
There's a concert hall in Vienna... 'Das Leben der...
walhalladada - 11. Mai, 15:10
und für welche marmelade...
und für welche marmelade hast du dich entschieden? oder...
creature - 11. Mai, 14:28
danke für die Bilder!...
danke für die Bilder! Ich freue mich auf meinen...
sandhexe - 11. Mai, 14:22
Pfingsten in Wien
- und Muttertag. Der letztere wird bei uns nicht gefeiert....
steppenhund - 11. Mai, 13:15
Tatsächlich! Obwohl...
Tatsächlich! Obwohl die Hauptgewürze Salz,...
steppenhund - 11. Mai, 12:43
...und einer Prise Paprika...
hoffe ich!
diefrogg - 11. Mai, 11:24
Bezeichnung hin oder...
Bezeichnung hin oder her - hauptsache es schmeckt allen...
sandhexe - 11. Mai, 01:10
in zwanzig minuten? soweit...
in zwanzig minuten? soweit ist der tisch vom herd entfernt...
piri (anonym) - 10. Mai, 23:29

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 7 
 8 
 9 
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Wetter

Aktuelles Wetter in Vienna:


Temperatur: 13 C
UV Index: 1
Luftfeuchte: 72 %
Sichtweite: Unlimited km
Luftdruck: 994.2 mb
Windstärke: 3 km/h

Weather data provided by weather.com

Also wer war da?

Impressum

Dies ist eine private Blogseite, die als Hobby betrieben wird. Die gesetzlich erforderlichen Angaben befinden sich hierunter.
Der entsprechende Haftungsausschluss findet sich hier.

Meine Kommentare

Das ist eine schöne...
Das ist eine schöne Aneinandereihung. Man könnte...
acqua - 12. Mai, 08:46
Die Postkarte ist selbst...
Die Postkarte ist selbst fotografiert;)
booksandmore - 12. Mai, 08:25
Das mit dem Versagen...
Das mit dem Versagen des Staatswesen ist so eine Sache. Da...
froggblog - 12. Mai, 00:28
Diese Art von Bildern...
Diese Art von Bildern mag ich sehr. Schmale Gassen...
booksandmore - 12. Mai, 00:10
Hat sogar mir selber...
Hat sogar mir selber geschmeckt:)
steppenhund - 11. Mai, 16:44
Na geh, so war das nicht...
Na geh, so war das nicht gemeint. Anruf bei Tochter...
steppenhund - 11. Mai, 16:44
Sag ich ja! :)
Sag ich ja! :)
steppenhund - 11. Mai, 16:41
Ich werde es meiner Tochter...
Ich werde es meiner Tochter weitergeben:)
steppenhund - 11. Mai, 16:41

Mail-Adresse?

Die stelle ich hier nicht mehr aus. Es gibt sehr viele Leser hier, die sie kennen. Der intelligente Leser oder Leserin, der mich wirklich kontaktieren will, wird wissen, wie es zu bewerkstelligen ist;)

Suche

 

06 Kino
ad blog
ad personam
Ausnahme
Computer
Essen und Trinken
Familiäres
Frau & Mann
IT
Lesen
Lifestyle
Mathematik
Musik
Natur
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren