26
Jul
2010

Zu groß

Morgen kommt ein neuer Kühlschrank. Es könnte sein, dass er zu groß ist.
Aber irgendwie wird es schon gehen.
Die Logistik wird lustig.

Es wird läuten.
Alter Eisschrank wird blitzartig ausgeräumt.
Leute bringen das Gerät herein. (Wiegt ca. 100 kg mit Verpackung)
Leute werden gebeten, den alten Kühlschrank aus der Nische herauszuschieben. (Der wird entsorgt)
Fußboden und Randstreifen wird geputzt.
Währenddessen packen die Leute den Kühlschrank aus und schlagen die Türen von rechts nach links um.
Boden ist sauber.
Kühlschrank wird, soweit es geht, in die neue Nische hineingeschoben.
Wir werden feststellen, dass er irgendwo ansteht.
Es gibt zwei alternative Stellweisen.
Die Leute können schon derweil den alten Kühlschrank einpacken.
Der Kühlschrank wird angeschlossen.
Die Sachen werden wieder eingeräumt.
(Die Tiefkühlware überwintert einige Zeit bei meinem Sohn, der erst übermorgen wieder zurückkommt.)
Der Kühlschrank wird bezahlt.
-
Fazit:
Die Küche ist extrem "aufgewertet".
es gibt einen Liebherr weniger und einen LG mehr.

So wird er aussehen.

GB7143A2RZ

Nicht schlecht für einen, der nicht plant. Oder? :
read 3276 times
Bluesanne - 26. Jul, 01:32

Enorm

...aber so macht das Leben Freude!

Ich warte leider noch immer auf meine neue Waschmaschine;-)

Tipp zur Entsorgung: Fa. R.U.S.Z. - ist ein sozialökonomischer Betrieb!

steppenhund - 26. Jul, 02:08

Allerdings habe ich etwas übersehen und er wird sich nicht an der gewohnten Stelle ausgehen. Morgen muss ich Frau Columbo noch überzeugen, dass er wo anders eh besser steht.
-
Und leistungsgleiche Kühlschränke, die 40 cm niedriger sind, kosten um 400 € mehr. Das ist ein Argument, was ihr einleuchten wird:)
books and more - 26. Jul, 02:15

Hoppala, der passt ja kaum auf meinen Bildschirm :-)

steppenhund - 26. Jul, 08:16

Das Schlimme ist, er passt auch nicht dorthin, wo er vorgesehen ist. Ich werde ihn abbestellen müssen, um ein Gerät zu kaufen, was 400€ mehr kostet und weniger kann.
Ziemliche Sch....
Habe gestern Nacht noch dreimal kontrolliert. Es geht sich ums Verrecken nicht aus. Schade.
kayjay - 26. Jul, 09:22

man sollte einen kühlschrank nach dem transport eine zeitlang stehen lassen,bevor man ihn andreht.

steppenhund - 26. Jul, 09:33

Interessant. Hab ich noch nie gelesen. Kann mir vorstellen, dass sich irgendein Kühlmittel erst entsprechend setzen muss. Gibt es da Angaben darüber?
walküre - 26. Jul, 11:34

Liest man eigentlich in jeder Bedienungsanleitung. Meistens soll er 24 Stunden stehen, bevor man ihn ans Netz hängt.
ConAlma - 26. Jul, 18:08

ach so ein schönes big fat ding! schade drum. aber wenn die maße nicht passen ...

und ja, unbedingt stehen lassen vorm ersten benützen, weil die kühlflüssigkeit nicht im kompressor sein darf!
steppenhund - 28. Jul, 00:34

Da hat mir ja ein anonymer Poster einen ziemlich dummen Kommentar (bereits gelöscht) geschrieben, in dem er moniert, dass das eine alltägliche Sache ist und er das entweder für Angeberei oder "fishing for compliments" hält.
Wenn es in richtigem Deutsch geschrieben worden wäre, hätte ich ihn stehen lassen.
Aber ich bin jetzt nachträglich recht froh, dass ich es eben geschrieben habe, denn die Geschichte mit den 24h warten hätte ich nicht gewusst.
Was wäre passiert? Die Aufsteller hätten mich darauf hingewiesen und wir hätten die Lebensmittel am Tisch gehabt und hätten sie dann noch schnell beim Sohn unterbringen müssen.
Und wir hätten groß aus der Wäsche geschaut.
-
Ich könnte mir ja eine einfache technische Lösung vorstellen, wie diese Wartefrist bei einem neuen Gerät nicht notwendig wäre. (Bei Umzug sehr wohl) Die Kühlflüssigkeit könnte mit einem Einmal-Ventil in einem Reservoir vom Kompressor fern gehalten werden. Das Ventil wird betätigt durch das erstmalige Einschalten. Die Kosten für Elektronik und Ventil schätze ich zusammen auf maximal 2 €.
Frage meiner Freundin: und der Aufwand für "einmal". Antwort: da wird noch viel mehr Aufwand für Unsinn getrieben. Und die Transportsicherungen für andere Geräte sind oft viel aufwendiger und kosten insgesamt mehr.
Schließlich muss man die meisten Autos heute auch nicht mehr 1000km einfahren, was zu meiner Zeit noch üblich war.
-
Jedenfalls habe ich wieder was gelernt und ich danke allen Kommentatoren und Kommentatorinnen für die diesbezüglichen Hinweise.
Und die wissen jetzt, dass ich auch nicht alles weiß:)))

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren