[>>]

Wer schweigt ...

In den Anfängen meines Bloggens war ich tief enttäuscht, wenn ich auf einen - meiner Meinung nach - aussagekräftigen Beitrag keine oder nur sehr spärliche Kommentare erhielt.
Inzwischen sehe ich das gelassener. Es will mir scheinen, dass manchmal gerade die Einträge, die an die Substanz gehen, von "ehrfürchtigen" Schweigen begleitet sind. Von ehrfürchtig kann keine Rede sein. Es ist eher so, dass man sich mit den Themen nicht wirklich beschäftigen will. Ja nicht zu tief eintauchen, man könnte kleben bleiben.
Es geht mir selbst ja genau so. Mit politischen Themen, mit moralisierenden Themen. Natürlich ist Cybermobbing, wie es besonders als England berichtet wird, Selbstmorde inklusive, ein Thema, welches auch im Blog behandelt gehörte. Es findet sich aber eher auf facebook und MySpace.
In real life erlebe ich dasselbe. Beim letzten Vortrag, bei dem der Saal voll war, hörte ich auf die Minute plangemäß auf, was noch Fragen ermöglicht hätte. Es gab keine. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Vortrag schlecht war, zu unverständlich, zu kompliziert, zu hoch angesetzt für die Zuhörerschaft.
Allerdings kamen im Laufe des Tages noch zwei Leute an unseren Stand, um mir zu gratulieren und in der vergangenen Woche gab es drei Mails mit Anfragen um die Folien, "um sich das noch einmal genau vor Auigen führen zu können" wie einer schrieb.
Ich habe schon über meine eigenen Schlussfolgerungen geschrieben.

Das Bloggen kann man damit nicht so ganz vergleichen. Das kommt impulsartig, ist in 15 Minuten dahingetippt und ohne große Überarbeitung ins Netz gestellt. Allenfalls bessere ich noch Tippfehler aus. Ich kann daher nicht sagen, dass die Anzahl der Kommentare umgekehrt proportional der Güte des Eintrags ist.

Und trotzdem erfreut jeder nicht-anonyme Kommentar:)
walhalladada - 25. Sep, 22:41

Ich freue mich über die Tatsache, Sie erfreuen zu können :)

steppenhund - 25. Sep, 22:47

Tun Sie doch immer, wenn ich etwas von Ihnen lese:)
PeZwo - 25. Sep, 22:46

Deine Beiträge betreffen oft komplexe Themen und sind mit sehr viel Inhalt bestückt. Ein Kommentar erfordert somit zuerst ein Auseinandersetzen und Durchdenken der eigenen Meinung und dann eine genaue Überlegung wie diese in Worten formuliert werden sollen.

Ich schreibe manchmal deswegen keinen Kommentar, weil ich schlicht und einfach oft nicht die Zeit bzw. Ruhe dazu habe ... und eine schnelle und unüberlegte Meinung will ich auch nicht äußern. Aber nichts desto trotz lese ich jeden deine Beiträge mit großem Interesse.

steppenhund - 25. Sep, 22:46

Danke:)
TIBOSO (Gast) - 25. Sep, 22:54

Steppenhund

Sind Sie eigentlich schon weiter gekommen bei dem Thema
"Fehler als Währungen" ? Sie hatten damals hier darüber geschrieben, ich fand es nicht mehr. Sie hatten sich gefragt, was das eigentlich zu bedeuten hat. Schon eine Antwort gefunden?
steppenhund - 26. Sep, 00:23

Die kurze Antwort ist:
In Test sind die Testfälle die Banknoten und die Fehler die Münzen. Das lässt sich noch etwas verallgemeinern.
Für eine längere Antwort müsste ich etwas über Ihren Hintergrund wissen.
TIBOSO (Gast) - 26. Sep, 10:24

"Fehler"

Mein Interesse ist naturwissenschaftlich-philosophischer Natur. Ich wollte Sie zu der thematik schon per e-mail kontaktieren, weil das eher als ein umfangreicheres Besprechen blog-inkompatibel wäre, konnte aber nichts finden..
oder hab ich nur nicht richtig geguckt...?
steppenhund - 26. Sep, 11:34

Mail ist unterwegs:)
Aurisa - 28. Sep, 14:33

Da kann ich mich dem Herrn PeZwo nur anschliessen,
ein kurzer Beitrag in dem es um ein 'leichtes' Thema geht bekommt in der Regel mehr Kommentare als ein langer Beitrag zu einem komplexen Thema.

Zu ersterem kann man eben leichter mal auf die schnelle irgendwas dahintippen als zu letzterem...

Darum finde ich es auch praktisch, daß es hier die Möglichkeit gibt sich anzeigen zu lassen wie oft ein Beitrag gelesen wurde.

Dabei zeigt sich, daß auch die langen und 'schweren' Beiträge durchaus gelesen werden... nur die Zahl der Kommentare ist geringer... aus besagten Gründen...

Es geht mir hier bei ihnen ja oft ebenso...
Zu einem langen durchdachten Beitrag, wie hier in ihrem Blog kann und will man ja nicht auf die schnelle irgendwas dazu schreiben, sondern da sollte der Kommentar möglichst auch angemessen sein...

Und wenn mir dann nichts dazu einfällt, was ich für sagenswert halte, dann bleibe ich oft eben lieber still, bevor ich irgendwas belangloses dazukritzle nur um etwas gesagt zu haben...

Viele Grüße
Klaudia
steppenhund - 28. Sep, 15:17

Naja, Sie haben ja in der Regel auch keine leichten Themen;)
nanou - 26. Sep, 08:22

Das Thema ging mir auch ab und an im Kopf herum. Mir scheint es so, als hätte ich auf Beiträge, die "leicht" daherkamen (wie früher meine Sportbeiträge oder anderes Unverfängliches ) eher Kommentare erhalten als auf Aussagen, die aus einer tiefen Emotion heraus entstanden, oder solchen, bei denen ich selbst einen intellektuellen Aha-Effekt verarbeitet hatte. (Gerade bei letzteren hatte ich mich anfangs auch gewundert, dass kaum Ressonanz kam.) Es ist wohl eine Mischung aus Interesse am Thema, Vertrautheit mit dem jeweiligen Blogger, Unbefangenheit ... , ob man da kommentiert oder nicht. 'Zeit' zum Kommentieren fand ich meistens, wenn nicht innerhalb weniger Stunden, dann eben ein, zwei Tage später. Nur selten war der Zug dann bereits abgefahren.
Schönes Wochenende!

steppenhund - 26. Sep, 11:35

geht mir ja genauso. Und sehr oft bin ich der letzte Kommentar in einer Kommentarkette, die niemals wieder angesehen wird:)
Aber es hilft mir auch selbst, die Gedanken zu einem Thema zu organisieren.
pathologe - 26. Sep, 09:40

Teilweise

moechte ich nanou kopieren: man liest etwas, denkt eine Weile darueber nach und kommentiert dann. Das kann dann Tage spaeter sein. Und der bereits abgefahrene Zug ist bei manchen dann ein wenig frustrierend, speziell bei Bloggern, die taeglich mindestens einen Beitrag raushauen. Die antworten manchmal auch gar nicht mehr auf "alte" Kommentare.

Auch ich kenne das Problem. Da schreibt man einen Beitrag mit Herzblut, aber es folgen keine Reaktionen. Man selbst ist enttaeuscht, zweifelt vielleicht sogar an sich. Andererseits schreibt man irgendwelchen Bloedsinn in die Gestoertenpraxis und erntet haufenweise Kommentare. Vielleicht moechte das kommentierfreudige Publikum einfach nur leicht unterhalten werden, ohne Tiefgang? Ein wirklich inhaltsschwangerer Beitrag erfordert naemlich mehr als nur die 2, 3 Minuten Lesezeit. Man muss sich posthum damit beschaeftigen, seine Gedanken in Worte fassen. Anstrengungen, die einem in der Videoclip-Aera weggezuechtet wurden.

Ich gestehe auch, Herr Steppenhund, einige Ihrer Beitraege sind mir wiederum zu speziell, zu "fachidiotisch". Da kann ich dann einfach nicht mitreden. Und lasse es auch lieber.

nanou - 26. Sep, 09:53

Herr Pathologe, darf ich es Ihnen ein wenig "gleich tun"?
"fachidiotisch" - großartig! So geht es mir bisweilen auch.
- Aber z.B. über seine Bahn-Geschichten habe ich schon herzlich gegrinst, weil er sie nachvollziehbar und mit Witz schreibt. Manchmal meine ich auch, ihn innerlich brodeln zu sehen.
Gregor Keuschnig - 26. Sep, 10:16

Ich sehe das ähnlich: Kompliziertere (und auch längere) Beiträge werden - wie im "richtigen Leben" - eher weniger und seltener gelesen und entsprechend noch weniger kommentiert. Hinzu kommt das Zeitmoment: Auf ältere Beiträge gibt es kaum Kommentare; erscheint der Beitrag nicht mehr auf der Titelseite ist der "Aufwand", ihn im Blog zu suchen und zu kommentieren für viele offensichtlich zu hoch. Zudem sich durch die Masse des täglichen Angebots auch manche Erregung schnell legt.
steppenhund - 26. Sep, 11:40

Bei den "fachidiotischen" Beiträgen bekomme ich in der Regel eh die Kommentare von Personen, in denen ich Ansprechpartner sehe.
Die Themen Computer und Musik (klassische) sind speziell, da bringt es nicht viel, wenn man sich als Außenstehender den Kopf zerbricht.
-
Beim Thema Philosophie mit all seinen Verzweigungen ist es schon anders. Ich habe bei den Skurrilitäten in der Praxis viele Anregungen gefunden, die ich dann offline verarbeitet habe. Auf der Oberfläche bleiben meine Kommentare in den meisten Fällen schnurrig. Man wird sich aber auch schon gewundert haben, warum ich auf manche Scherze sehr ernsthaft antworte.
steppenhund - 26. Sep, 11:51

@Gregor Keuschnig

Beim Sloterdijk habe ich mir aber die Mühe gemacht. Mittlerweile ist meine erste Bemerkung auch schon so weit nach hinten gerutscht, dass man sie aktiv suchen muss;)
steppenhund - 26. Sep, 11:53

@nanou

Darf ich korrigieren: das ist kein Brodeln. Das ist Hochtemperatur-Hochdruckgaren, bei dem ich mich nur mit äußerster Konzentration daran hindere zu zerplatzen, weil es meiner Gesundheit abträglich wäre;)
nanou - 26. Sep, 12:26

Sie dürfen ;-)
kittykoma - 26. Sep, 10:10

die liste, die sich selbst vervollständigt stand in den twoday-charts tagelang oben. und ich habe zumindest versucht, sie zu verstehen. aber sie ist so sehr weit weg von meiner lebens- und arbeitsrealität. (was ich bedauere, meine hirnübungen gehen derzeit über kreuzworträtsel nicht hinaus.)
ich habe auch oft beobachtet, daß gerade in meinen augen "runde" und gelungene kleine aufsätze kein echo finden. werfe ich dagegen einen satz in den raum, habe ich kommentare ohne ende.
mittlerweile wundere ich mich nicht mehr. unsere kommunikationsstrukturen hier haben etwas von einer großen kneipen- oder kaffeehausrunde. jeder kann teilnehmen, ungeachtet seiner gesellschaftlichen position und seines bildungsstands, man muß sich dafür nicht lange kennen - das ist etwas sehr befreiendes und demokratisches. aber auch in einer r.l.-runde würde ein großer runder monolog eines menschen, der sich dabei die fragen, die er selbst stellt, perfekt beantwortet, ohne echo bleiben, wenn er damit die öffentliche meinung und den common sense trifft. dem gibt es einfach nichts hinzuzufügen, man wechselt das thema.
ich formuliere vieles mittlerweile offen, mit unbeantworteten fragen, versuche seltener zu dozieren, dann klappt die kommunikation oft besser. ich wage zu behaupten, daß ich als leicht sozialphobischer mensch erst per blog gelernt habe, wie kommunikation funktioniert.
außerdem steppenhund, ich glaube nicht nur ich habe einen heidenrespekt vor dir.

steppenhund - 26. Sep, 11:49

Das mit der Liste interessiert mich. Das ist mir leider entgangen. Gibt es dazu noch einen Link, bitte?
Was den Heidenrespekt angeht, ist er etwas, was ich nur dann schätze, wenn ich für etwas respektiert werde, was ich auch selbst schätze. Einfacher Respekt wäre mir auch lieber:)
Aber wie soll jemand respektiert werden, denn man nicht persönlich kennt? Schließlich kann ich hier irgendetwas hinschreiben, ich kann etwas abschreiben, es könnten auch mehrere Ghostwriter sein, wie es mir manchmal selbst vorkommen mag. "Ich bin viele."
Die Frage ist doch immer: ist sie oder er wirklich so?
schneck08 - 26. Sep, 10:13

Jetzt habe ich schon die ganze Zeit versucht, einen freundlichen anonymen Kommentar abzugeben. Ging nicht... ;-)

(Ich finde immer wieder, das funktioniert doch ganz gut mit der Rezeption. Man selbst ist ja auch mal lustig, mal ernst gestimmt. Fachspezielles findet seine Leser, beim emotionalen Fach ist es manchmal schwierig, etwas zu formulieren. Manchmal kommt dann ein Punkt oder ein anderer kleiner Trost. Das Meiste wird oft "zwischen den Zeilen" kommuniziert, Wortwahl oder die Wahl der "Bilder", die mit Worten gezeichnet werden, sagen dann oft mehr als eine direkte Entgegnung. Wenn Sie, Herr Pathologe, zum Beispiel über Svetlana schreiben, dann ist das für mich nicht nur "lustig". Es zeigt möglicherweise auch eine Haltung. Vielleicht ist das Internet aber doch eben einfach ein wenig zu groß, um - wie beim Weinchen - zu plaudern. Und wichtig ist ja irgendwann auch, die Menschen, deren Geschriebenes und Gedachtes man mitverfolgt, einmal persönlich kennenzulernen, sowieso fast das Spannendste, was es gibt.)

kittykoma - 26. Sep, 11:01

ja.
steppenhund - 26. Sep, 11:45

@schneck

Ich interpretiere das einmal als einen freundlichen "nichtanonymen" Kommentar:)
schneck08 - 26. Sep, 12:36

so

in etwa können Sie es sehen... ;)
Terpsichore - 26. Sep, 10:43

Lieber Steppenhund,
die Vorträge betreffend, kann ich nur sagen, dass diejenigen, in denen ich saß oder sitze, sei es nun über Musik, Literatur oder Kunst, die schlüssigsten waren, bei denen es hinterher keine Wortmeldungen gab. Wenn etwas "rund" war, möchte man es ungern hinterher zerfleddern, sei es mit Fragen oder Anmerkungen. Um Zustimmung zu äußern, meldet man sich nicht. Und mit kleinen Fragen will man auch nicht kleinlich wirken, vielleicht ist es das. Ich selbst unterdrücke meinen Impuls zu fragen, wenn es ein guter Vortrag war, weil ich die Schwingung nicht stören möchte, ich frag lieber hinterher privat. Ein andächtiges Schweigen ist ein Zeichen für Gelungenes. Gäbe es Unstimmigkeiten, würden die Wortmelder sicher nicht zögern. Insofern: seien Sie gelassen.

steppenhund - 26. Sep, 11:44

Das ist ja ein gewisser Trost, den ich mir auch schon zusammen gereimt habe. Wahrscheinlich erwarte ich auch zu viel, von den anderen und auch von mir. Ich stelle mir vor, dass auch "runde" Einträge etwas anstacheln sollen, eine "Reaktion zeitigen", wie ich das gerne nenne.
Eine gute Praxis ist ja auch einfach der Punkt als Kommentar.
Ich interpretiere einen Punkt ungefähr so:
"Habe ich gelesen und möchte das auch dokumentieren, ohne dass ich jetzt etwas erwidere oder ergänze."
la-mamma - 26. Sep, 17:00

manchmal schreib ich auch deshalb keinen kommentar,

weil alles schon da steht.
es ist so, dass kürzere beiträge immer viel mehr kommentare nach sich ziehen, genau mit der begründung, die frau kitty ausgeführt hat.
es ist so, dass nicht jeder von allem was versteht, s.o. die worte des herrn pathologen.
und es ist so, dass ich es bisher - genau wie sie, herr schneck - auch immer sehr spannend gefunden hab, die personen hinterm blog kennen zu lernen - wobei ich noch nie enttäuscht, aber von manchen sehr positiv überrascht war.

und was wollt ich jetzt eigentlich schreiben?
vielleicht ein kleines "ich-war-auch-da";-)

steppenhund - 26. Sep, 17:42

Eine Aneikdote

Einmal wollte unsere Austauschschülerin, die mit meinen Kindern noch auf Lepschi weg wollte, mich etwas über die Mathematikaufgabe fragen. Entsetzt protestierten die Kinder: "Frag nicht. Er wird es dir ganz richtig erklären, aber das dauert dann eine Stunde."
In dem Fall konnte ich lachen und es auch verstehen.
Ich verstehe es aber nicht, dass die Menschen glauben, dass alle Erklärungen in Einzeilern passieren müssen;)
kittykoma - 26. Sep, 17:54

nu ja. das kenne ich von meinem papa, kernphysiker von beruf. da dauerten auch alle erklärungen seeehr lange.
und auch ich habe ein, zwei felder, über die ich stunden rede. manchmal ist eine bißchen disziplin und empathie gegenüber den zuhörern nicht schlecht.

Trackback URL:
http://steppenhund.twoday.net/stories/wer-schweigt/modTrackback

Aktuelle Beiträge

4:31 noch einmal
Diesmal im ganz kleinen Rahmen. Um ein Uhr wollten...
steppenhund - 20. Dez, 04:43
Nun, tatsächlich...
Nun, tatsächlich waren manche der Kinder schon...
steppenhund - 19. Dez, 18:33
um 3 uhr 30 kinderfreundlich?
um 3 uhr 30 kinderfreundlich?
testsiegerin - 19. Dez, 14:39
@Sigmund, darüber...
@Sigmund, darüber sind wir uns ausnahmsweise einig.
Reich W. (Gast) - 19. Dez, 14:24
da ist kaum ein Unterschied...
da ist kaum ein Unterschied :))
PeZwo - 19. Dez, 05:35
04:31
Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Zeit stimmt....
steppenhund - 19. Dez, 04:36
Jetzt würde mich...
Jetzt würde mich ja schon interessieren, wer diesen...
steppenhund - 19. Dez, 04:30
O tempora o mores
Schade, dass ich Dich nicht mehr therapieren kann.
Freud S. (Gast) - 19. Dez, 00:49
Ich nix IT, ich Kienstla...
Ich nix IT, ich Kienstla !
steppenhund - 18. Dez, 13:47
Natürlich! LAP-top,...
Natürlich! LAP-top, der beste LAP, den man gerade...
steppenhund - 18. Dez, 13:47
Das heißt nicht...
Das heißt nicht unstet, sondern "Lebensabschnittspartner". .. :-)
yonosequepasara - 18. Dez, 13:44
:))) So sind sie eben,...
:))) So sind sie eben, die IT-Leute...
PeZwo - 18. Dez, 12:26

Also wer war da?

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
12
15
16
22
27
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Die Anmerkung mit dem...
Die Anmerkung mit dem Klavierspiel finde ich ganz amüsant....
begleitschreiben - 19. Dez, 19:44
Nun, tatsächlich...
Nun, tatsächlich waren manche der Kinder schon...
steppenhund - 19. Dez, 18:33
Jetzt würde mich...
Jetzt würde mich ja schon interessieren, wer diesen...
steppenhund - 19. Dez, 04:30
Ich nix IT, ich Kienstla...
Ich nix IT, ich Kienstla !
steppenhund - 18. Dez, 13:47
Natürlich! LAP-top,...
Natürlich! LAP-top, der beste LAP, den man gerade...
steppenhund - 18. Dez, 13:47
Ich stimme diesem Kommentar...
Ich stimme diesem Kommentar zu.
begleitschreiben - 18. Dez, 10:14
Dazu war die Vorlage...
Und ich pflege ja auch manchmal scherzhaft zu behaupten,...
begleitschreiben - 18. Dez, 10:12
Auf so ein Spezialgebiet...
Auf so ein Spezialgebiet wage ich mich natürlich...
virtualmono - 17. Dez, 23:30

Status

Online seit 1421 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 04:43