16
Apr
2015

Das Alter beginnt jetzt

Das war eigentlich ein Kommentar, den ich bei Bellablog hinterlassen habe. Doch eigentlich gehört er auch auf mein Blog. Es geht um IQ.

Ich empfehle, einmal den Wikipedia-Eintrag über Intelligenztests zu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest

Dort wird auch auf mögliche Fehlerquellen und Abhängigkeiten vom sozialen Status des Probanden hingewiesen.

Man kann den Test von der Süddeutschen machen. Der ist relativ ausführlich. Ich kann hier leider den Link nicht angeben, weil zu viele Cookies ausschließlich die Seiten mit meinem Ergebnis liefern.

Ich habe den Test jetzt gemacht und eigentlich ist das Ergebnis eher erschütternd. Ich bin "dümmer" geworden. Erheblich. Und zwar nach meiner letzten Operation. Insofern hat der IQ-Test schon einen Sinn, weil man eben eine quasi-objektive Darstellung der eigenen Leistungsfähigkeit bekommt.
Da ich mein Geld mit Denken verdiene, ist es schon interessant, wie gut das Hirn noch funktioniert. (Muss eh nicht mehr lange, Ende des Jahres gehe ich in Pension.)

Ich füge hier noch ein Detailergebnis an, welches zeigt, was man aus den Tests entnehmen kann. Interessanterweise habe ich am schlechtesten in der Disziplin Zahlenreihen abgeschnitten. Das war eher immer eine der leichtesten Übungen für mich. Doch ich bin mit der Zeit nicht ausgekommen. Das gibt mir schon zu denken. Es lässt nämlich eine Schlussfolgerung zu: bestimmte Begabungen bleiben nur, wenn sie geübt werden.
Beim Klavierspielen habe ich nicht den Eindruck, dass ich zu langsam "denke". Doch bei bestimmten Aufgaben merke ich, wie langsam ich geworden bin. Statt 10 Sekunden brauche ich 60. Und irgendwann fehlen mir die Sekunden dann am Ende des Tests. Ich glaube nicht, dass ich das durch Üben wieder verbessern kann.
Ich muss mich damit abfinden.
Und irgendwann werde ich mir eine Checkliste gravieren lassen: Schlüssel, Geld, Handy. Bei jedem Verlassen des Hauses werde ich darauf sehen müssen.
-
Tja, das Alter beginnt jetzt!
read 561 times
HARFIM - 16. Apr, 16:42

Sehr intelligente Menschen

können ja nichts dafür, dass sie es sind. Einige wenige, die ich kennen gelernt hatte, war das eher peinlich, als dass sie damit protzen wollten. Insgesamt ist die Kommunikation natürlich mit intelligenten Menschen, von denen man auch etwas lernen kann, bereichernd, nicht unbedingt emotional gemeint.
"Protzer" sind meist gar nicht so intelligent wie sie es selbst vermeinen, für solche sind Intelligenztest eher schädliche Beifügungen :-). Kommunikationen mit ihnen arten meist in einen Vergleichskampf der Intelligenzen aus, der eigentlich lächerlich ist. Sie führen einen immer auf diese Ebene.
In jungen Jahren, in denen auch für mich noch die "sexuelle" Kommunikation zu Frauen wichtig war (smile), möchte ich sagen, dass intelligente Frauen mich eher abturnten, jedenfalls wenn sie das unbedingt "beweisen" wollten.
Da waren mir Frauen, die eine leckere Nusstorte backen konnten bedeutend lieber, besonders wenn sie das extra für mich taten, gern revanchierte ich mich da auf der emotionalen Ebene, die überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun hat, mit der rationalen, meine ich.

Im Alter ist das alles gar nicht mehr so wichtig.

steppenhund - 16. Apr, 16:56

Auf Quora gibt eine andauernde Fragestellung, wie Leute mit hoher Intelligenz (oder besser einem hohen Intelligenzquotienten - ist ja nicht das Gleiche) damit umgehen. Die meisten meinen, dass es das Leben nicht unbedingt erleichtert.
Was die Frauen angeht, bin ich allerdings ein absoluter Verfechter der Aussage, je intelligenter, desto besser ist der Sex. Aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden :)
HARFIM - 16. Apr, 17:12

Früher habe ich auch mal

Intelligenztests gemacht und war überrascht wie enorm die Ergebnisse schwankten, das hing wohl immer mit der Stimmung zusammen :-)
Ich bin aber überzeugt, dass sehr intelligente Menschen keine Intelligenztests machen.
KarenS - 16. Apr, 17:21

Danke für die Hinweise in meinem Blog. Früher machte ich öfter diese Tests, die so schwankend waren, dass mir schwindelig wurde. War ich "gut drauf" waren auch die Ergebnisse dementsprechend, und anders herum. Neeee, Zahlen gebe ich nicht preis ...

Tja, das Alter hat begonnen:-)

bonanzaMARGOT - 21. Apr, 10:14

die geistige fitness hängt sehr von der tagesform ab - jedenfalls bei mir. oder vom alkoholpegel. je nachdem. sicher hat ein im alter atrophierendes gehirn einfluss darauf. aber ich würde einen test, den ich ein paar mal mache, nicht als absoluten leistungsmaßstab ansehen.
die kognitive leistungsfähigkeit verschiebt sich ständig...

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren