Trauer in der Musik

Bei ConAlma wird gefragt:
Wie kommt's, dass gerade für Traurigkeitszustände aller Art Songs der Popmusik besser greifen als noch so vertraute, melancholisch-schmelzende Klänge der (sehr unzureichend so definierten) E-Musik? Mahler-Lieder, Richard Strauss, Schubert-Kammermusik - was immer mir da einfiele, nichts scheint mir geeignet, jene fundamental in die Eingeweide dringende Aufwühlung zu bebildern, zu transportieren, als (sorgsam gewählte) Popsongs. Ein alter Johnny Cash zum Beispiel, ja!

Frau Katiza gibt dazu eine sehr schlüssige Antwort, der ich mich ohne Weiteres anschließen könnte. Ein kleines Grummeln bleibt aber noch:
Ist das wirklich so? frag der Steppenhund.

Bevor ich antworte, möchte ich ein paar Gegenbeispiele anführen:
  1. (Aranjuez): Ich nehme hier absichtlich eine bearbeitete Version, die das Thema ausreichend erkenntlich belässt. Sie gefällt mir jetzt als Zitat einfach besser und vielleicht kennt sie nicht jeder. Auch in der Originalversion wird dieses Stück ausreichende Trauer transportieren können.
  2. Mozart Requiem - der Beginn: egal, in welcher Stimmung ich bin, könnte ich bei den ersten acht Takten der Einbegleitung sofort zu weinen beginnen.
    Es gibt von Mozart einige Passagen, die in Sekunden absolute Verzweiflung oder Trauer transportieren können. Beim Requiem wird die Trauer in 2 Sekunden von 0 auf 100% hochgefahren.
  3. Franz Schmidt: Buch mit sieben Siegeln, 4. Siegel (leider ohne Beispiel): es handelt sich im 4. Siegel um den Hunger nach dem Krieg, es gibt einen Dialog zwischen einer verzweifelten Mutter und einer flehender Tochter. Selbst wenn ich im Konzert sitze, schaffe ich es nur sehr schwer, die Rührung zu unterdrücken.
  4. Beispiel für die Wirkung auf andere Menschen: Meine Mutter konnte die 4. Symphonie von Franz Schmidt nicht hören, ohne in Tränen auszubrechen. Nun ist diese Symphonie auch ein Trauergesang auf den frühzeitigen Tod seiner geliebten Tochter.
Mir würden jetzt noch eine ganze Reihe weiterer Beispiele einfallen, die für mich einen genauso starken oder sogar noch stärkeren Eindruck wie Pop-Songs machen. Die folgenden Beispiele haben aber auf mich eine große Wirkung, wobei ich hier nur einen ganz kleinen Ausschnitt sowohl was die Interpreten als auch was ihre Lieder angeht bringen kann.
  1. Leonard Cohen
  2. Nick Drake und noch viele andere
  3. Nick Cave & The Bad Seeds
  4. Richard Harris
  5. Eine gewisse Sonderrolle nimmt folgendes Werk ein:
    John Miles
  6. Es ist eigentlich nicht traurig, doch für mich vermittelt es den Eindruck, dass vielleicht alles andere den Bach hinuntergegangen ist, nur die Musik bleibt. Das ist eine sehr persönliche Interpretation, die weder stimmen noch von anderen geteilt werden muss.
  7. Naja, beim Anhören komme ich jetzt auf noch ein besonderes Stück zurück, das hier nur als pars pro toto zitiert wird.
  8. Pink Floyd
Um aber jetzt auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, fällt mir dazu eine einfache Antwort ein.
Lieder aus dem U-Bereich (die Kategorisierung stellt hier keine Wertung dar) sind darauf gerichtet, den Schmerz zu transportieren und sichtbar zu machen. Das ist ihr Hauptzweck.
Auch dort, wo das in der E-Musik auch passiert, - z.B. in den Müller-Liedern von Franz Schubert oder in der Winterreise - stellt sich (zumindest für mich) der gleiche Effekt ein.
Wo in der E-Musik aber Trauer als Inhalt von größeren Werken vorkommt, wird diese Regel in der Regel transzendiert, sie wird in Schönheit oder zumindest stilisierte Trauer, vielleicht sogar in Pathos umgewandelt. Die Komponisten der E-Musik sehen traurige Musik zum Großteil als die musikalische Variante der Tragödie an. Die Werteskala des "guten" Werkes reicht von Erhebung, moralischer Erziehung bis zur einfachen "gehobenen" Unterhaltung.
In manchen Fällen wird der hohe Traueranteil durch Brillianz und von anderen noch stärkeren Effekten überschattet, damit das Werk erst an Attraktion gewinnt. So beobachte ich das an Werken von Shostakovich, egal ob für Orchester oder für Klavier.
Und vielleicht ist das überhaupt der Hauptgrund. In der E-Musik scheint der Trost gleich mit eingebaut zu sein. Die E-Musik vermisst heute den Protestcharakter, diese Musik muss mit vielen anderen geteilt werden. Da kommt der Schmerz nicht so unmittelbar herüber.
Vielleicht ist es aber einfach eine Frage der Sprache, der Musiksprache. Die ist in der U-Musik einfacher. In der E-Musik gibt es vor allem in der neueren Zeit Werke, die man oft gehört haben muss, damit sich bestimmte Inhalte erschließen, damit man sie "versteht". Sie ist anspruchsvoller, was die Mitarbeit des Zuhörenden angeht.
So behaupte ich einmal (ohne Wertung!), dass die Möglichkeit zur Ergriffenheit auch von der Audienz abhängt. Wo liegt der Schwerpunkt im Musik Anhören?
Klassische Musik spricht immer auch den Intellekt an. Der dämpft die Empfindungen. Doch wenn man die Sprache der Musik (in dem Fall die der E-Musik) fließend spricht, glaube ich nicht, dass die Feststellung, die zu Beginn getroffen wurde stimmt.
Genauso könnte man fragen, warum manche Fotografien direkter ergreifen als z.B. die Guernica.

P.S. Ein kleiner Nachtrag zum referenzierten Gustav Mahler findet sich dort. Einfach anhören und die Texte lesen...

P.P.S. Ein weiterer Nachtrag findet sich als Real-Eintrag ...

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

- 0 Trackbacks

COMING NEXT

Mangels an kontemporären Einfällen nehme ich mit den nächsten Beiträgen Anleihen aus einer Veröffentlichung, für die ich vor 40 Jahren mitverantwortlich gewesen bin.

Nicht ganz so weit zurück liegen diese Bilder, die zwischen meinem 30sten und 40sten Lebensjahr fotografiert wurden.

Aktuelle Beiträge

I am an old guy, therefore...
I am an old guy, therefore I love old pianos.
steppenhund - 1. Dez, 16:01
:-)
i love the boesendorfers too, and did some very good...
david ramirer - 1. Dez, 15:55
how true, how true!
Very well observed. Actually, not only Tory Amos loves...
steppenhund - 1. Dez, 15:44
no,
that is no sales argument, because an new boesendorfer...
david ramirer - 1. Dez, 14:34
Isn't that a real sales...
Isn't that a real sales argument?
steppenhund - 1. Dez, 12:29
letting the cat out of...
'It knows all the great pieces so I don’t have...
walhalladada - 1. Dez, 12:25
How to sell a Bösendorfer
In the local Austrian newspaper "der Standard" you...
steppenhund - 1. Dez, 11:59
Ich muss zugeben, dass...
Ich muss zugeben, dass die Aufnahme wirklich nicht...
steppenhund - 1. Dez, 09:44
Entschuldigung, aber...
Entschuldigung, aber gerade für Neuhörer...
mehrLicht - 1. Dez, 08:24
Das waren offensichtlich...
Das waren offensichtlich die Mutproben unserer Altvorderen;)
steppenhund - 1. Dez, 00:23
das von der donau haben...
das von der donau haben mir meine oma und meine mutter...
kaiser sisi - 1. Dez, 00:22
danke :-)
kaiser sisi - 1. Dez, 00:20
Und noch ganz anders
Von der selbstgespielten Musik gibt es zwar einige...
steppenhund - 1. Dez, 00:18
Die andere Musik
Nicht nur bei Klassik-Freaks ist Dvoraks Symphonie...
steppenhund - 30. Nov, 23:33
Big Fish
Ich sehe gerade diesen bezaubernden Film. - Ein lustiges...
steppenhund - 30. Nov, 22:37
war auf Puls4. Ist aber...
war auf Puls4. Ist aber schon aus. Gibt es aber sicher...
steppenhund - 30. Nov, 22:32

Zufallsbild

LWB_small

Archiv

September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 8 
12
13
19
22
24
25
27
29
 
 
 
 
 
 

Wetter

Aktuelles Wetter in Vienna:


Temperatur: 11 C
UV Index: 0
Luftfeuchte: 73 %
Sichtweite: Unlimited km
Luftdruck: 973.6 mb
Windstärke: 14 km/h

Weather data provided by weather.com

Also wer war da?

Impressum

Dies ist eine private Blogseite, die als Hobby betrieben wird. Die gesetzlich erforderlichen Angaben befinden sich hierunter.
Der entsprechende Haftungsausschluss findet sich hier.

Meine Kommentare

I am an old guy, therefore...
I am an old guy, therefore I love old pianos.
steppenhund - 1. Dez, 16:01
how true, how true!
Very well observed. Actually, not only Tory Amos loves...
steppenhund - 1. Dez, 15:44
Isn't that a real sales...
Isn't that a real sales argument?
steppenhund - 1. Dez, 12:29
Ich muss zugeben, dass...
Ich muss zugeben, dass die Aufnahme wirklich nicht...
steppenhund - 1. Dez, 09:44
Das waren offensichtlich...
Das waren offensichtlich die Mutproben unserer Altvorderen;)
steppenhund - 1. Dez, 00:23
Aber er lächelt...
Aber er lächelt doch wenigstens freundlich! gd&r
nanou - 30. Nov, 22:47
Nein, das war nur die...
Nein, das war nur die Formalität, die mich auch...
begleitschreiben - 30. Nov, 22:42
war auf Puls4. Ist aber...
war auf Puls4. Ist aber schon aus. Gibt es aber sicher...
steppenhund - 30. Nov, 22:32

Mail-Adresse?

Die stelle ich hier nicht mehr aus. Es gibt sehr viele Leser hier, die sie kennen. Der intelligente Leser oder Leserin, der mich wirklich kontaktieren will, wird wissen, wie es zu bewerkstelligen ist;)

Suche

 

RSS Box

Ruboss – A Flex Framework on Rails
Ruby on Rails (ROR) is a Ruby-based open-source framework...
Moxie Zhang - 1. Dez, 15:41
IronRuby moves to Github
Microsoft recently announced they had moved their IronRuby...
Robert Bazinet - 1. Dez, 15:00
How Agile Benefits the Individual
A recent discussion on the ScrumDevelopment list shed...
Chris Sims - 1. Dez, 15:00
Meta-data Synchronization Tools for LINQ to SQL and ADO.NET Entity...
The designers in both LINQ to SQL and ADO.NET Entity...
Jonathan Allen - 1. Dez, 11:24

06 Kino
ad blog
ad personam
Ausnahme
Computer
Essen und Trinken
Familiäres
Frau & Mann
fussball
IT
Kinder
Kultur
Lernen
Lesen
Lifestyle
Mathematik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren