24
Dez
2012

Weihnachten

Also früher war alles besser! Da war Weihnachten noch richtig Weihnachten, mit Stress, sich gegenseitig Anpfauchen und einer saftigen Weihnachtsstreiterei.
Das kenne ich so aus meiner Kindheit und irgendwie erscheint es ja auch logisch, dass man Frieden erst dann erleben kann, wenn vorher so richtig die Sau rausgelassen wurde.
Leider funktioniert das nicht mehr so richtig. Schon letztes Weihnachten haben wir ganz enttäuscht festgestellt, dass wir noch nie ein so friedliches, stressfreies Weihnachten erlebt hätten. Heuer hätte schon wieder so etwas gedroht. Leider war das heurige Streitthema auch nicht ausreichend ergiebig.
Meine Frau wollte doch, dass ich unbedingt die neu gewaschene Schürze, die nur einmal ums Eck hing, anziehen würde, um mich vor der typischen Mehlbestäubung zu schützen. Ich wiederum bin der Meinung, dass es viel zu schade um die neu gewaschene Schürze wäre, sie sofort wieder einzustauben.
Leider bringen wir beide nicht mehr den notwendigen Ernst auf, um einen handfesten Streit durchzustehen. Es endet leider nur in Gelächter.
Ja, und jetzt gehe ich wieder in die Küche und hole das Filet Wellington aus dem Rohr. Und danach werden wir zu satt und zu zufrieden sein, um uns wirklich zu hackeln.
Weihnachten ist nicht mehr das, was es einmal war!
read 776 times
rosenherz - 25. Dez, 10:17

Frohe Weihnacht, verehrter Steppenhund!
Wie war nun das feierliche Menü? Vermutlich köstlich, wie eben von Herrn Speppenhund persönlichst zubereitet mit viel Liebe und der nötigen Geduld, bis aus Zutaten ein festliches Mahl geworden ist.
*
Stressige Weihnacht, wem sagst du das!
Und du bringst mich auf eine Idee: Ein Tagebuch der jeweiligen Streithemen zu Weihnachten zu führen. Ob es da eine Konsistenz gibt in der Thematik? Oder taucht jedes Jahr ein neues Konflikthema auf? Welche Nachlässigkeit führt dazu, dass Konflikte gerade an Weihnachten aufbrechen?

steppenhund - 25. Dez, 10:42

Die zwei Gänse vom Sonnberg (Denn's) sind gerade im Rohr. Wie es bei unser Familie so üblich ist, müssen zwei verschiedene Füllungen herhalten. Wie's schmeckt, kann ich erst am Nachmittag berichten.
Fröhliche Weihnachten noch!
Bermejo - 25. Dez, 10:22

Willst du klassisches Weihnachten mit Zank, Streit und anschließenden versönlichen Frieden, dann musst du wohl auch ne Gans in den Ofen schieben. Denn ohne fehlt ein Puzzleteil zur klassischen Weihnacht ;-)

steppenhund - 25. Dez, 10:47

Gans ist bei uns Tradition, seit ich mich erinnern kann, also ca. seit 58 Jahren. Über die ersten vier Jahre kann ich nichts berichten, denn da waren wir meistens in Linz und die Großeltern in Wien. Aber als wir dann nach Wien zogen, gab es regelmäßig eine Weihnachtsgans. Oder auch eine Geburtstagsgans, weil meine Schwester ja an dem Tag Geburtstag hat.
-
So, wie es jetzt aussieht, reicht eine Gans nicht. Es müssen für das Weihnachtsfest, wo die ganze Familie mit Kindern und Enkelkindern zusammen kommt, zwei Gänse sein. Streit ist also vorprogrammiert. Nicht wirklich. Aber ich kann mich ärgern, wenn ich eine Tortenschüssel von der Arbeitsfläche stelle und meine Frau sie wieder genau an den gleichen Platz stellt.
Es ist also Streit auf hohem Niveau. Sonst redet man dem anderen nicht drein und hilft eher beim Putzen des Suppengrüns. Allerdings darf meine Frau gar nicht wissen, was alles in der Ganslsuppe landete, sonst würde sie das gar nicht essen wollen.
Die Leber bleibt mir sowieso.
Bubi40 - 25. Dez, 11:59

ich denke, dass die themen für weihnachtlichen streit gegen unendlich gehen ...
wohl dem, der die weisheit erreicht hat, sich nicht mehr zu erregen und zu ärgern ... (wenigstens zur weihnachtszeit).
ich wünsche eine erbauliche solche ... für die "kulinarik" ist ja, wie zu lesen, glänzend gesorgt ...

steppenhund - 25. Dez, 13:31

Das ist die letzte Mitteilung, bevor der eigentliche kulinarische Test beginnt. Optisch sehen die Gänse ganz nett aus:)
Teresa HzW - 25. Dez, 13:52

Frohe Festtage, lieber Steppenhund, vielleicht hätten Sie statt der "ausgestopften" Gänse lieber einen Karpfen ins Bratrohr schieben sollen ;-)
wobei... das Mahl ist ja noch nicht rum, wenn ich`s richtig gelesen... und ob der Gänsefüllungen läßt sich auch in Streit geraten, selbigen ich jedoch nicht wünsche! Daher: Genussvolle Tage weiterhin :-)

katiza - 25. Dez, 14:05

Na, denn Mahlzeit und fröhlich-friedliche Tage...


rosmarin - 25. Dez, 18:47

das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass diese hilflosen Versuche für einen ordentlichen Weihnachtszank dann doch in Gekicher und Gelächter münden.
Liebe Grüße an Dich und die entzückende Frau Colombo!

dus - 28. Dez, 16:01

hihi

logo

auf 70 steuernd

die Erfahrungen genießend

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nachtrag zu diesem Jahr
Abschluss der Musikaktivitäten Die Leistung des Jahre...
steppenhund - 10. Dez, 18:59
Langsamer Abschied
Долгое прощание - Langsamer Abschied Dieses Buch von...
steppenhund - 13. Nov, 12:01
Aleksandra Mikulska
Es gibt drei Pianistinnen, die ich ganz hoch einschätze,...
steppenhund - 22. Okt, 14:44
Quietschen
Q U I E T S C H E N Als ich gestern nach dem Aufstehen...
steppenhund - 20. Okt, 12:36
Ich liebe meinen Induktionsherd....
Ich liebe meinen Induktionsherd. Brauchst auch den...
la-mamma - 18. Okt, 18:10

Meine Kommentare

wenn Sie der Lehrer meiner...
würde ich mich wundern, dass Sie nicht auf meinen Kommentar...
abohn - 7. Mai, 09:56
Gut gewagt!
Ein sehr ansprechender Text! So etwas würde ich auch...
abohn - 25. Apr, 15:30
Eigentlich habe ich deinen...
Eigentlich habe ich deinen Sohn erkannt. Der ist ja...
lamamma - 27. Mär, 12:44
Überrascht
Ich bin wirkliich überrascht, dass gerade Du lamentierst....
lamamma - 26. Mär, 15:30
Wobei nähen sich ja viel...
Wobei nähen sich ja viel direkter geboten hätte.
Schwallhalla - 26. Feb, 10:30

The bridge


Bloggen
Computer
ernst
Familie
Film
fussball
Icebreaker
Ist das jetzt das Alter
Kino
Kultur
Leben
Lesen
Musik
nichttägliche Mathematik
Philosophie
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren