23
Apr
2012

endlich

Ich behaupte das ja immer wieder, auch wenn es mir in den meisten Fällen nur um das Fach Mathematik geht.

Aber was in diesem Artikel steht, bestätigt meine Einstellung, dass eine allfällige Mathematikschwäche bei Kindern ausschließlich den Eltern geschuldet ist. Das trifft aber offensichtlich für jedes Fach zu.

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wzbildung/schule_aktuell/451847_Jedes-Kind-ist-hochbegabt.html
read 984 times
walküre - 23. Apr, 16:30

Sehr schöner Artikel, und er deckt sich mit meinen Beobachtungen. Viele Volksschulen hierzulande scheinen eher interessiert daran zu sein, alle Kinder gleichmäßig abzustumpfen. Ich habe überhaupt den Eindruck, dass bezüglich der Potenziale von Kindern hierzulande derzeit eine überfällige Diskussion in Gang kommt und bin schon auf meine nächste Lektüre gespannt: Markus Hengstschlägers "Durchschnittsfalle", das genau in diese Kerbe schlägt.

"Zu Lehrern würden sich jene eignen, "die gerne Kinder inspirieren und ermutigen und nicht die, die ihnen nur was beibringen wollen"."
Ein wahres Wort.

steppenhund - 23. Apr, 22:03

Ich befürchte nur, dass keine Konsequenzen gezogen werden.
Jossele - 24. Apr, 14:31

Ein excellenter Artikel.
An sich ist die beschriebene ideale Annäherung ans Lehren schon seit ziemlich vielen Jahren bekannt, ohne wirklich sehr viel geändert zu haben.

"Gute" LehrerInnen sind, unter den gegebenen Bedingungen, rar.
Der Apparat Schule ist ein ziemlich starres Ding, vergleichbar mit der katholischen Kirche, da bewegt sich sogut wie nichts, da Beharrung und Dienstposten wichtiger zu sein scheinen als Inhalt.

Ein guter Mathematiker muss noch lange kein guter Pädagoge sein, was sich durchaus auf so ziemlich jedes Fach umlegen läßt.
"Ich studier XY, häng das Lehramt dran, dann hab ich wenigstens einen Brotberuf."

Den Eltern den schwarzen Peter zuzuspielen ist nicht ganz fair, haben sie doch eben dieses System durchlaufen, und deren Eltern ebenso, und...
No na haben wir Verantwortung und eine Bringschuld unseren Kindern gegenüber, aber woher das Werkzeug dazu nehmen?

Es hapert schon am Menschenbild das "wir" vermitteln. Jetzt alles haben, konsumieren, ohne nennenswerte Gegenleistung, was zwar ein bisserl plakativ ausgedrückt ist, den Kern meiner Meinung nach aber ziemlich trifft.
Sich auf Etwas nachhaltig einlassen ist nicht zeitgemäß, was aber für ein Fundament unerläßlich wäre.

Mathematikschwäche ist nur eins der Symtome.

Na ja, ein paar Menschen der westlichen Hemisphäre schaffen es ja trotzdem, und das gibt Hoffnung (aber nicht viel).

steppenhund - 24. Apr, 14:35

Wenn jemand selbst nicht "Begeisterung" kennen gelernt hat, wird es selbstverständlich schwer sein, diese selbst weiter zu geben.
Ich frage mich, ob ich es als mein eigenes Glück ansehen kann, dass ich mich für etwas begeistern kann.
Jossele - 24. Apr, 15:30

Ich denke, wir können in der Tat von Glück sprechen, Begeisterungsfähigkeit und Neugier erlangt, bzw. erhalten zu haben.
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren