Donnerstag, 7. Februar 2008

Ahnenforschung

Noch aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen die Ergebnisse der Ahnenforschung in meiner Familie. Da gibt es teilweise romanhafte Geschichten meiner Vorfahren mit Verat, Denunzierung und später Rehabilitation, nahezu unglaubwürdige Geschichten über einen Weinbau in Vorarlberg, Theateraufführungen in dörflichen Umgebungen usw.
Wenig beachtet wurde eine Seitenlinie großväterlicherseits, die Swobodas. Durch einen Anstoß bei Herold war ich erstmals verleitet, eine Verwandte zu googlen:
Die Porträtmalerin Josefine Swoboda 1861-1924 : Leben und Werk / hrsg. von Herbert Zemen. - Wien : Privatdruck, 2004.
Signatur: 1750216-C.Neu
Josefine Swoboda entstammte einer interessanten Wiener KünstlerInnen-Familie. Sie war einst vielbeschäftigte Porträtistin an europäischen Fürstenhöfen und während sieben Jahren Hofmalerin der englischen Königin Victoria. Heute ist sie leider völlig in Vergessenheit geraten. Da keine persönlichen Lebenserinnerungen und Briefe vorhanden sind, musste ihr Leben aus Wiener Archiven rekonstruiert werden. Ausstellungen hatte sie sowohl im Wiener Künstlerhaus, wie auch der Secession. Dokumentiert werden auch die Beiträge zu den Frauenvereinen: Gruppe der 8 Künstlerinnen, (gegr. 1906) und der Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs (gegr.1910).

Die ist tatsächlich über einige Ecken blutsverwandt. Sie dürfte auch vermögend gewesen sein. Ansonsten waren die Künstler in unserer Vorfahrenschaft alles arme Hunde bis auf meinen Großvater, der im Alter von sechzehn Jahren schon die Eltern und seine drei Schwestern mit seiner Portraitmalerei substantiell unterstützen konnte.
Das einzige Bild von Josefine Swoboda befindet sich im Besitz meiner Schwester. Irgendwann werde ich es fotografieren.
Manchmal frage ich mich, ob die selbstauferlegte Erwartungshaltung auch von solchen Vorfahren beeinflusst ist.

Als Mann wundere ich mich einfach ...

Heute bei der Hausärztin habe ich die Gelegenheit, eine typische Frauenillustrierte durchzublättern. Woman, Ausgabe 2 aus 2008. Dabei entdecke ich, wieviele berühmte Schauspielerinnen alle möglichen Unterstützungsaktionen für Barack Obama unternehmen.
Jetzt habe ich persönlich nichts gegen Obama, wenn ich von seiner Jugend absehe und mir nicht irgendwie die Ähnlichkeit mit der Serie "24" nicht durch den Kopf gehen würde.
Dass ich persönlich eher für Hillary Clinton stimmen würde, hängt damit zusammen, dass ich ihr mehr Erfahrung im Amt zutrauen würde.
-
Überrascht bin ich aber, dass gerade in einer Frauenzeitschrift so deutlich kundgetan wird, wie sehr die Frauen für Obama schwärmen. Im Artikel war sehr wenig von politischen Programmen die Rede. Aussehen und Charisma scheinen den Ausschlag zu geben.
Vielleicht wollen aber die Frauen nur lieber einen Mann an der Spitze als eine Frau. Vielleicht fände ich auch gar nichts daran, wenn es auch eine Liste von Frauen gäbe, die Hillary unterstützen.
-
Habe ich geschrieben, dass ich mich als Mann wundere? Stimmt ja gar nicht. Es passt unheimlich gut zur Emanzipation;)

COMING NEXT

Aktuelle Beiträge

Wie weit geht die Verar......
Es geht um den Platz, wo Obama seine Rede in Berlin...
steppenhund - 20. Jul, 12:16
Das Baujahr ist nur um...
Das Baujahr ist nur um ein Jahr daneben, aber sonst...
steppenhund - 20. Jul, 11:01
Wurde gelöst?
Herr Nömix hat das Bild zwar eingestellt, aber...
pathologe - 20. Jul, 10:15
Sonntagsprogramm
Bei Mukono findet sich ein sehr schöner Text. Ich...
steppenhund - 20. Jul, 02:42
nein! Hat aber schon...
nein! Hat aber schon etwas, nicht?
steppenhund - 19. Jul, 20:03
nicht schlecht. Es wurden...
nicht schlecht. Es wurden nur drei Stück davon...
steppenhund - 19. Jul, 20:03
Immerhin: satte fuffzig...
Immerhin: satte fuffzig PS ! .. zumindest laut Werksangabe...
nömix - 19. Jul, 18:28
Hmm... Austin Healey...
Hmm... Austin Healey Sprite MKII? Könnte aber...
virtualmono - 19. Jul, 17:28
Bilderrätsel für...
Wer kann Automarke, Type und Baujahr dieses Wagens...
steppenhund - 19. Jul, 15:08
Zu einer Gegenüberstellung...
Zu einer Gegenüberstellung von Mathematik und...
steppenhund - 19. Jul, 14:56
Musik war für mich...
Musik war für mich immer eine eher mathematische...
virtualmono - 19. Jul, 13:52
Es ist interessant, dass...
Es ist interessant, dass Du die Musik ansprichst. Als...
steppenhund - 19. Jul, 12:34
Interessante Gedanken,...
Interessante Gedanken, aber für meinen Geschmack...
virtualmono - 18. Jul, 20:38
Wieso kommt mir da jetzt...
Wieso kommt mir da jetzt sofort BB in den Sinn? Erst...
steppenhund - 18. Jul, 18:24
Eine
unzulängliche Sprachbeherrschung zieht meiner...
walküre - 18. Jul, 18:11
Sprechen lassen...
Wenn man sich die verschiedenen Konzeptionen von 'Sprache'...
walhalladada - 18. Jul, 16:46

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
12
13
15
16
18
19
22
23
25
26
28
29
 
 
 

Wetter

Aktuelles Wetter in Vienna:


Temperatur: 21 C
UV Index: 4
Luftfeuchte: 72 %
Sichtweite: Unlimited km
Luftdruck: 989.8 mb
Windstärke: 11 km/h

Weather data provided by weather.com

Also wer war da?

Impressum

Dies ist eine private Blogseite, die als Hobby betrieben wird. Die gesetzlich erforderlichen Angaben befinden sich hierunter.
Der entsprechende Haftungsausschluss findet sich hier.

Meine Kommentare

Das Baujahr ist nur um...
Das Baujahr ist nur um ein Jahr daneben, aber sonst...
steppenhund - 20. Jul, 11:01
Ich traue mich ja kaum...
Ich traue mich ja kaum zu fragen: aber das klingt ziemlich...
mukono - 20. Jul, 02:38
Eigentlich geht es hier...
Eigentlich geht es hier um das Thema Blog. Das Thema,...
Sunray - 20. Jul, 02:14
Ich hätte die eine...
Ich hätte die eine meiner drei ungeschickten E-Mails...
Sunray - 19. Jul, 22:48
Genau! Der Typ soll sich...
Genau! Der Typ soll sich einfach schleichen!
kittykoma - 19. Jul, 22:37
Da täten mich jetzt...
Da täten mich jetzt doch einmal die Aussagen des...
walhalladada - 19. Jul, 22:36
Ein sehr veranschaulichender...
Ein sehr veranschaulichender Beitrag! Vielleicht hätte...
noemix - 19. Jul, 22:34
nein! Hat aber schon...
nein! Hat aber schon etwas, nicht?
steppenhund - 19. Jul, 20:03

Mail-Adresse?

Die stelle ich hier nicht mehr aus. Es gibt sehr viele Leser hier, die sie kennen. Der intelligente Leser oder Leserin, der mich wirklich kontaktieren will, wird wissen, wie es zu bewerkstelligen ist;)

Suche

 

06 Kino
ad blog
ad personam
Ausnahme
Computer
Essen und Trinken
Familiäres
Frau & Mann
fussball
IT
Lesen
Lifestyle
Mathematik
museal
Musik
Natur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren