[>>]

Die Zigarette danach ...

rauche ich ja nicht. Es gibt Kaffee, um den starken Adrenalinabfall zu kompensieren.
Der Vortrag ist gehalten. Voller Saal. Zuhörer, die sich Notizen machen. Das Gefühl, dass ich etwas Neues gebracht habe. Eine erwartbare Dynamik in der Aufmerksamkeit. In Mittelteil hielt ich den sehr stark verkürzten Abriss über negative Effekte in der Softwareentwicklung, die durch das Vorhandensein von mathematischen Erkenntnisses begründet sind. Da schnallen gleich ein paar Zuhörer ab, selbst wenn ich nicht einmal eine Formel gebracht habe. Im Abschluss habe ich dann alle wieder einfangen können.
Tester sind keine Mathematiker, hatte schon gestern ein Professor aus den USA konstatiert. Es scheint so, dass es in der Informatik überhaupt sehr wenige Mathematiker gibt.
Ich möchte Olympiasieger in Brustkraulen werden, doch ich bin wasserscheu.
Mein Verdacht erhärtet sich. Trotz des ganzen Fortschrittes in den Werkzeugen und den Methoden nehmen die Fehlerzahlen nicht ab.
Sie können nicht abnehmen, wenn bestimmte Erkenntnisse ausgeklammert werden, "weil sie zur Mathematik gehören".
-
Speziell für ein paar LeserInnen betone ich hier noch einmal: selbst in meiner Branche sind die meisten Berufstätigen so mathematikscheu, dass es fast unglaublich ist.
-
Ich kann mir jetzt auswählen, was ich mit dieser Erkenntnis anfange. Den Schluss meiner Rede kann man auch ohne Mathematik begründen. Es ist dann ungefähr so, wie einer Messe beiwohnen ohne an Gott zu glauben.
Ich bin gespannt, wann ich die erste ausgesprochene Zustimmung erhalte.
Aus Erfahrung kann ich davon ausgehen, dass in 5 Jahren das heute Gesagte als Selbstverständlichkeit anerkannt wird.
Heute ist das jedenfalls nicht der Fall.
-
Ich kann zufrieden sein.
Ich bin es auch.
Berlin werde ich allerdings mit großem Bedauern ausfallen lassen müssen.
virtualmono - 18. Sep, 19:56

Ohne Mathematik funktioniert doch eigentlich gar nichts - selbst bei so simplen Tätigkeiten wie dem Einkauf muß man die Summe wenigstens grob überschlagen können, um an der Kasse keine überraschung zu erleben...

david ramirer - 18. Sep, 20:03

das argument hat löcher:

wenn mathematik im leben auch nur eine untergeordnete rolle spielen würde, gäbe es keine weltwirtschaftskrise: denn es muss tausende, ja millionen von menschen geben, die nicht einmal die simpelsten grundrechnungsarten durchschaut haben...
steppenhund - 18. Sep, 21:15

Soll ich eigentlich mit Arbeitslosen Mitleid haben oder mit Leuten, die jetzt Geld verloren haben? Wenn sie alle meinen, dass man keine Mathematik braucht.
Ich stimme dir zu, David: wenn die Leute nur ein bisschen Grips hätten, müssten sie einsehen, dass Pyramidenspiele nicht funktionieren. Und genau das war ja auch bei den Aktienspekulationen im Spiel.
Und was sich ursprünglich Enron geleistet hat, geht genau in die gleiche Richtung.
Im Prinzip ist es mir vollkommen egal. Doch ich will dann nicht das Gejammere hören, dass die Welt so schlecht ist und man sich nicht wehren kann. Wenn man bewusst alles ausklammert, was einem zum Denken bringen kann, dann ist man selber schuld.
Wobei bei der Krise Grundrechnungsarten ausgereicht hätten. Beim Programmieren gehört ein bisschen mehr Verständnis dazu. Doch da liege ich anscheinend absolut falsch.
Gewonnen habe ich übrigens nichts mit meiner Präsentation, doch ein paar Leute sind auf unseren Stand gekommen und haben mir gratuliert oder haben sich bedankt. Das ist schon sehr viel.
Aurisa - 18. Sep, 21:31

In der Informatik kommt man ohne Mathematik aus...???
Hört sich jedenfalls in dem Beitrag so an ;)...
Hätte ich auch nicht gedacht...

Komischerweise höre ich eigentlich von allen Branchen:
XY-er verstehen nichts von Mathematik!

Das einem manche Dinge nicht liegen oder nicht interessieren... ok... das ist ja normal...

Trotzdem erstaunt es mich immer wieder WIE fern die Mathematik den meissten Menschen zu liegen scheint... und dabei bin ich weder Mathematikerin noch habe ich jemals in Erwägung gezogen das zu studieren...
steppenhund - 18. Sep, 21:34

Es ist absolut erstaunlich. Ich muss dazu noch klarstellen, dass ich mit Mathematikverständnis ja nicht unbedingt auf höhere Mathematik anspiele sondern eher auf Logik.
Ein Buch wie Gödel, Escher, Bach kann auch ein absoluter Laie verstehen, der von Gödel vorher noch nie etwas gehört hat.
virtualmono - 18. Sep, 21:40

@David - deshalb schrieb ich ja funktioniert doch eigentlich gar nichts ;-)
david ramirer - 18. Sep, 22:00

@virtualmono

man kann auch ohne mathematik einkaufen gehen.
wenn man immer die selben produkte in den korb wirft ist der betrag immer der selbe (fast).
wenn das sich ein jahr lang ohne schulden am konto ausgeht, funzt das.

leider kaufen aktien-spekulanten ohne mathematischen grundprinzipien (und meist ohne jedem instinkt) ein.

abe du hast recht: nichts funktioniert.
ich meine: daran ist nicht nur die fehlende mathematik schuld.
steppenhund - 18. Sep, 22:09

Sicher sind auch andere Ingredienzien notwendig. Aber ohne Wasser gestaltet sich das Leben ernährungsmäßig auch schwierig.
Man kann nicht einfach eine Lebenskomponente auslassen. Doch! Man kann mit dem Ficken aufhören, dann erledigt sich das Problem nach einer gewissen Weile von selbst.
Und ich würde mir wünschen, dass ich mit meinem Weltuntergangsszenario Recht behalte. Eine unbedachte Genmanipulation verursacht eine bleibende Unfruchtbarkeit. Es gibt keine neuen Kinder mehr. Das Ablaufdatum steht fest.
Ich würde nur zu gerne dann die Ausreden hören!
david ramirer - 18. Sep, 22:19

unfruchtbarkeit durch genmanipulation würde bei fast 7 milliarden menschen (!) noch lange nicht zur ausrottung führen.

ganz im gegenteil: der mensch würde relativ rasch zur künstlichen befruchtung im reagenzglas hinfinden, wenn es auf sexuellem wege nicht mehr geht. die werbeindustrie müsste halt die schlüsselreize adaptieren, aber auslöschung der menschheit, nur weil der mensch als vehikel der gene ausgedient hat - nein.

die geistig-seelische aushöhlung ist das viel gravierendere problem. quasi eine ausrottung innerhalb der scheinbar lebendigen gattung. ein mimikri von "menschheit" bevölkert die erde: davon sind wir nur den flügelschlag einer motte entfernt, die ums feuer tanzt.
david ramirer - 18. Sep, 22:25

p.s.

@steppenhund: der recht lineare vergleich zwischen "mathematik" und "ficken" hat schon etwas fundamental witziges... *lol*
steppenhund - 19. Sep, 09:04

Na dann eine kleine Mathematiklektion:
1+1=2 (für gewöhnlich zumindest.) In anderen Zahlenbasen stimmt das auch außer bei der Zahlenbasis 1 und 2.
2 wird defakto im Computer verwendet. Dann ist 1+1=10.
1 wurde defakto bei den Römern verwendet. Dann ist 1+1=11.
In der Biologie des Fickens ist es etwas komplizierter: (Angewandt auf die Menschen)
1+1=p_0*2
1+1=p_1*3
1+1=p_2*4
usw bis
1+1=p_8*10
(Neunlinge wurden meines Wissens nach noch nicht geboren.
p_0+p_1+p_2+...+p_8=1 wobei für alle p_i gilt: 0<p_i<1.
wobei die p_i die Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass kein, eins, zwei oder noch mehr Kinder geboren werden.
Um das noch weiter zu komplizieren, müssen die Umstände der zweieiigen Zwillinge berücksichtigt werden.
Der Laie würde jetzt sagen. Also eh klar, man weiß nichts Genaues. Die Mathematik versagt beim Ficken.
In Wirklichkeit handelt es sich aber stets, wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht, um das Verhalten bei großen Zahlen. Was gilt wenn nun eine Million Menschen es treiben?
Sei die Wahrscheinlichkeit für ein Kind 0,6. Dann berechnet sich der Zuwachs pro betrachteter Zeiteinheit auf 300000 plus minus einer relativ geringen Abweichung.
Was hat das jetzt mit Mathematik und Leben zu tun?
Alles rund um uns, unser eigenes Leben, wird durch solche Wahrscheinlichkeiten beeinflusst. Welchen Lehrer wir bekommen. Ob uns daraufhin ein Stoff interessiert oder nicht. Ob wir eine bessere Chance oder eine schlechtere haben. Wie groß ist die Chance, dass ein Mensch mit schlechter Ausgangssituation ein besseres Leben führen kann, als es erwartet würde.
Kann sich Hitler wiederholen?
Wir können solche Fragen nur entweder wegschieben oder sie statistisch betrachten. Dabei geht es mir nicht um die Statistik schlecht hin sondern um den Umstand, dass wir mit Unsicherheiten zurechtkommen müssen.
In ganz wenigen Fällen wird ein Sicherheitsgurt die mögliche Rettung bei einem Unfall behindern. Fast immer ist er zweckdienlich. Daher schnallen wir uns an. Wir erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass wir trotz eines Unfalls überleben.
Das ist angewandte Mathematik. Beim Ficken wie auch überall sonst.
david ramirer - 20. Sep, 00:09

:-)

...und es ist gar nicht weit hin bis zu einer generation, die wieder vergessen hat, dass ficken überhaupt etwas mit fortpflanzung zu tun hat.
das bedroht die zivilisierten breiten weit mehr als jeglicher genfaktor.

die fundamentalen probleme sind also nicht mathematisch, sondern soziologischer natur.
Geri Ranger - 18. Sep, 20:05

Höflichkeit wird immer geschätzt

Diese alte Labertasche im Radio.

la-mamma - 18. Sep, 21:18

lächel

quo vadis? ... wenn den wenigen dann auch noch ein wenig fad wird und sie was anderes machen;-)

steppenhund - 18. Sep, 21:35

Das ist Latein. Davon wollen die Leute noch weniger wissen als von Mathematik:)
kittykoma - 19. Sep, 17:21

Die Mathematik versagt beim Ficken.
etwas großmäulig-berlinerisch könne ich nun sagen: "jenau dit isset!"
in einer zeit, wo schnell gelabertes, oberflächliches mehr wirkung (in den eliten) zeigt, als die kontemplative versenkung in abstraktes, wundert mich nicht, daß selbst informatiker auf mathematik verzichten.
beispiel bankenkrise: wir unterlagen einem magischen weltverständnis. 25%, 35% rendite, selbst wenn der gesunde menschenverstand sagt: das kann nicht gut gehen, glaubt erstmal jeder daran und will auf den zug aufspringen. (heute könnte man sagen, daß der bankenskandal das gangganz große pilotenspiel war).
mathematik ist jenseits des magischen weltverständnisses. es ist der ganz durch formeln, routinen. durch das: wenn, dann... daß es die unschärfe und die abweichung immer gibt (siehe physik, siehe heisenberg) ist unwahrscheinlich reizvoll, weil es schöpferisch(=gottgleich) ist.
banker haben aus wasser wein gemacht und mit einem brot haben sie tausende gespeist. zunächst.
diese hybris bringt die welt voran , weil sie auf logik scheißt und sammelt überall den preis dafür ein, der für überhebung zu zahlen ist.
ich kann zwar nicht kopfrechnen, aber ich liebe formeln. sie sind kalkulierbar und sie bringen einen sehr schneller in höhere dimensionen, als es drogen je konnten.

steppenhund - 19. Sep, 17:29

Danke. Das ist ein Kommentar, über den ich mich rückhaltlos freue.
kittykoma - 19. Sep, 17:32

sorry, ich glaube, in der mitte fehlte mir mal der faden.
ich krieg den satz aber auch nicht mehr heil...
steppenhund - 19. Sep, 17:55

Ich würde nur dahingehend korrigieren, dass ich das "Pilotenspiel" (den Ausdruck kenne ich nicht) in Pyramidenspiel umbenenne.
virtualmono - 19. Sep, 22:05

banker haben aus wasser wein gemacht

Hmm - haben sie nicht eher aus Wein Wasser gemacht *grübel*?

Pilotenspiel und Pyramidenspiel sind in der Tat gleichzusetzen (beim "Pilotenspiel" sind nur die Termini an die Fliegerei angelehnt - man fängt irgendwo beim Bodenpersonal an und arbeitet sich dann zum Kapitän hoch, theoretisch jedenfalls ;-)) und beides nur Varianten des Schneeballsystems, das natürlich nicht funktionieren kann.
david ramirer - 20. Sep, 00:31

die banker, die ich so in meiner phantasie herbeizitieren kann, machen lediglich aus wein pisse...

...but wtf?

:-)

Trackback URL:
http://steppenhund.twoday.net/stories/die-zigarette-danach/modTrackback

Aktuelle Beiträge

4:31 noch einmal
Diesmal im ganz kleinen Rahmen. Um ein Uhr wollten...
steppenhund - 20. Dez, 04:43
Nun, tatsächlich...
Nun, tatsächlich waren manche der Kinder schon...
steppenhund - 19. Dez, 18:33
um 3 uhr 30 kinderfreundlich?
um 3 uhr 30 kinderfreundlich?
testsiegerin - 19. Dez, 14:39
@Sigmund, darüber...
@Sigmund, darüber sind wir uns ausnahmsweise einig.
Reich W. (Gast) - 19. Dez, 14:24
da ist kaum ein Unterschied...
da ist kaum ein Unterschied :))
PeZwo - 19. Dez, 05:35
04:31
Kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Zeit stimmt....
steppenhund - 19. Dez, 04:36
Jetzt würde mich...
Jetzt würde mich ja schon interessieren, wer diesen...
steppenhund - 19. Dez, 04:30
O tempora o mores
Schade, dass ich Dich nicht mehr therapieren kann.
Freud S. (Gast) - 19. Dez, 00:49
Ich nix IT, ich Kienstla...
Ich nix IT, ich Kienstla !
steppenhund - 18. Dez, 13:47
Natürlich! LAP-top,...
Natürlich! LAP-top, der beste LAP, den man gerade...
steppenhund - 18. Dez, 13:47
Das heißt nicht...
Das heißt nicht unstet, sondern "Lebensabschnittspartner". .. :-)
yonosequepasara - 18. Dez, 13:44
:))) So sind sie eben,...
:))) So sind sie eben, die IT-Leute...
PeZwo - 18. Dez, 12:26

Also wer war da?

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
12
15
16
22
27
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Die Anmerkung mit dem...
Die Anmerkung mit dem Klavierspiel finde ich ganz amüsant....
begleitschreiben - 19. Dez, 19:44
Nun, tatsächlich...
Nun, tatsächlich waren manche der Kinder schon...
steppenhund - 19. Dez, 18:33
Jetzt würde mich...
Jetzt würde mich ja schon interessieren, wer diesen...
steppenhund - 19. Dez, 04:30
Ich nix IT, ich Kienstla...
Ich nix IT, ich Kienstla !
steppenhund - 18. Dez, 13:47
Natürlich! LAP-top,...
Natürlich! LAP-top, der beste LAP, den man gerade...
steppenhund - 18. Dez, 13:47
Ich stimme diesem Kommentar...
Ich stimme diesem Kommentar zu.
begleitschreiben - 18. Dez, 10:14
Dazu war die Vorlage...
Und ich pflege ja auch manchmal scherzhaft zu behaupten,...
begleitschreiben - 18. Dez, 10:12
Auf so ein Spezialgebiet...
Auf so ein Spezialgebiet wage ich mich natürlich...
virtualmono - 17. Dez, 23:30

Status

Online seit 1421 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 04:43