29
Jun
2014

Geburtstag

Heute habe ich Geburtstag. Gestern habe ich schon mit Mozart gefeiert, heute geht es mit einem netten Programm weiter. Sauna, Massage, Escape-Room (der erste echte in Belgrad) und danach Feiern in Skardalia. Die beiden letzten Punkte mit der Mann- und Frauschaft von der Firma.

Momentan komme ich schon ein bisschen in Zeitnot. Daher wird das kurz. Ich bin jetzt 120 Jahre alt. (im 7er-Zahlensystem: 49 + 14) Also betrete ich nunmehr das 10. Jahrsiebent. Diese Abschnitte waren immer recht distinkt in meinem Leben.

Meine Frau meint, dass ich mich damit abfinden sollte, dass nicht mehr alles so leicht von der Hand geht. Ich lerne das langsam. Ich werde nach und nach blöder. So nenne ich das langsamer Werden im Denken. Ich spüre das. Es war nach der letzten Operation viel stärker merkbar, ich habe mich in der Zwischenzeit erholt, doch Intelligenztest möchte ich heute keinen mehr machen.

Es gibt allerdings etwas zu feiern. Meine Fähigkeit zuzuhören hat sich verbessert und damit auch mein Klavierspielen. Ich bin viel kritischer geworden, bin aber bereit, mehr zu üben und vergesse meine Ungeduld beim Üben.

Das Wetter ist sonnig. Den Kindern und den Enkelkindern geht es gut, daher auch meiner Frau. Auch für meine Freunde und Angestellten kann ich momentan noch einige Monatsgehälter zahlen. Mal sehen, ob ich morgen einen neuen Vertrag aushandeln kann.

Mit dem Konzert in Belgrad hat sich einiges in meiner Einstellung geändert. Ich bin fast so etwas wie stolz darauf. Ab jetzt arbeite ich an dem Konzert in zwei Jahren, zu meinem 65. Geburtstag.
Es wird noch eine interessante Zeit.
read 676 times
pathologe - 29. Jun, 12:47

Da

gratuliere ich als 101jähriger aber ehrfurchtsvoll.

(Und ja, auch so jung merkt man bereits den Einfluss des Alters. Wenn die Brille zum Zeitungslesen abgesetzt werden will oder einem einfache Ausdrücke wie "Kämmerer" erst nach einem ganzen Tag wieder einfallen und man den Ausdruck somit nicht in einem Blogbeitrag unterbringen konnte.)

steppenhund - 30. Jun, 11:23

Es ist ja schon toll, wenn man überhaupt den Ausdruck Kämmerer kennt. Ich bin tatsächlich einer. Obwohl der in dem Verein (Schlaraffia) anscheinend eine ganz andere Bedeutung als ortsüblich angegeben hat.
Aber heutzutage sind sowieso die Kümmerer angesagt:)
HARFIM - 29. Jun, 19:41

Herzlichen Glückwunsch

zum 150. werden wir Sie hier noch in Berlin erleben mit den Philharmonikern und Daniel Barenboim am Pult, wenn Sie so weiter machen, feiern Sie schön mit Ihren Lieben ein vergnügliches Sommer-Abend-Fest und alles Gute auch für die Mitarbeiter, dass es nur klappt mit dem Gehalt :-)

steppenhund - 30. Jun, 11:25

Da wäre ich dann 84. Das wäre ein tolles Erlebnis, aber nicht eines, was ich anstrebe. Es gab einen ähnlichen Fall mit einem österreichischen Arzt, der ein profunder Schumann-Kenner ist. Der durfte mit den Wr. Philharmonikern spielen:)
Ja, das mit dem Gehalt ist ja ein immer wiederkehrendes Thema.
lost.in.thought - 29. Jun, 20:04

Alles Gute auch von meiner Seite !
LG
Lost

steppenhund - 30. Jun, 11:26

Vielen Dank. Die Grüße kommen ja direkt geflogen:)
testsiegerin - 29. Jun, 20:08

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ich erinnere mich noch gern an deinen letzten runden Geburtstag, das war ein richtig schönes Fest!

steppenhund - 30. Jun, 11:26

Das wird der nächste hoffentlich auch, wenn ich ihn erlebe. Aber natürlich gibt es davor noch sehr viel Arbeit:) ...
KarenS - 29. Jun, 20:20

Auch von mir die besten Wünsche zu
ihrem Wiegenfeste...

und auch sonst ... das Allerbeste;-)

steppenhund - 30. Jun, 11:27

Es ist nett, wenn einem Menschen, die man gar nicht persönlich kennt, etwas Gutes wünschen. Vielen Dank.
rosmarin - 29. Jun, 22:34

lieber stepp, auch ich gratuliere dir von herzen zum unrunden geburtstag.
da ich zum 60. nicht konnte, hoffe ich auf eine erneute einladung zum konzert am 65. :-). und glückwunsch zur sich verbessernden zuhörkompetenz :-) .... kann man ja immer mal gebrauchen.
lg ro

steppenhund - 30. Jun, 11:28

Einladung bekommst Du sicher. Und dann hast Du auch keine Ausrede. Zumindest Matthias muss dann kommen - als Pensionist.
-
Zuhören ist eine Sache. Und gelassen bleiben gehört auch dazu.
nömix - 30. Jun, 14:00

Herzliche Gratulation, werter Kollege.

steppenhund - 30. Jun, 15:26

Vielen Dank. Ich beziehe das Kollege jetzt einmal auf die künstlerischen Ambitionen:) Oder gilt es der Mathematik?
diefrogg - 30. Jun, 14:54

Wie immer:

Frau Frogg meldet sich besser spät als nie! Auch wenn ich die Rechnerei nicht ganz nachvollziehen kann: Wahrscheinlich weiss ich, was Sie meinen und wünsche Ihnen das Allerbeste für die nächsten paar Jahrzehnte, so lange sie auch dauern mögen!

steppenhund - 30. Jun, 15:28

Vielen Dank. Ich bin heute nicht mehr so frustriert, wenn Menschen meine Rechnereien nicht nachvollziehen können. Aber im Grunde ist es relativ einfach und lange nicht so kompliziert wie das englische Währungssystem.
Jossele - 30. Jun, 18:17

Meine verspäteten Wünsche, und ich bitte, diese noch anzunehmen, rühren daher, dass ich gelegentlich tagelang nicht an einem PC oder dergleichen sitze, was mich gar nicht stört, und vermutlich auch eine Alterserscheinung ist, also das mit dem nicht stören.

Ich entsinne mich noch gut an dein 60er-Konzert, drückende Hitze im Saal, aber das hat man nach ein paar Anschlägen vergessen.
Danke, dass ich damals dabei sein durfte.

steppenhund - 1. Jul, 00:57

Du bist sicher auch das nächste Mal eingeladen :)
la-mamma - 1. Jul, 12:43

da reich ich mich doch umgehend in den reigen der verspäteten gratulanten ein! auf die nächsten 120 oder so ...

steppenhund - 1. Jul, 13:54

Danke! Aber 126 nöchte ich nicht wirklich werden:)
Teresa HzW - 2. Jul, 12:04

...zwar verspätet, dafür umso herzlicher gratuliere auch ich nachträglich zu Deinem Wiegenfest, lieber Hans, und wünsche Dir:
Gesundheit und Glück sowie weiterhin genug Zeit fürs Klavierspiel und viel Freude am Mensch[lich] sein [denn so erlebe ich das ja hier: Deine große [Mit]Menschlichkeit]!

Alles Liebe und Gute
Teresa :-)

steppenhund - 3. Jul, 09:09

Liebe Terese. Vielen Dank. Ich habe aber keine Idee, wie hier meine Menschlichkeit besonders zum Ausdruck kommt. Außer ich rege mich auf. Aber das tue ich doch schon sehr selten:)
kontor111 - 5. Jul, 12:16

Ich sehe schon:

Ich bin mal wieder die Allerletzte: Herzlichen Glückwunsch!
Auch wenn wir uns nur lesen und nicht persönlich kennen, nehme ich gerne an dieser virtuellen Geburtstagsparty teil. Ich bin neu im Verein der Blogger und froh, einem Vereinsmitglied meine Glück- und Segenswünsche überbringen zu können.



...soll ich jetzt auf den Tisch steigen und tanzen - oder macht man das unter Bloggern nicht?
steppenhund - 5. Jul, 13:11

Doch, doch! Ich habe es gern, wenn die jungen Dirndln für mich auf dem Tisch tanzen. Ich schreibe das dann meinem Charisma zu :)))
logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren