23
Aug
2014

Die Männer,

die nicht zur Verfügung stehen. Ca. 26, 31, 45, 50, 63. 3 verheiratet, einer seit einer Woche verlobt.
Sitzen drei Tage lang in einem Wellness-Hotel am Eingang der Wachau (Maria Taferl, Hotel Schachner) und tratschen. Tratschen so viel, dass keine Zeit für Frauen bleibt. Drei davon stehen zeitig in der Früh auf, um ein paar Kilometer zu laufen, zwei bis drei gehen am Abend vor dem Abendessen in die Sauna.
Das Essen ist hervorragend, momentan sind gerade Pilze in. Herrenpilze, Eierschwammerln finden sich in Verbindung mit den üblichen Gerichten. Zum Beispiel gibt es ein exquisites Eierschwammerl-Risotto. Bei den Weinen müssen wir nicht sparen. Wir bestellen, was uns gut dünkt. Zwischendurch einmal einen Malat-Sekt brut, um die Verlobung des Kollegen zu feiern.
Mit seinen 31 Jahren ist er jetzt auch Geschäftsführer unserer Firma.
Wir tratschen und tratschen nach Agenda. Wir diskutieren über das Thema Innovation, die nicht "verordnet" werden kann. Jeder von uns fasst einen ganzen Aufgabenkatalog an Verantwortlichkeiten aus. Ich habe jetzt officiell "social media" geerbt. (Vermutlich werde ich jetzt weniger hier als vielmehr in einer Firmenhomepage schreiben.)

Seit Freitag mittag gab es das Thema Frau nicht. Stimmt nicht. Ein Dokument eines neuen Mitarbeiters, welches sehr gut angekommen ist, hatte einen Fehler, es war nicht gegendert. So weit sind Frauen schon gedanklich dabei, weil wir da als Dienstleister politisch sehr korrekt agieren müssen.

Die Männer sind alle - mit meiner Ausnahme - recht attraktiv. Allerdings nicht erhältlich. Da waren schon andere Frauen rascher.
Und soweit ich das erkennen kann, wartet keiner von ihnen auf ein Abenteuer.

Das ist jetzt meine unsatirische Stellungnahme zu der satirischen Beschreibung von Männern, mit denen ich auch als Mann nicht befreundet sein möchte. Anscheinend haben allerdings manche Frauen eine Affinität zu einer bestimmten Art von Männern, über die sie sich anschließend lustig machen können. Ich sehe das weniger als satirisch denn als traurig an. Aber wie heißt es, über Geschmack lässt sich nicht streiten.


P.S. Ich gebe zu, dass ich mich über ein Kompliment wie das anschließende echt freue.

"I must say you were charming. I was interested in everything that you said. It-s clear that you are a wonderful, lively and stimulating teacher. After hearing you play the piano, C. [her daughter] told me that for the first time she had learned to appreciate classical music. She has always heard it at home, but I never knew how to explain any of it to her, or the history, or convey the passion we classical music fans feel when we hear it. You did precisely that. She told me after hearing you play that she wants to learn more now. That is precisely what a great teacher achieves: a longing in the student to know more. Thank you, Hans. It was not only a pleasure to hear ....and watch.....you play. It is also wonderful for me to know that now C. will appreciate classical music more.

You do play fantastically! C. and I were spellbound watching you. I somehow ended up in the best seat in the room. It wasn-t intentional. It just happened. And I felt very fortunate."
read 522 times
pathologe - 24. Aug, 07:43

Herr Steppenhund,

wie Sie schon richtig schreiben, sind das alles bereits vergebene Männer. Und wohl auch aus Gründen. Die "anderen" Männer jedoch, die in dem Blogbeitrag, auf den Sie sich beziehen, beschrieben werden, sind wohl Suchende, ob besetzt oder nicht. Grämen Sie sich nicht über jenen Beitrag, machen Sie es wie die Briten, lachen Sie über sich selbst und setzen Sie einfach oben noch einen drauf.

Als Alternative könnten Sie ja auch über die suchenden Frauen schreiben, deren verschiedene Typen. Mir fielen da auf Anhieb folgende ein:
- Die Fürsorgliche, Kontrollierende, die ihrem Mann noch das vergessene, selbst geschmierte Pausenbrot in die Firma hinterherbringt und es ihm dort, für alle hörbar, unter Nennung seines nicht öffentlichkeitstauglichen Kosenamens überreicht. Irgendwas mit "Ringelschwänzchen" oder "Muffelpuffel" oder so. Ersteres lässt auf physikalische Vorkommnisse schließen und wird ihm den Rest seiner Laufbahn unweigerlich anhängen bleiben. Aus jenen Gründen wurde sie dann aber auch verlassen.
- Die Versorgersuchende, deren erster Blick dem Auto, Bankkonto und der Kleidung gilt, erst viel später bemerkt sie, dass er wohl doch nicht ihr Typ ist. Bis dahin sind die Bankkonten aber abgeerntet. Den Rest besorgt ihm dann ihr Anwalt, mit dem sie seit längerem ein Verhältnis hat.
- Die Unorganisierte, die beim ersten Treffen noch ordentlich herausgeputzt erscheint, eine halbe Stunde zu spät zwar, aber das sei ja normal. Im Laufe der Ehe stellt sich dann allerdings heraus, dass das eigene Herausputzen auch das einzige ist, das sie beherrscht, während Küche, Kleiderschrank und Wohnung im Chaos versinken.

Wollen Sie weitermachen?

(Ich wollte nur ausdrücken, dass es bei beiden Geschlechtern solche und solche gibt und sich Blogbeiträge meist sehr einseitig mit einem Thema beschäftigen)

steppenhund - 24. Aug, 09:14

Ich habe momentan keine Zeit dazu, obwohl mir noch ein paar Frauenfiguren einfallen könnten.
Gestern war ich nur etwas angefressen, weil ich mir die 60 Kommentare angesehen habe und in einem eine Referenz auf mich gefunden habe, obwohl ich mich ja schon offiziell von dem Blog verabschiedet habe.
Und gestern abends war es eine geeignete Möglichkeit zu prokrastinieren.
-
Es gibt natürlich noch den Aspekt der "Rache". Irgendwann gab es ja auch Frauen, bei denen ich nicht landen konnte. Und eigenartigerweise waren das "Damen", die später bei den Männer landeten, wie sie Kontor111 beschrieben hat. Da muss ich dann lachen, wenn von jemanden über die Männer hergezogen wird, die genau diese Typen anzuziehen scheint. ( :) )
pathologe - 24. Aug, 09:19

Fände

ich eine Referenz auf mich, so hielte ich es wie die Eiche, an der die Wildsau sich schrubbt. Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen, auch wenn er einem offensichtlich absichtlich hingestellt wird.

Wie gesagt, die Engländer sind Meister im "Fehlerkennen" solcher Situationen. Es hilft.
steppenhund - 24. Aug, 09:52

:)

Hatte ich mir auch gedacht ... :)
iGing - 24. Aug, 10:20

Aber ja, Herr Steppenhund, es gibt auch ein paar handverlesene Exemplare der männlich-menschlichen Spezies, die sich durchaus anständig zu benehmen wissen. Vor allem in der Öffentlichkeit und in nüchternem Zustand.
Wenn ich aber sehe, was Frauen an Witzen über sich ergehen lassen, dann ist es nur verständlich und recht und billig, wenn mal eine im Wortwitz äußerst talentierte und treffsichere weibliche Person erfolgreich zum Gegenschlag ausholt (zumal das eigene Geschlecht dabei durchaus nicht geschont wird; das brächten wir ja dann doch nicht übers Herz, was man umgekehrt nicht behaupten kann). Die Resonanz vor allem bei Frauen spricht für sich: DAS TAT MAL NOT!
Und für Sie bleibt da halt nur: Erweisen Sie sich als freier Mensch und nehmen Sie nicht alles persönlich. "Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen", wie Herr Pathologe ganz richtig sagt.

steppenhund - 24. Aug, 10:42

Das ist prinzipiell schon richtig.
Ich habe mich allerdings bei einem Posting deswegen mokiert, weil ich - selbst wenn es als Satire gemeint ist - durch die Wiederholung nur die Polemik entdecken kann.
In den diversen Wartezimmern, die mit Zeitschriften wie "Brigitte", "Wienerin", Cosmopolitan etc. bestückt sind, habe ich ähnliche Aufzählungen schon mehrfach gesehen. Sie sind beim ersten lustig, beim zweiten Mal auch noch, wenn sie gut geschrieben sind, beim -n-ten Mal allerdings alles andere als originell.
Ich stehe ja normalerweise auf der Seite der Frauen, aber irgendwann fällt mir das schwer, wenn ich mich mit ihren Aussagen nicht mehr identifizieren kann. Satire hin oder her.
kontor111 - 24. Aug, 11:37

Zum Abschied:

Satirische Texte sind KEINE Autobiografien.
Dazu ist die Autorin nicht selbstbesoffen genug.
Die Ich-Erzählerin in den Satiren ist eine Persona.
Autobiografisches ist künstlerisch so entfremdet, dass die Autorin und ihre Biografie geschützt ist.
Sie re-agieren auf eine Persona, nicht auf die Person der Autorin, die sie fälschlicherweise einzuschätzen und zu kennen glauben, Herr Steppenhund.
Vielen Dank für das Kompliment!

HARFIM - 24. Aug, 12:39

Nun, nun...

Die von Ihnen beschriebenen „Heiligen“ unter den Männern kenne ich nicht. Ich kenne auch keine Heilige unter den Frauen. Männer und Frauen sind halt Menschen, und da gibt es ordinäre und taktlose Frauen, und es gibt Männer, die wahre Schweine sind, wenn man zum Beispiel Kneipengesprächen zu hört.
Aber es gibt auch sehr hoch interessante Kneipengespräche über Gott und die Welt und über die Liebe.
Auf beiden Seiten der Geschlechter findet man halt solche und solche.
Jeder Mensch hat allerdings in unseren Breiten die Wahl, sich seinen Umgang auszusuchen.
Eine Satire zeichnet eine etwas zu große Nase riesengroß.
Gewisse „Schwächen“ erkenne ich in der von Ihnen erwähnten Satire auch bei mir :-)
Sie, diese Satire, halte ich aber nicht für sehr gelungen, weil sie einseitig ist und sogar Pauschalisierungen der gesamten Männerwelt als eine sehr verbitterte Sicht provoziert.
Da die Autorin dort für selbst wohlwollende Kritik überhaupt nicht ansprechbar ist, ist das hier schon mehrfach empfohlene Schweigen zu so etwas richtig.
Jeder mag seinen Blog führen wie er mag. Ein Blog ist ja kein Forum.
Und da kann man natürlich auch „nicht genehme“ Kommentare löschen, obwohl das den Beigeschmack von Personenkult hat, mir aus der DDR sehr gut bekannnt :-)
Wer einen Lobhudelblog haben möchte, wird ihn am Ende auch bekommen – grins, und das ist Strafe genug.

kontor111 - 24. Aug, 13:18

:)))

steppenhund - 24. Aug, 17:08

@Harfim

Ich glaube, dass mich Dr. Pe ganz richtig verstanden hat.
"Heilige" kann ich in meiner Schilderung nicht erkennen, sondern normale, ausgeglichene Männer, die - und das mag vielleicht das Unübliche sein - recht aggressionslos diskutieren und argumentieren. Nicht immer, aber praktisch fast immer. Es sind Arbeitskollegen, die ihre Position nicht mit Ellbogentaktik sondern mit ihrer Leistung erbracht haben. Das gilt auch für den Jüngsten, den ich manchmal in Schutz nehmen möchte, weil er meiner Meinung nach zu früh mit zu vielen Aufgaben betraut wurde. Ich selber habe vor jedem der angesprochenen höchste Achtung und es ist nicht leicht, dass ich so eine Haltung einnehme. Ich bin nämlich der Allerbeste und dann kommt lange nichts :) Aber bei den angesprochenen Personen gibt es immer etwas, was die viel besser als ich können und wo ich auch nicht "immer gewinnen" will. Es gibt auch in der IT eine ganze Reihe von Männern, die mir widerlich sind. Bekannterweise gibt es ja auch viele geschiedene Ehen darunter. Aber notwendig ist das nicht, es geht auch anders.
-
Das mit den Lobhudelblogs ist so eine Sache. Irgendwann, so im dritten oder vierten Blogjahr, wollte ich viele Kommentare und Zustimmung haben. Damals hatte ich gelernt, wie man Titel setzen muss und bestimmte Stereotypen besetzen kann, welche "greifen".
Heute schreibe ich hauptsächlich für mich und meine fünf (nicht mehr nur drei) LeserInnen. Es ist das Festhalten von meinen Emotionen, was zu Einträgen wie diesem führt.
Aber es gab (!) und gibt sie teilweise noch heute: Blogs, die man nicht nur gerne liest sondern auch gerne mit Lob bedacht hat. Unvergessen wird Eugenie Faust bleiben, die mit ihren Beiträgen ihre eigene Lebenssituation vergessen ließ, wenn sie sie nicht bewusst zuletzt geschildert hat.
Walhalladada war ein ewiger Born an Anstößen, auf witzigste Weise über Philosophisches nachzudenken.
Wenn ich jetzt weitere Blogger nenne, werden alle die beleidigt sein, die ich vergesse habe. Aber dort, wo es mir gefällt, kommentiere auch.
Und wie schon öfters erwähnt: bloggen bedeutet für mich nicht, sich anonym auszuschleimen, sondern Menschen über ein indirektes Medium kennen zu lernen, um schließlich auch die Person im realen Leben kennen zu lernen. Nicht alle wollen das und das respektiere ich auch. Aber wen ich wirklich kennen lernen möchte, behalte ich mir dann schon selbst vor. Und mich will ja auch nicht jeder real kennen.
HARFIM - 24. Aug, 18:44

ja,

ich habe Heilige auch ausdrücklich mit Gänsefüßchen ausgestattet und das war schon ironisch gemeint. Zum Beispiel las ich neulich, dass auf den Partnersuchseiten sich sehr viele Verheiratete herum trieben, aber wen geht das was an :-)

Da kann ich als zweifacher Witwer ohne Partnerschaftswünsche mir allemale an Hand von Profilen ein Bild machen über Weiblein und Männlein wie sie sich so darstellen, grins zu Studienzwecken, nie würde ich mich real treffen wollen.
Neulich hat mich eine Dame regelrecht beschimpft, die das durchschaute *gg*.

Wir beide sind schon sehr verschieden, ich würde mit niemanden hier einen realen Kontakt wollen, aber las neulich sehr amüsiert wie Sie regelrecht begeistert jemanden einluden gemeinsam essen zu gehen, warum auch nicht...

Nein reale Welt und virtuelle Welt halte ich sehr auseinander.

Und wenn meine Erfahrung aus der realen Welt ist, dass jemand besonders viele "Beweise" erbringt, wenn er lügt, frage ich mich schon, warum soll das gerade in der virtuellen Welt anders sein.
Ich bin ein skeptischer Mensch.
Andrerseits ist ja Lügen vielleicht nur ein Ausdruck von Fantasie, darüber schrieb ich mal... tja, das Internet.
steppenhund - 24. Aug, 18:57

Dass wir uns hinsichtlich der Trennung von virtuell und real sehr unähnlich sind, ist mir auch schon aufgefallen:)
Aber wenn ich Ihnen erzähle, dass ich zu meinem 60. Geburtstag 5 Bloggerfreunde zu Gast hatte, eingeladen waren mehr, aber nicht alle konnten kommen, werden Sie das nicht als "virtuelle" Lüge entlarven können, weil es dazu Fotobeweise gibt:)
-
Ich kann zwar in fast jeder deutschen Stadt "Freunde" besuchen, die ich nie im Leben zuvor gesehen habe, doch als ich eineinhalb Jahre in Frankfurt (Bad Homburg) gearbeitet habe, war es sehr nett, immer wieder Treffen mit BloggerInnen organisieren zu können. Aber natürlich ging es da nicht um erotische Verbindungen. Mit einem der dortigen Freunde verbinden mich einfach der Job und die Musik.
Was aber wirklich - selbst für mich - erstaunlich war, dass sich meine Frau in Bloggerkreisen wohl zu fühlen scheint, wenn es organisierte Treffen gibt.
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren